Hi, ich möchte den WLC-4006 als Modem mit zwei Gegenstellen und Load-Balancing nutzen.
Dummerweise endet es schon daran, das ich weder den Telekom-Anschluss, noch den KabelDeutschland-Anschluss direkt zum laufen bekomme.
Besonders für die Telekom sollte es doch sehr einfach sein:
Setup-Assistent -> Internet-Zugang einrichten -> Eine neue Verbindung anlegen -> UPLINK -> Deutschland -> Deutsche Telekom -> DSL Business -> TELEKOM -> t-online-com/BENUTZERNAME@t-online-com.de und KENNWORT -> Es wird kein VLAN-Tag verwendet -> Bei einem Verbindungsabbruch durch die Gegenstelle die Verbindung sofort wieder aufbauen -> Vorhandene Nameserver-Einträge löschen -> Überschreiben der Default-Route -> Fertig stellen
Es muss recht viel konfiguration (Nameserver-Einträge/Default Route) von vorher überschrieben werden, weil aktuell noch eine Fritzbox davor hängt, bei der das ganze mit genau diesen Daten auch funktioniert.
Dummerweise wird da keine Verbindung aufgebaut, mit der Fritzbox dazwischen und einer Default Route die einfach auf die Fritzbox verweist geht es, mit dem WLC-Controller direkt geht es nicht.
KabelDeutschland wird sowieso etwas kniffliger, da hab ich aktuell den Hitron-Modem/Router-Mist den man da bekommt im Bridgemode, sodass die Fritzbox dazwischen einfach einen "Vorhandenen Zugang über LAN" nutzen kann, und als Router für den WLC-Controller fungiert.
Da weiß ich nichtmal wie ich die Frage nach dem Internet-Anbieter des Assistenten beantworten kann, denn auf dem Hitron im Bridgemode läuft meineswissens weder ein DHCP noch habe ich irgendwelche zugangsdaten.
Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache? Die Fritzboxen sind doch recht fehleranfällig, und es wäre doch schön wenn die dementsprechend rausgeworfen werden könnten...
WLC-4006 als Modem für Telekom und KabelDeutschland
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- Bernie137
Re: WLC-4006 als Modem für Telekom und KabelDeutschland
Hi,
Du weist aber schon, dass der WLC keine Modems drin hat? Ohne Modems davor kann es nicht funktionieren.
Viele Grüße
Heiko
Du weist aber schon, dass der WLC keine Modems drin hat? Ohne Modems davor kann es nicht funktionieren.
Viele Grüße
Heiko
Man lernt nie aus.
wwen du ne fritz boc vorher verwendest muss du den router als weiterleitung ohne zugangsdaten konfigurieren da diese bereitz von der fritz box verwaltet werden
asistent -> internet zugang-> ip v4 oder v6 -> lan interface -> eth 1 - 4 (5) -> de -> internet ... Pain ethernet ipoe oder auch kabel de ( dhcp) ....
und bei kabel de hast du sowiso keine zugnagsdaten da diese bereits im modem sind und das modem auch dhcp spielt
bei plain eth kannst du dann die ip daten der fritz box eintragen
und wie schon gesagt ( vorredner) du brauchst die fritz box und das kabel modem davor da der wlc keine modems hatt
dann sollte es auch funktioniren
anschliesend musst du dich dann noch mit firewall routing und load balancing auseinanter setzen das wird dann interesant
bis dahinn ist alles andere bibifax
gruss
asistent -> internet zugang-> ip v4 oder v6 -> lan interface -> eth 1 - 4 (5) -> de -> internet ... Pain ethernet ipoe oder auch kabel de ( dhcp) ....
und bei kabel de hast du sowiso keine zugnagsdaten da diese bereits im modem sind und das modem auch dhcp spielt
bei plain eth kannst du dann die ip daten der fritz box eintragen
und wie schon gesagt ( vorredner) du brauchst die fritz box und das kabel modem davor da der wlc keine modems hatt
dann sollte es auch funktioniren

anschliesend musst du dich dann noch mit firewall routing und load balancing auseinanter setzen das wird dann interesant
bis dahinn ist alles andere bibifax

gruss
- Bernie137
Hi,
Viele Grüße
Heiko
Das ist nicht ganz richtig. Eine FritzBox kann beides sein, Router oder aber auch NUR Modem (muss man konfigurieren). Im Falle des Telekom Anschlusses kann man dann den Zugang klassisch über den WLC einrichten und braucht nur ein Modem davor, in dem Fall eben eine FritzBox. Das ist dann kein Plain Ethernet.wwen du ne fritz boc vorher verwendest muss du den router als weiterleitung ohne zugangsdaten konfigurieren da diese bereitz von der fritz box verwaltet werden
Viele Grüße
Heiko
Man lernt nie aus.
Ja fruher konnte man die boxen als reines modem laufen lassenBernie137 hat geschrieben:Hi,
Das ist nicht ganz richtig. Eine FritzBox kann beides sein, Router oder aber auch NUR Modem (muss man konfigurieren). Im Falle des Telekom Anschlusses kann man dann den Zugang klassisch über den WLC einrichten und braucht nur ein Modem davor, in dem Fall eben eine FritzBox. Das ist dann kein Plain Ethernet.wwen du ne fritz boc vorher verwendest muss du den router als weiterleitung ohne zugangsdaten konfigurieren da diese bereitz von der fritz box verwaltet werden
Viele Grüße
Heiko
Bei den aktuellen habe ich den eintrag schon lange mer gesehen

ich sag mal, das ich mich zumindest hab verwirren lassen, danke.Bernie137 hat geschrieben:Hi,
Viele Grüße
Heiko