WMM bzw. (U-)APSD per Controller einschalten

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
maiki

WMM bzw. (U-)APSD per Controller einschalten

Beitrag von maiki »

Hallo Forum,

ich habe einen 4006+ Controller und einige managed AP mit diversen SSID´s am laufen.
Nun möchte ich ein WIFI SIP Telefon von Typ Spectralink 8440 in eine managed SSID einbuchen.

Das Telefon setzt zwingend das Feature WMM-Powersave voraus.
Leider finde ich keine Möglichkeit dies am Controller zu konfigurieren.

Ich habe zum testen einmal einen L320 einzeln (unmanaged) konfiguriert. Dort kann ich den Schalter (U-)APSD / WMM Powersave einschalten und das Telefon verbindet sich mit dem Wlan. Es funktioniert also an einem einzelnen AP.

Wie aktiviere ich nun WMM-PS an einigen SSID´s der managed AP´s ?

Vielen Dank

Maik
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Re: WMM bzw. (U-)APSD per Controller einschalten

Beitrag von LoUiS »

Hi,
maiki hat geschrieben: Wie schalte ich nun WMM-PS an einigen SSID´s der managed AP´s ein ?
schau Dir mal das Skript-Management des WLC an. Dort kannst Du pro WLAN-Profil ein Script abarbeiten lassen.
In das Skript kannst Du z.B. ein "set /2/23/20/1/WLAN-1 {APSD} yes" reinpacken. Damit wird der Schalter dann vom Controller auf allen AP gesetzt.

Code: Alles auswählen

lang English
flash 0

# APDS auf AP einschalten 
# /Setup/Interfaces/WLAN/Network
set /2/23/20/1/WLAN-1 {APSD} yes

flash 1

# done
exit
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
maiki

Beitrag von maiki »

Hallo LoUiS,

genau dies habe ich gesucht. Ein wlc-script habe ich schon am laufen. Ich werde dies hinzufügen.

Vielen Dank

Maik
maiki

Beitrag von maiki »

Hallo LoUiS,

eine "kleine" Frage noch:

Wie ist denn die Zuordnung der "Logischen WLAN-Netzwerke" am Controller zu den WLAN Interfaces an den AP´s ?

Ich habe in der Tabelle im Controller 4 SSIDs konfiguriert. Wird diese Tabelle "von oben nach unten" den WLAN-1x Interfaces der APs zugeordnet ?

Momentan habe ich das WMM per Script auf allen 8 mögliche SSIDs eingeschaltet und es funktioniert. Ich weiß nur nicht ob ich irgendwann dies auf einer SSID eventuell wieder abschalten muss/soll. Dazu muss ich aber wissen, wie die Zuordnung ist.

Als Featurewunsch (LCOS >= 9.x), wäre es natürlich perfekt, wenn dies via LANconfig am Controller parametrierbar ist.

Grüße

Maik
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ja, die werden absteigend zugewiesen. Also zuerst WLAN-1-1, dann WLAN-1-2, dann WLAN-1-3 ... usw.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“