Zeit Einstellungen per Script vom WLC-4100 auf die AP laden

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
AndreasL

Zeit Einstellungen per Script vom WLC-4100 auf die AP laden

Beitrag von AndreasL »

Wie ich nun feststellen musste, werden bei verwalteten Access Points nur die Netzwerkparameter zentral gesetzt, nicht aber die Betriebsparameter. Darunter fällt in meinen Augen primär das setzen von Datum/Uhrzeit und Zeitserver im AP.

Ich vermute, das dies essentiell ist, damit der AP dauerhaft mit dem Controller zusammen spielt wegen der Zertifikate. Ich Taste mich gerade durch ein neue zu erstellendes Wlan Netzwerk und hab gesehen das mein erster AP heute raus geflogen war. Er war Fehlender AP und im LAN Monitor wurde mir für den AP eine falsche Zeitkonfiguration angezeigt.

Nach einem Reset über den Knopf habe ich ihn wieder rein bekommen und erst mal die Zeitserver Einstellungen identisch mit dem WLC-4100 vorgenommen. Ich hoffe, das dies die Quelle meines Problems war.

Zum eigentlichen Thema: Ich möchte neu aufgenommene APs gleich per Script vom WLC-4100 mit den Einstellungen für den Zeitserver versorgen. Leider finde ich nirgends brauchbare Referenzen zu dem Thema. Ich weiß, das es eine Text Date mit der Extension .lcs sein muss und das man 3 Scripte im internen Speicher des WLC-4100 laden kann, die dann verteilt werden.

Kann mir da jemand weiter helfen? Evt gibts noch mehr nützliche Tipps, die nicht im Handbuch stehen. Ich bin in Sachen WLC-4100 ein ziemlicher Anfänger :)

/update: Was ich beim stöbern gefunden habe: man kann sich vom AP die Config als Script runter laden. Das habe ich gemacht und editiert. Ist das so richtig?

Code: Alles auswählen

# Script (7.80.0081 / 06.01.2010) (0x00004010,IDs:4,e;0x0c000002)

lang English
flash No

cd /Setup/NTP/RQ-Address 
del *
tab  RQ-Address                        Loopback-Addr.  
add  "de.pool.ntp.org"                 ""
add  "ptbtime1.ptb.de"                 ""
add  "ptbtime2.ptb.de"                 ""
cd /
flash Yes

# done
exit
/update: ich hab das jetzt einfach mal mit dem Webmanagment auf den ersten der 3 Scripte Plätze hoch geladen und als WLC_Script_1.lcs meinem Default Profile für die APs zugewiesen. Danach die Aktualisierung der Scripte gemacht, wird auch sauber angezeigt und nun harren wir der Dinge, die da passieren wenn der nächste AP dran kommt.
AndreasL

Beitrag von AndreasL »

Das Script scheint soweit zu funktionieren. Die Settings für die Timeserver kommen an. Was mir nun noch fehlt: die Settings werde nicht aktiviert. Mir fehlt noch ein Scriptteil zum setzen der Funktion Updates via NTP beziehen. Das ist in den Lancom APs per default aus.

Kann mir jemand weiter helfen?
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

set /setup/time/fetch-method ntp

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
AndreasL

Beitrag von AndreasL »

Danke Dir
Stimmt das so?

Code: Alles auswählen

# Script (7.80.0081 / 06.01.2010) (0x00004010,IDs:4,e;0x0c000002)

lang English
flash No

cd /Setup/NTP/RQ-Address
del *
tab  RQ-Address                        Loopback-Addr. 
add  "de.pool.ntp.org"                 ""
add  "ptbtime1.ptb.de"                 ""
add  "ptbtime2.ptb.de"                 ""
cd /
set /Setup/Time/Fetch-Method NTP
flash Yes

# done
exit 
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

sollte so klappen (das sieht man dann ja auch ;-) )

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
AndreasL

Beitrag von AndreasL »

Danke. Ich bin nur ein wenig vorsichtig. Heute kommen weitere APs ins Netz und ich denke auch, das es klappt, wenn die nicht ständig an der Stromverteilung rumspielen. Ich hasse Baustellen :)
AndreasL

Beitrag von AndreasL »

Hat alles geklappt. Heute wieder APs in Netz gehängt, sauberer Firmware Update, saubere Zeit Einstellung. Ich bin begeistert.
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“