ich hoffe das das, was ich hier vorhabe so mit Lancom überhaupt funktioniert, hinbekommen habe ich es nicht. Vielleicht sehe ich ja nur den Wald vor lauter Bäumen nicht und jemand hat den goldenen Tipp für mich

Also:
Im LAN (=INTRANET) habe ich eine Hand voll Server, die müssen dringend via öffentlicher IP erreichbar sein und (wichtig) sich auch mit dieser IP im Internet herumtreiben. Klassischer Fall für 1:1 NAT via DMZ-IP-Netz, meine WAN-Adressen sind jetzt auch in der DMZ eingetragen und via Firewall beschränke ich den Zugriff. Funktioniert super (NAT nur Intranet), alles bestens (da gibt es auch einen guten KB-Artikel zu, ich hatte wohl alles richtig gemacht).
Was nicht geht, ist das die Server mit ihrer öffentlichen IP auch aus dem LAN (=Intranet) heraus erreichbar sind. Das ist allerdings sehr wichtig. Sprich: Ein 192.er Client aus dem LAN muss auf die WAN-Adresse die via 1:1 NAT auf einem Server landet zugreifen.
Es würde mir helfen, Diskussionen um das 'warum' weitestgehend zu vermeiden. Da die IP-Adressen via (sehr) vieler und dynamischer DNS-Namen aufgelöst werden scheidet lokales DNS-Stub-gehacke aus und das Konzept ist auch nicht änderbar weil sehr teuer und mindestens genauso flexibel

Bis vor kurzem hatten wir eine Sonicwall mit der das super funktionierte, davor eine Securepoint die das zwar kreativ ein "Hide-NAT" nennt, aber das selbe tut und davor Linksys-Platikrouter der damit auch kein Problem hatte (allerdings dafür andere). Jetzt benötigen wir das ISDN von dem 1724 (besagtes funktioniert ebenfalls hervorragend) und würden nun gerne auch den "Rest" damit machen. Bis auf diese eine Ausnahme klappt auch alles. Was mache ich falsch? Wo habe ich meinen Denkfehler? Hat jemand von euch eine hilfreiche Idee?