1722 an O2 DSL/VoIP - Probleme mit Telefonie

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
dfentross
Beiträge: 5
Registriert: 18 Okt 2006, 16:13

1722 an O2 DSL/VoIP - Probleme mit Telefonie

Beitrag von dfentross »

Hallo zusammen,

ich betreibe einen LANCOM 1722 an einem O2 DSL-Anschluss mit VoIP Telefonie. Das DSL funktioniert problemlos. Gleiches kann ich über die Telefonfunktionen allerdings keineswegs sagen.

Die Lokalisierung des Problems gestaltet sich allerdings recht schwierig, da es mir bislang nicht gelungen ist die Fehler eindeutig nachvollziehbar nachzustellen

Folgendes Verhalten ist zu beobachten:
- Gespräche werden ohne erkennbare anzeichen von Qualitätsverlusten oder ähnlichem plötzlich getrennt. Es wird hierbei allerdings nicht einfach aufgelegt, sondern es erfolgt lediglich keine Sprachübertragung mehr. Die Leitung ist also quasi tot. Eine erneute Anwahl der gleichen Nummer ist sofort möglich

- obwohl der Router die Leitungen als registriert anzeigt sind keine eingehenden und/oder ausgehenden Gespräche möglich. Dies betrifft oft nur die ausgehende Richtung, seltener die eingehende.

Von O2 bekommt man nur die lapidare Info dass sie keine Fremdrouter unterstützen. Leider geben sie auch keine "vernünftigen" Konfigurationshinweise für die SIP-Anschlüsse heraus.

Verwendet hier zufällig jemand auch O2 als DSL/Telefonie Provider mit einem LANCOM Router ?

Danke schonmal im Voraus für jedwede Anregung.

Dirk
kelm
Beiträge: 62
Registriert: 10 Jan 2009, 23:41

Beitrag von kelm »

Hallo Dirk,

hast Du bereits eine Lösung gefunden? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, Internet und Telefonie auf O2 umzustellen... Das Phänomen mit den Gesprächsabbrüchen haben wir allerdings jetzt bereits - mit Alice und deren VOIP-Box (vor den Lancoms).

Grüße,

Peter
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

vip ist für mich kein festnetz anschluss ersatz
aber ein genialer ersatz für eine interne tk
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5288
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo Dirk,

welche LCOS-Version verwendest Du?

Viele Grüße,
Jirka
cpuprofi
Beiträge: 1365
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,

das Problem kann auch am zweiten PVC von O2 liegen, siehe:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237166

Grüße
cpuprofi
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5288
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo cpuprofi,

nö, das glaube ich nicht. Hier liegt vermutlich eher ein DNS-Registrierungs-Problem vor, was mit der 8.50-Release behoben wurde und seinerzeit eher bei 1&1 auffiel.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten