Hallo zusammen,
ich betreibe einen LANCOM 1722 an einem O2 DSL-Anschluss mit VoIP Telefonie. Das DSL funktioniert problemlos. Gleiches kann ich über die Telefonfunktionen allerdings keineswegs sagen.
Die Lokalisierung des Problems gestaltet sich allerdings recht schwierig, da es mir bislang nicht gelungen ist die Fehler eindeutig nachvollziehbar nachzustellen
Folgendes Verhalten ist zu beobachten:
- Gespräche werden ohne erkennbare anzeichen von Qualitätsverlusten oder ähnlichem plötzlich getrennt. Es wird hierbei allerdings nicht einfach aufgelegt, sondern es erfolgt lediglich keine Sprachübertragung mehr. Die Leitung ist also quasi tot. Eine erneute Anwahl der gleichen Nummer ist sofort möglich
- obwohl der Router die Leitungen als registriert anzeigt sind keine eingehenden und/oder ausgehenden Gespräche möglich. Dies betrifft oft nur die ausgehende Richtung, seltener die eingehende.
Von O2 bekommt man nur die lapidare Info dass sie keine Fremdrouter unterstützen. Leider geben sie auch keine "vernünftigen" Konfigurationshinweise für die SIP-Anschlüsse heraus.
Verwendet hier zufällig jemand auch O2 als DSL/Telefonie Provider mit einem LANCOM Router ?
Danke schonmal im Voraus für jedwede Anregung.
Dirk
1722 an O2 DSL/VoIP - Probleme mit Telefonie
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hallo,
das Problem kann auch am zweiten PVC von O2 liegen, siehe:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237166
Grüße
cpuprofi
das Problem kann auch am zweiten PVC von O2 liegen, siehe:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237166
Grüße
cpuprofi