1722 TK-Anlagen-Funktionalität

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
trlcf

1722 TK-Anlagen-Funktionalität

Beitrag von trlcf »

Hallo zusammen,

wir planen mittelfristig die Telefonanlagen in unseren Aussenstellen zu ersetzen, dazu zwei Fragen zum 1722:

1) wird der 1722 definitiv Anlagen-Anschlüsse unterstützen oder nur evt. ?

2) ist es möglich Gespräche (VoIp und Isdn) zu protokollieren, also Kommend/Gehend, gewählte Nummer, verbrauchte Einheiten, Dauer des Gesprächs usw. (Einheiten natürlich nicht bei VoIp...)

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Tom
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,
1) wird der 1722 definitiv Anlagen-Anschlüsse unterstützen oder nur evt. ?
Anlagenanschluesse werden auch im VoIP unterstuetzt werden.
2) ist es möglich Gespräche (VoIp und Isdn) zu protokollieren, also Kommend/Gehend, gewählte Nummer, verbrauchte Einheiten, Dauer des Gesprächs usw. (Einheiten natürlich nicht bei VoIp...)
Ja protokollieren kannst Du die Gespraeche im LANmonitor jetzt schon.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
trlcf

Beitrag von trlcf »

Hi Louis,

danke für die prompte Antwort.
Anlagenanschluesse werden auch im VoIP unterstuetzt werden.
"auch" bedeutet das, dass ebenfalls Isdn-Durchwahlen unterstützt werden ?

Ja protokollieren kannst Du die Gespraeche im LANmonitor jetzt schon.
...ich dachte da eher an eine Log-Datei im Speicher die ausgelesen werden kann, oder die Möglichkeit direkt in eine Log-Datei zu schreiben. Sonst muss ja der Lan-Monitor permanent irgendwo laufen...

Grüße
Tom
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
trlcf hat geschrieben:...ich dachte da eher an eine Log-Datei im Speicher die ausgelesen werden kann, oder die Möglichkeit direkt in eine Log-Datei zu schreiben. Sonst muss ja der Lan-Monitor permanent irgendwo laufen...
Es wird eines Tages Call-Data Records zur Gesprächabrechnung geben. Frag mich aber bitte nicht, wo die Daten dann wie erfasst werden. Solange es noch nicht Implementiert ist, kannst du dir was wünschen. Nur, ob es dann auch berücksichtigt wird ... :-)

Ciao, Georg
trlcf

Beitrag von trlcf »

Hi Georg,

danke für die Antwort!

Den Router habe ich heute erstmal bestellt, unsere TK-Anlage soll er sowieso noch nicht komplett ersetzen, daher ist die Protokollierung auch erstmal nicht so entscheidend...

Aber Wunschkonzert ist immer toll, also was ich mir wünschen würde wäre folgendes:

Datum/Uhrzeit
Richtung (kommend /gehend)
gewählte Nr (ebenfalls kommend und gehend)
Nebenstelle (die den Anruf bekommen / ausgelöst hat, bzw. Ip derselben)
Dauer des Gesprächs in Sek
Einheiten (sofern gemeldet und nicht VoIP natürlich)
Anschluss (in diesem Falls also Isdn1, Isdn2, DSL1 usw.)
Aufbauart (gehend, kommend, Rufumleitung, Übergabe, Wiederanruf...)

Wenn sich die Daten dann noch über ein Standard-Protokoll (http, ftp, irgendwas...) auslesen lassen würden, hätte ich Tränen in den Augen. :D

Ich schätze mal dass den TK-Profis unter uns da noch mehr zu einfällt, ich habe mich daran orientiert was unsere elmeg C88m so an Daten protokolliert.

Wenn der 1722 eine TK-Anlage komplett ersetzen soll ist so eine Protokollierung schon wichtig (Tarif-Optimierung, Nachweis über geführte Gespräche, Berechnungsgrundlage usw.).

Das wäre schon toll wenn das mal implementiert würde!

Grüße

Tom
Antworten