1722 und Call by Call

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
cyberpeter

1722 und Call by Call

Beitrag von cyberpeter »

Hallo,

habe mir einen 1722 (FW 6.13) für unser Büro zugelegt und ich bin bis auf das integrierte Modem begeistert. Das Modem habe ich durch ein externes (DSL-360T) ersetzt, was dank den Anleitungen hier im Forum auch fast ohne Probleme funktioniert hat. Der SO des Lancom ist direkt mit dem NTBA des Mehrgerägeanschlusses verbunden, an dem auch noch die Telefonanlage hängt. Die angeschlossenen SIP-Clients (Fritzbox,Sipura 2000 und Sipps) funktionieren über 1&1 bzw ISDN auch ohne Probleme und zwei gleichzeitige SIP-Telefonate sind problemlos in guter Qualität möglich.
Etwas stört mich allerding noch. Ich habe folgende Call-Route (für Handy und Sonderrufnummern) eingerichtet

Gerufene Nummer: 01#
Mapping Nummer : 0102601#
Leitung: ISDN

Am Sip-Client (Sipura 2000) wird am Telefon die Nummer 01701234567 gewählt. Laut Lanmonitor wird die Nummer richtig umgesetzt und 0102601701234567 über ISDN gewählt. Es kommt ganz normal eine Verbindung zu stande. Leider fehlt die typische Tarifansage, was mich unsicher macht, ob überhaupt über den Call by Call Provider gegangen wird. Ist das normal oder habe ich hier noch einen Fehler gemacht. Da der LANCOM direkt mit dem NTBA verbunden ist, kann es auch nicht an der Telefonanlage liegen.

Als zweites würde mich interessieren, ob der Least-Cost-Router auch bei ausgehenden ISDN-Verbindungen zum tragen kommt, die über einen SIP-Client aufgebaut werden.
Konni

Beitrag von Konni »

Also bei mir kommt die Ansage, aber scheibar scheint der Anbieter die ab und zu mal zu "vergessen".

Allerdings finde ich du solltest, die Route etwas genauer definieren, da es ja auch noch andere nummern gibt die mit 01XX beginnen.
1x 1724, 1x 1722 , 1x 1511, 3x L54g, 1x L54ag Firmware auf allen Geräten 7.22
Konni

Beitrag von Konni »

Der LCR greift meines wissens nur für die LANCAPI und das ISDN Routerinterface.
1x 1724, 1x 1722 , 1x 1511, 3x L54g, 1x L54ag Firmware auf allen Geräten 7.22
cyberpeter

Beitrag von cyberpeter »

Hallo,

erst mal danke für deine Antwort. Es kann sich nicht um einen zeitweisen Ausfall der Tarifansage beim CBC Provider handeln, da es mit anderen CBC-Providern genau das gleiche ist. Rufe ich über eine an der Telefonanlage hängendes Telefon an geht es ja auch. Auch am SIP-Client kann es nicht liegen, da mit der Sipps oder der FB genau das gleiche passiert... Hast Du den Client per Sip oder ISDN angebunden?

An der Route selber sehe ich kein Problem, da mit einer Regel Hanyanrufe plus Sonderrufnummern "erschlagen" werden. Der Anruf einer Sonderrufnummer mit 01026 vorweg ist kein Problem, das diese Nummern dann automatisch von diesem Anbieter über die Telekom geroutet wird. Bleiben also nur noch Vorwahlen mit 01 vorweg, und die sind zumindest bei uns sehr selten :)

Edit:

Habe jetzt nochmal die Route geändert:

Gewählt: 01#
Map: 01#

Dann habe ich am Telefon gewählt 0102601701234567. Genau diese Nummer hat dann laut Lanmonitor auch der Lancom gewählt. Aber auch hier keine Tarifansage. Ich werde noch wahnsinnig ... :(
Antworten