1722 und VOIP

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Strunkel
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1722 und VOIP

Beitrag von Strunkel »

Hallo,

ich habe einen 1722 mit FW 6.27.

Dieser soll als Ersatz einer Fritbox dienen, ist also zwischen NTBA und ISDN-Telefonanlage geschaltet.

Nun habe ich nach etlichen Stunden des Einrichtens (manuell da mit Assistent garnix lief...) schon die VOIP funktion mehr oder weniger am Laufen...

Problem:

Auch für ein "Ortsgespräch" muss ich die Vorwahl wählen, sonst macht er ein Fallback(hoffe das heißt so) auf ISDN.

Trotz Handbücher und FAQ bekomme ich das irgendwie nicht auf die Reihe.

Vielleicht bin ich ja wirklich zu Blöd dafür, aber ich vermute es hängt mit den Call-Routen zusammen...

Nur sind die irgenwie nen Brief mit unendlich vielen Siegeln für mich!!!

Wer kann mir da mal nen Schubs in die richtige Richtung geben???

Gruß Achim
eddia
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Beitrag von eddia »

Hallo Achim,
Nun habe ich nach etlichen Stunden des Einrichtens (manuell da mit Assistent garnix lief...)
wenn man das Konzept verstanden hat, funktioniert der ausgezeichnet und richtet Dir eine korrekte CRT ein.
Vielleicht bin ich ja wirklich zu Blöd dafür, aber ich vermute es hängt mit den Call-Routen zusammen...
Das wird es ganz bestimmt. Lass den Assistenten eine erzeugen oder poste mal Deine CRT.

Gruß

Mario
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Strunkel
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Beitrag von Strunkel »

Hallo Mario,

ich habe da mal nen Screenshot gemacht.

So sehen die automatisch erstellten Call Routen aus.

Nur bei "Ortsgespräch habe ich WIZ_GMX und ISDN getauscht, damit die auch über VOIP laufen

Ohne Vorwahl nur ein besetzt Zeichen.

Gruß Achim
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eddia
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Beitrag von eddia »

Hallo Achim,
ich habe da mal nen Screenshot gemacht.
nun ja - das ist die Standard-CRT, wie der Lancom sie erstellt.
Ohne Vorwahl nur ein besetzt Zeichen.
Vorher sagtest Du noch, dass ein Fallback auf ISDN stattfindet - was eigentlich darauf hindeuten würde, dass der VoIP-Provider nicht erreichbar wäre.

Schalte mal den trace für sip ein und führe ein Ortsgespräch ohne Vorwahl.

Gruß

Mario
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Strunkel
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Beitrag von Strunkel »

eddia hat geschrieben:.....
Vorher sagtest Du noch, dass ein Fallback auf ISDN stattfindet - was eigentlich darauf hindeuten würde, dass der VoIP-Provider nicht erreichbar wäre.

Schalte mal den trace für sip ein und führe ein Ortsgespräch ohne Vorwahl.

Gruß

Mario

Hallo Mario,

der Fallback fand bei der manuell erstellten CRT statt (anhand der FAQ).

ööhmmm den trace für SIP einschalten???

Gib mir mal nen TIP...

Gruß Achim
eddia
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Beitrag von eddia »

Hallo Achim,
ööhmmm den trace für SIP einschalten???
ein trace wird per telnet bzw. ssh aktiviert.

Meinte aber nicht den sip- sondern den call-router trace.

trace # call

Gruß

Mario
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Strunkel
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Beitrag von Strunkel »

Hallo Mario,

das ist dabei raus gekommen....(habe nur meine Nummer ge8tet)


[Callmanager] 2006/11/29 07:00:40,230
Convert ClnMSN: '8888888' ==> ClnID: '8888888'

[Callmanager] 2006/11/29 07:00:40,240
From: 8888888@Achim-VOIP Line: 'USER.ISDN'
To : @Achim-VOIP
Info: Parse call routing table for active entries
==> Number is not unique.

[Callmanager] 2006/11/29 07:00:44,380
From: 888888@Achim-VOIP Line: 'USER.ISDN'
To : 8@Achim-VOIP
Info: Parse call routing table for active entries
RESTART line ==> reparse!!
To : 08@Achim-VOIP
Info: Parse call routing table for active entries
==> From: 8888888@Achim-VOIP Line: ''
To : 05118@sip-gmx.net Line: 'WIZ_GMX'
Line-2: 05118@isdn Line: 'ISDN'
InitiateCall: 05118@sip-gmx.net Line: 'WIZ_GMX' <Number is co

[Callmanager] 2006/11/29 07:00:44,390
From: 888888@Achim-VOIP
To : 05118@sip-gmx.net
Line 'WIZ_GMX' operates in 'provider' mode
Info: Replace src-number: '8888888' ==> '495118888888'

[Callmanager] 2006/11/29 07:00:44,390
From: 495118888888@sip-gmx.net
To : 05118@sip-gmx.net
Info: Local address 10.10.10.10:34974
Info: Remote address 212.227.15.197:0
Info: Requested rate (tx/rx) 80/80 kBit/s
Info: Requested packet size (tx/rx) 200/200 bytes
Info: Bandwidth reservation (Tx=80kBit/s, Rx=80kBit/s) succeed

[Callmanager] 2006/11/29 07:00:44,680

Disconnect: 05118@sip-gmx.net Cause:1 'unallocated number'



Wenn ich das richtig sehe, bricht er ab wegen "unallocated number"...

Gruß Achim
Zuletzt geändert von Strunkel am 22 Aug 2011, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
eddia
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Beitrag von eddia »

Hallo Achim,

[Callmanager] 2006/11/29 07:00:44,380
From: 8448081@Achim-VOIP Line: 'USER.ISDN'
To : 8@Achim-VOIP
Info: Parse call routing table for active entries
RESTART line ==> reparse!!
To : 08@Achim-VOIP
Info: Parse call routing table for active entries
==> From: 8888888@Achim-VOIP Line: ''
To : 05118@sip-gmx.net Line: 'WIZ_GMX'
Line-2: 05118@isdn Line: 'ISDN'
InitiateCall: 05118@sip-gmx.net Line: 'WIZ_GMX' <Number is co
schalte mal bei allen ISDN-User die automatische Blockwahlerkennung aus.

Gruß

Mario
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Strunkel
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Beitrag von Strunkel »

Hallo Mario,

suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuppppppppppppeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrr.... :D :D

Danke, das war es kleine Ursache, aber große Wirkung...........

Nun kann ich mich an die Call Routen machen....

Gruß Achim
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filou
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Beitrag von filou »

Ja, ja noch ein Opfer...
Gruß
Jens

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Strunkel
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Beitrag von Strunkel »

filou hat geschrieben:Ja, ja noch ein Opfer...
Hallo,

wieso Opfer???

Gruß Achim
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filou
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Beitrag von filou »

Sorry!

Musste erst danach suchen...
http://www.lancom-forum.de/topic,4111,.html
Gruß
Jens

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Strunkel
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Beitrag von Strunkel »

Stimmt...

Sorry, hätte ich besser suchen sollen... :oops: :oops: :oops:

Gruß Achim
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filou
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Beitrag von filou »

Sorry, hätte ich besser suchen sollen...
Das Problem ist eben nicht sofort erkennbar und zu spezifizieren und deshalb lässt sich auch schlecht nach bekannten Ursachen u. Lösungen suchen ...passt schon!
Gruß
Jens

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