1781EF+ mit All-IP Option u. sipgate (von VF ISDN)

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
oposum

1781EF+ mit All-IP Option u. sipgate (von VF ISDN)

Beitrag von oposum »

Hallo,

ich bräuchte nur eine Bestätigung ob das Vorhaben einwandfrei funktionieren wird oder doch irgendwas übersehen habe?

Mom sieht es bei uns so aus:
Router: 1781EF+ (UM 3208 Kabelmodem und VF Easybox als DSL-Modem)
ISP1: Unitymedia 100MBit/5120KBit (IPv4)
ISP2: Vodafone 16MBit/840KBit mit ISDN und 4 Rufnummern (48€ monatlich)
Telefone: 4 ISDN Telefone über eine Basisstation (Gigaset CX610)

ISP2 soll komplett weg. Dafür kaufe ich die Option ALL-IP (80€) und eröffne ein Konto bei SIPGATE (sipgate plus + flat monatlich 10,80€) mit der Portierung der 4 Rufnummer von VF zu SIPGATE. Die ISDN Basisstation schließe ich dann an den 1781EF+ über den mitgelieferten ISDN-Kreuzadapter (TE/NT ohne Widerstand) des ALL-IP Pakets an.

Wird das alles so funktionieren?
Funktioniert der Fax Versand weiterhin über Lancom LANCAPI von jedem Client aus?

Danke & Beste Grüße
Koppelfeld

Re: 1781EF+ mit All-IP Option u. sipgate (von VF ISDN)

Beitrag von Koppelfeld »

oposum hat geschrieben:Die ISDN Basisstation schließe ich dann an den 1781EF+ über den
ISDN-Kreuzadapter an.
... oder Du kaufst Dir eine Gigaset - IP - Basisstation und registrierst die Nummern direkt bei sipgate.
Dann brauchst Du keine "All-IP-Option" und sparst Dir den Flaschenhals "ISDN".
Funktioniert der Fax Versand weiterhin über Lancom LANCAPI von jedem Client aus?
Die LanCAPI funktioniert nur mit einem (zum Amt gehenden) ISDN-Bus - egal, ob mit oder ohne "All-IP-Option".
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

ich wurde auch zur gigaset IP
oder eine Fritz box mi DECT raten
oposum

Beitrag von oposum »

Danke. An Gigaset IP habe ich gar nicht gedacht.
Gibts ja schon ab 60€.
Nur zu Info, welche Fritz Box mit DECT wäre empfehlenswert?
Koppelfeld

Beitrag von Koppelfeld »

oposum hat geschrieben:Danke. An Gigaset IP habe ich gar nicht gedacht.
Gibts ja schon ab 60€.
Einfache Antwort: Keine.
Die AVM-Boxen sind der hinterletzte Dreck. Genau das Richtige für "Degeneration Y". Da haben wir leider einschlägige und intensive Erfahrungen. Besonders infam: Die Schandbox filtert Inhalte, beispielsweise frißt sie SIP-Pakete, weil sie von Hause aus davon ausgeht, "Die sind für mich!".
Das Schlimmste aber daran ist, daß es sich um einen "SoC" handelt, der WLAN, DECT, ISDN, DSL-Modem, Router, TK-Anlage, Switch und Analogadapter simulieren darf.
Klar, daß so ein "Konzept" unter Last verreckt.
garfield0815

Koppelfeld hat geschrieben:
oposum hat geschrieben:Danke. An Gigaset IP habe ich gar nicht gedacht.
Gibts ja schon ab 60€.
Einfache Antwort: Keine.
Die AVM-Boxen sind der hinterletzte Dreck. Genau das Richtige für "Degeneration Y". Da haben wir leider einschlägige und intensive Erfahrungen. Besonders infam: Die Schandbox filtert Inhalte, beispielsweise frißt sie SIP-Pakete, weil sie von Hause aus davon ausgeht, "Die sind für mich!".
Das Schlimmste aber daran ist, daß es sich um einen "SoC" handelt, der WLAN, DECT, ISDN, DSL-Modem, Router, TK-Anlage, Switch und Analogadapter simulieren darf.
Klar, daß so ein "Konzept" unter Last verreckt.
also wenn es so ein Dreck wahre durfte es wohl nicht eines der meistverkauften gerate sein
und die gigaset gerate gehören da wohl zur gleichen Liga
im Prinzip ab der 7270 alle mit DECT
betreibe schon seit Jahren meine gigaset mobilteile hinter einer asterisk damit
klahr für Großanlagen mit Sicherheit keine Lösung aber bei 4 Telefonen

werde aber nun hier keine Grundsatz Diskussion über die sche fuhren es gibt auch bei lancom schlechte Dinge
Koppelfeld

Beitrag von Koppelfeld »

garfield0815 hat geschrieben: also wenn es so ein Dreck wahre durfte es wohl nicht eines der meistverkauften gerate sein
Von wem meistgekauft?
Was für technische Analphabeten vordergründig gut zu sein scheint, ist in aller Regel gänzlich ungeeignet für professionelle Nutzung oder für einen anspruchsvollen Privatanwender mit eigenem Urteilsvermögen.
Bislang ging in meinem Umfeld noch jeder Versuch in die Hose, mit einem AVM-Produkt eine professionell nutzbare Umgebung aufzubauen.

Insofern ist es im Sinne des Ursprungsposters nicht zielführend, des Teufels Alternative heraufbeschwören, obwohl ein sauberes Equipment vorhanden ist.

Im übrigen habe ich feststellen müssen, daß Gigaset-Telephone nur mit Gigaset-Basen richtig funktionieren.
garfield0815

nach meiner Erfahrung haben die gigaset gurgen aber ganz schon nachgelassen seit dem sie nicht mehr zu Siemens gehören
fildercom

Beitrag von fildercom »

Noch dazu sind die AVM-Boxen in der Administration eine echte Katastrophe: Die Weboberfläche ist für meinen Geschmack derart unübersichtlich, dass ich garantiert nicht das finde, was ich suche. Also ich bin froh, dass ich so eine AVM-Box maximal 1-2 Mal pro Jahr zu Gesicht bekomme.

Und nach dazu kommt bei AVM, dass Business-Features wie VRRP, WLAN-Controller, Load Balancing, etc. erst gar nicht vorhanden sind. Daher scheidet der Einsatz in 80 % der Fälle schon aus.

Wenn schon eine Alternative zu LANCOM gesucht wird, sollte man so fair sein, und den Wettbewerber aus Nürnberg ins Spiel bringen, der inzwischen zur spanischen Teldat-Gruppe gehört (inzwischen heißen sie "bintec elmeg").

Gruß
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn;
Switches: 4 x aruba 6100 12G; 2 x Cisco 3560-CX; 2 x Extreme X440G2-12p-10GE4; 2 x Juniper EX2300-C-12P; 3 x Zyxel XS1930-12F
erhard

Beitrag von erhard »

Auch von mir eine Frage zu diesem Komplex: VRRP Konfiguration mit ISP 1 mit 100MBit an 1781EF+ als Master und ISP 2 mit 16 MBit an 1781A als Backup. Das läuft. Wenn nun ISDN auf VoIP umgestellt wird würde ich die All-IP Funktion in beiden Routern aktivieren. Kann ich dann die Telefonanlage (1 externer Port) an beide Router-ISDN-Ports verbinden und gibt es für den Backup-Fall was zu beachten?
Danke.
Antworten