1781VAW mit IP-Opt - Einrichten mit 3CX klappt nicht

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
TomLan

1781VAW mit IP-Opt - Einrichten mit 3CX klappt nicht

Beitrag von TomLan »

Hallo Forengemeinde,
habe zu dem Thema schon einiges studiert. Aber leider ohne dass ich zum Ziel komme. Habe das 'LANCOM_Voice_over_IP_Handbuch_DE' - pdf durchgeackert. Ich begreife einfach nicht den Zusammenhang. Ich bitte um Hilfe.

Folgendes Scenarium habe ich hier:
VDSL-Anschluss der Telekom
1781VAW - Router mit All-IP
Dahinter eine Eumex 800 mit mehreren Analog-Telefonen, und 1 ISDN-Telefon

Das ganze klappt soweit seit Jahren perfekt. :D

Nun bin ich dabei mein Jabra-Headset zum Telefonieren zu nutzen.
Die 3CX-Software (free) ist auf win7 installiert. Das Jabra-HS ebenfalls.

Ich habe es soweit, das das Sip-PBX 'bereit' zeigt. Sip-Benutzer ist 'nicht registriert'. Telefonie klappt aber immer noch nicht. Bitte erklärt mir, was zu tun ist, damit das Headset über das Softphone (3CX) nun läuft. Ist es überhapt notwendig, das das Sip-PBX da erscheint. Was mir fehlen dürfte sind womüglich Einträge im Call-Manager. Ich bin in der Thematik nicht wirklich fit. :(
Wie müssen die konfiguriert sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr.Einstein

Re: 1781VAW mit IP-Opt - Einrichten mit 3CX klappt nicht

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey,

du brauchst hier kein SIP-PBX sondern einfach einen SIP Benutzer so wie deine existierende 51. SIP-PBX ist primär zur Vernetzung von TK-Anlagen, z.B. Lancom <-> Swyx.

Gruß Dr.Einstein
TomLan

Beitrag von TomLan »

Dr.Einstein hat geschrieben: 09 Jan 2026, 17:46 Hey,

du brauchst hier kein SIP-PBX sondern einfach einen SIP Benutzer so wie deine existierende 51. SIP-PBX ist primär zur Vernetzung von TK-Anlagen, z.B. Lancom <-> Swyx.

Gruß Dr.Einstein
Naja, dachte gelesen zu haben, dass wenn ich Gespräche von der Eumex, zu Eumex holen will dies so sein muss. Abgenommen ein Telefon an der Eumex klingelt, dann würde ich das Gespräch evtl. aufs Headset holen.

Aber bitte dann erkläre mir was mir noch fehlt, damit ich über 3CX telefonieren kann. beim Sip-Eintrag mit der '51' ist auch noch 'nicht registriert'.
TomLan

Beitrag von TomLan »

Hallo nochmals,

ich weiß, ist stelle mich hier etwas an. Mir fehlt aber auch das Backround von dem Sip-zeugs.

Ich schaffe es einfach nicht, das 3cx-Softphone zu connecten. Es zeigt mir immer 'no connect. Es liegt vermutlich in der der Call-Routen - Tabelle. Hier weiß ich absulut nicht, was ich hier wie konfigurieren muss. Meine anderen 4 Nummern die über die angeschlossene Eumex 800 gehen funktionieren tadelos.
Ziel soll sein mindest meine erste Hauptnummer auch aufs Softphone zu bekommen. Sowie mindest vom Softphone über meine 1. Hauptnummer auch rauszukommen.

Ich bitte hier um Step-by-Step - Unterstützung. Ich danke euch vorab.
Antworten