1783VAW mit rein analogen Telefonen

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

djmac

1783VAW mit rein analogen Telefonen

Beitrag von djmac »

Hallo zusammen,
beim mir daheim steht in naher Zukunft die Umstellung von DSL16 hin zu DSL50 und VoIP der Telekom an. Derzeit verrichtet ein 1781AW seinen Dienst. Diesen möchte ich im Zuge der Umstellung (und aus reinem Spieltrieb von mir) durch einen 1783VAW ersetzen.
Kann ich an dem 1783 auch "nur" zwei analoge Telefone betreiben, die untereinander nicht telefonieren müssen und auch keine "0" zum rauswählen benötigen? Das herunterladbare VoIP-Handbuch von Lancom geht auf diesen Spezialfall bzw. allgemein analoge Telefone nicht wirklich ein.

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Uli
garfield0815

Re: 1783VAW mit rein analogen Telefonen

Beitrag von garfield0815 »

hohl dir lieber anständige voip telefone da hast du langfristig mehr davon

ich habe mir meine vor ca 10-15 jahren angeschaft und immer noch glücklich damit
bei mir gibt es keine analogen oder isdn telefone mehr

und wen du dan n bischen mehr haben wilst nim nen pi mit einer asterisk drauf dan hast du wenigstens eine tk anlage :-P
hyperjojo

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

um auf deine Frage zu antworten: Ja, du kannst mit dem 1783 nur zwei analoge Telefone betreiben. Auch ohne Amtskennziffer null und - wenn gewünscht - auch ohne der Möglichkeit intern zu telefonieren.

Gruß hyperjojo
Zuletzt geändert von hyperjojo am 07 Jun 2019, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
djmac

Beitrag von djmac »

Danke für die Info, dann werd ich wohl mal etwas mit den Wählregeln rumspielen müssen wenn ich das Gerät in Händen halte und ausgetauscht habe.

@garfield0815: Ich habe auch noch drei VP100 hier rumstehen... die analogen Telefone sollen rein aus Spieltrieb am Lancom weiterverwendet werden weil sie einfach vorhanden sind.

Gruß

Uli
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin Uli!
djmac hat geschrieben: die analogen Telefone sollen rein aus Spieltrieb am Lancom weiterverwendet werden weil sie einfach vorhanden sind.
Stellt sich die Frage, ob der Spieltrieb den Mehrpreis eines 1783VA gegenüber einem 1781VA rechtfertigt.

Ciao, Georg
djmac

Beitrag von djmac »

MoinMoin hat geschrieben: Stellt sich die Frage, ob der Spieltrieb den Mehrpreis eines 1783VA gegenüber einem 1781VA rechtfertigt.
Mein Freund im Systemhaus bei dem ich mir den 1783VAW bestellt habe hat auch mit dem Kopf geschüttelt und wollte mich lieber von einer Fritzbox überzeugen (weil weitaus günstiger und viel besser klicki-bunti...), aber der 100er Aufpreis zum 1781VAW ist für mich durchaus gerechtfertigt. Wenn man wie ich schon seit 2003 mit Lancom Geräten in unterschiedlich komplexen Umgebungen hantiert, dann fehlt zu meiner Glückseligkeit nur noch etwas VoIP-Konfiguration - und keine Fritzbox 7xxx (die sowieso für Notfälle in der Ecke liegt...) :-)

Gruß

Uli
garfield0815

hmm
ich hätte mir n vdsl modem geholt leistung müste der vorhandene für vdsl genug haben

aber so verrückt war ich auch mal
früher dachte ich auch ich breuchte nen neuen superstack 3300 für zuhause

und für die analog telefone einen sip ata oder auch 2
die gibts in der bucht für unter 10 euro
Jirka

Beitrag von Jirka »

Hallo Uli,
djmac hat geschrieben:dann fehlt zu meiner Glückseligkeit nur noch etwas VoIP-Konfiguration
die hast Du aber auch mit einem 1781VAW mit All-IP-Option (gibt es jetzt auch kombiniert), nur eben mit nur einer ISDN-Schnittstelle (und keinen analogen Schnittstellen).
Also mich würde an analogen Telefonen schon die Dauer nerven, mit der eine Rufnummer gewählt wird. Aber jeder wie er mag - und das meine ich ernst, manchmal hängt man ja auch an alter Technik. Eine gute Bekannte hat neulich für ihren DDR-Mixer (RG 28 E) auch neue Mixstäbe besorgt, weil die nach über 30 Jahren schlicht verschlissen waren.

Viele Grüße,
Jirka
cpuprofi

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,
MoinMoin hat geschrieben:...Stellt sich die Frage, ob der Spieltrieb den Mehrpreis eines 1783VA gegenüber einem 1781VA...
da Uli noch zum 1781VAW die ALL-IP Option für VoIP benötigen würde (UVB-Preis zusammen 808,-), ist der 1783VAW (UVB-Preis 799,-) günstiger...

Grüße
Cpuprofi
garfield0815

wenn du wirklich voip erfahrungen ohne klili bunti sammeln willst
dan bau dir eine asterisk in der consolemit vi oder vim
Jirka

Beitrag von Jirka »

Hallo Cpuprofi,
cpuprofi hat geschrieben:da Uli noch zum 1781VAW die ALL-IP Option für VoIP benötigen würde (UVB-Preis zusammen 808,-)
sind bei mir 769 EUR und damit 30 EUR gespart. Aber wahrhaftig keine große Differenz. Da kann man schon mal den 1783 nehmen.

Viele Grüße,
Jirka
cpuprofi

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Jirka,

Du hast Recht, ich ging vom 1781VAW und nicht vom 1781AW aus. Ich nehme alles zurück.

Grüße
Cpuprofi
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin Cpuprofi!
cpuprofi hat geschrieben:Du hast Recht, ich ging vom 1781VAW und nicht vom 1781AW aus. Ich nehme alles zurück.
Das V muß schon sein für DSL50.

Ciao, Georg
djmac

Beitrag von djmac »

cpuprofi hat geschrieben: da Uli noch zum 1781VAW die ALL-IP Option für VoIP benötigen würde (UVB-Preis zusammen 808,-), ist der 1783VAW (UVB-Preis 799,-) günstiger...
Morgäääähn zusammen und danke für die weiteren Diskussionen ob der Sinnhaftigkeit meines Tuns und alternativer Gerätekombinationen,
ich habe gestern nachmittag mein neues Kästchen abgeholt - samt Garantieerweiterung Advanced. Ein Glück dass ich brutto zusammen weit weniger gezahlt habe als die oben genannten empfohlenen Netto-Endkundenpreise von Lancom :-)
Ich werde aber frühestens Sonntag oder nächste Woche dazu kommen das Gerät in Betrieb zu nehmen...

Grüße aus Bayreuth

Uli
ua

Beitrag von ua »

Hi,

kurze Frage: Kann der 1783x IWV an den AB-Ports?

VG aus OBC

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Antworten