1823: 1&1 VOIP -> Agfeo AS3x -> Telefone Problem

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
cgdu

1823: 1&1 VOIP -> Agfeo AS3x -> Telefone Problem

Beitrag von cgdu »

Langsam weiß ich nicht mehr weiter:

Folgendes Szenario:
1823 am 1&1 VOIP Anschluß daran hängt die Agfeo A3x Anlage mit mehreren Telefonen. Die As3x hat ansonsten kein Amt mehr, ergo ist das LC die "Vermittlungsstelle".
Anrufe funktionieren soweit so gut, aber NUR wenn eine Rufnummer übermittelt wird.
Telefone schellen und man kann normal telefonieren (bei übermittelter Rufnummer)
Telfone schellen undnach Annahme ist das Gespräch WEG (bei nicht übermittelter Nummer)

wie kann das sein?

Gruß
Christian
cgdu

Beitrag von cgdu »

Problem weiter eingekreist:

es liegt nicht an der Agfeo, es liegt definitiv an der Firmware des 1823:

mit 7.56 kommt kein Ruf an wenn die Rufnummer nicht übermittelt wird.
das Gleichemit der 7.58

nach downgrade auf 7.31 keine Probleme, diese Rufe werden an die entsprechenden Endgeräte geleitet.

Konfiguration ist immer die gleiche, ich brauche nur zwischen den beiden FW Versionen switchen und das Problem ist nachvollziehbar.

Bei Interesse kann ich für das Nachvollziehen einen AdminAccount einrichten, ist mein Privatanschluss, daher dürfte der Support da gerne rumpsielen ;)

Gruß
Christian
cgdu

Beitrag von cgdu »

Problem ist auch bei der neuen 7.6 RC vorhanden

sobal ich mit unterdrückter Rufnummer reinkomme, tut sich am LC nichts, es wird einfach kein Ruf signalisiert...

*nur mal als Info*
anton

Beitrag von anton »

Hi,

dabei handelt es sich um einen bekannten Fehler im LCOS, auch im RC1 der 7.60. Dieser wird in einer der nächsten Versionen erst gefixed.

Es wäre hilfreich, wenn du dazu an den LANCOM-Support eine Anfrage stellst, da die Priorisierung der Bearbeitung mit der Anzahl der Kunden, die ein Problem haben, steigt.

LG
Oliver
Es könnte schlimmer kommen ....

... Ach ja, 'nen Router hab' ich auch ...
cgdu

Beitrag von cgdu »

gerade getestet in RC2:

Problem besteht weiterhin. Bin also gezwungen auf der 7.31 zu bleiben oder schon fast dabei eine 7270 vor das LC zu knallen, hat ja fast keinen Sinn mehr.
tom-1

Beitrag von tom-1 »

cgdu hat geschrieben:gerade getestet in RC2:
Problem besteht weiterhin. Bin also gezwungen auf der 7.31 zu bleiben oder schon fast dabei eine 7270 vor das LC zu knallen, hat ja fast keinen Sinn mehr.
Hallo,
ist das eventuell doch mit Besonderheiten der hardware verbunden? Ich habe einen LC1724 und eine Eumex312 (die bis auf die TFE-SSt eine Agfeao AS32 ähnlich wie ein Zwilling ist) - kein Probleme mit ankommenden Rufen via ISDN ohne CLIP. Aktuell 7.60 RC1, aber auch den ganzen Versionen seit 6.? oder so *damit* keine Probleme (aktuell nur ein Problem mit G.726.24 und 40, das aber auch mit der 7,58 - der Lancom Support hat daran leiden kaum Interesse, who cares... ;-/)

nur BTW, an der LCOS allein kann es kaum liegen...

Thomas
cgdu

Beitrag von cgdu »

doch liegt es...

Besonderheit ist ja ein 1&1 Komplettanschluss, also KEIN ISDN mit bzw ohne CLIP.

Das Ganze an 2 verschiedenen Anschlüssen ausprobiert, downgrade ich auch die 7.31 klappt alles mit allen Versionen darüber (einschlisslich 7.60 RC1 & RC2) klappt es nicht.
Da kommt noch nicht mal was im Trace auf dem Lancom an.

Ergo kann auch nichts an die Agfeo oder Eumex weiter durchgeriecht werden.
Hatte auch erst die Agfeo in Verdacht und habe dann mehrer Agfeos (bin alter Agfeo Gold Partner) probiert und erst danach drauf gekommen, das es am LC liegt. Und noch viel später daran, das das auch nur nicht funkt wenn 1&1 keine Rufnummer übermittelt.

Christian
Antworten