1823: ISDN Buchse umschalten + Rufnummern verkürzen

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
pat4fly

1823: ISDN Buchse umschalten + Rufnummern verkürzen

Beitrag von pat4fly »

Hallo zusammen,

ich steh gerade auf dem Schlauch: ich will an einem 1823 die externe ISDN-Buchse auf intern umstellen (so daß ich zwei interne habe), kriege das aber nicht hin - die LED leuchtet immer rot.

Folgendes habe ich eingestellt:

WAN/Interface/ISDN - DSS1 NT
Kommunikation/Gegenstellen -ISDN kein Eintrag
VoIP Call Manager - ISDN Leitung auf AUS

Der zweite Port funktioniert genau so ohne Murren... was habe ich vergessen?

Und noch eine zweite Frage hat sich ergeben: kommende Rufnummern werden immer mit 0049 davor gezeigt - kann man das irgendwo wegkonfigurieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Pat
Router: LANCOM 1781 VAW / Public Spot-Option
L-54g und L-321agn als Zusatz-APs
Jirka
Re: 1823: ISDN Buchse umschalten + Rufnummern verkürzen

Beitrag von Jirka »

Hallo Pat,
pat4fly hat geschrieben:was habe ich vergessen?
ja, Du hast vergessen, an den DIP-Schaltern auf der Unterseite des Gerätes den Lifeline-Support auszuschalten (Nr. 5 bis 8 nach unten) und die Busterminierung einzuschalten (Nr. 9 und 10 nach oben). Weiterhin hast Du wohl vergessen, den ISDN-Kreuzadapter (10 cm langes Kabel mit Stecker und Buchse mit gekreuzten Kontakten) zwischen zu schalten... Während der Durchführung dieser Arbeiten sollten die ISDN-Buchsen am LANCOM nicht belegt sein, also vorher die Stecker raus. Achtung, bevor Du in der derzeitigen Konfiguration evt. den LANCOM stromlos machst, ebenfalls die ISDN-Stecker raus...
pat4fly hat geschrieben:Und noch eine zweite Frage hat sich ergeben: kommende Rufnummern werden immer mit 0049 davor gezeigt - kann man das irgendwo wegkonfigurieren?
Nein. Jedenfalls nicht im LANCOM. In manchen Endgeräten geht das, bzw. machen diese das automatisch.

Viele Grüße,
Jirka
pat4fly

Re: 1823: ISDN Buchse umschalten + Rufnummern verkürzen

Beitrag von pat4fly »

Super, genau das wars - Danke!
Router: LANCOM 1781 VAW / Public Spot-Option
L-54g und L-321agn als Zusatz-APs
Antworten