1823 vor dem Auslaufen?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
AS1306

1823 vor dem Auslaufen?

Beitrag von AS1306 »

... unter dem Thema IPv6 gibt es ja langsam die ersten "Probleme" mit dem 1823´er. Nachdem ich mittlerweile ein absoluter Fan des 1823 bin, frag´ich mich, ob hierzu ein Nachfolger zu erwarten ist. Zur Zeit hänge ich damit an einem VDSL 50MBit Anschluß, wobei er hier leider das Nadelöhr darstellt.
Interessant wären neben einer "Leistungssteigerung im Durchsatz" daher auch - eine sagen wir mal - 3. Ethernetanbindung bzw. ein VDSL Modem ... zur Zeit gibt es ja "leider" nur 2 davon (1x für das WAN [siehe VDSL-Modem] und 1x ins Intranet ...) somit kann ich keine ARF-Netze nutzen. Schade eigentlich ...

Kompliment an dieser Stelle mal an die Entwickler - nachdem ich IGMP Snooping nie so recht hinbekommen hatte und mal aus Testzwecken mein 1811´er platt machte - ging plötzlich alles mit den Assistenten ohne Schwierigkeiten. Tja was soll ich sagen - Konfigurationen verglichen - und siehe da, ein Miniunterschied bei den Firewalregeln ... da wäre ich nie drauf gekommen.

Freue mich auf ein Feddback an dieser Stelle - auf der Cebit war es leider wieder nicht möglich hier etwas zu erfahren ...

Andreas
VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...
Jirka
Re: 1823 vor dem Auslaufen?

Beitrag von Jirka »

Hallo Andreas,
AS1306 hat geschrieben:somit kann ich keine ARF-Netze nutzen. Schade eigentlich ...
nun ja, das stimmt nicht ganz, denn erstens kannst Du ohne Probleme eine WLAN-SSID in ein eigenes ARF-Netz packen, z. B. so eine Art Gastnetz, zum anderen kannst Du über Deinen "einen" Ethernet-LAN-Port mit Hilfe von VLAN auch mehrere Netze erzeugen...

Viele Grüße,
Jirka
Antworten