Hi,
unser 1823 ist so eingestellt das er sich zu sipgate verbindet, fuer ein und ausgehende verbindungen.
auf dem lancom sind 2 verschiedene Anbindungen ans Internet konfiguriert, ein sdsl tbusiness und ein dsl von einem lokalen anbieter.
solange kein traffic auf einer der beiden/beiden leitungen herrscht kann problemlos und störungsfrei telefoniert werden,
kein delay, keine abbrüche, kein stottern alles im lot.
sobald auf einer der beiden lines ein download angestoßen wird, geht nach kurzer zeit das bestehende
telefongespräch in die knie und stottert bis zum abbruch des ganzen.
fragen:
1.) wie GENAU konfiguriere ich ein QoS sodass die telefonie IMMER vorrang vor allen anderen services hat,
surfen, emailen etc ist alles in diesem falle unwichtiger als telefonieren.
2.) wie definiere ich das telefongespräche immer ueber die sdsl leitung laufen und http/smtp/etc ausschlieslich ueber den DSLer laufen ?
Danke im Vorraus.
1823Voip: Sipgate / Lancom abbrüche bei Traffic
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
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Re: 1823Voip: Sipgate / Lancom abbrüche bei Traffic
Hallo supreme,
QoS macht der Lancom von alleine, wenn Gespräche direkt über den Call Manager gehen. Kann höchstens sein, dass dein Gespräch nicht über das eine ADSL Modem geht, sondern über einen externen Anschluss. Hierfür muss unter Schnittstellen / WAN / Interface-Einstellungen / DSL-x die Übertragungsrate inkl Overhead hinterlegt werden.
https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/233C ... enDocument
Unter VoIP-Callmanager / Leitungen / SIP Leitungen oder Provider kannst du das Routing-Tag hinterlegen für die Auswahl des Internetanschlusses. Dabei muss das Routing Tag in der Routing Tabelle unter IP-Router / Routing / Routing-Tabelle hinterlegt sein als Default Route (alternative Defaultroute). Das ist auch die Voraussetzung für dein gewünschtes Policy Based Routing
https://www2.lancom.de/kb.nsf/0/5143d0d ... enDocument
Gruß Dr.Einstein
QoS macht der Lancom von alleine, wenn Gespräche direkt über den Call Manager gehen. Kann höchstens sein, dass dein Gespräch nicht über das eine ADSL Modem geht, sondern über einen externen Anschluss. Hierfür muss unter Schnittstellen / WAN / Interface-Einstellungen / DSL-x die Übertragungsrate inkl Overhead hinterlegt werden.
https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/233C ... enDocument
Unter VoIP-Callmanager / Leitungen / SIP Leitungen oder Provider kannst du das Routing-Tag hinterlegen für die Auswahl des Internetanschlusses. Dabei muss das Routing Tag in der Routing Tabelle unter IP-Router / Routing / Routing-Tabelle hinterlegt sein als Default Route (alternative Defaultroute). Das ist auch die Voraussetzung für dein gewünschtes Policy Based Routing
https://www2.lancom.de/kb.nsf/0/5143d0d ... enDocument
Gruß Dr.Einstein
Re: 1823Voip: Sipgate / Lancom abbrüche bei Traffic
Hallo Dr. Einstein,
danke fuer die Infos, werde ich gleich mal testen und berichten
danke fuer die Infos, werde ich gleich mal testen und berichten
