1906VA VCM Weiterleitung an extern funktioniert nicht

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Goscho

1906VA VCM Weiterleitung an extern funktioniert nicht

Beitrag von Goscho »

Moin Leute,

ich hätte da mal ein Problem, was ich bisher - auch zusammen mit dem Lancom Bronze-Support - nicht lösen konnte.

Meine alte Auerswald TK-Anlage hat wohl letzte Woche ihren Geist aufgegeben.
Sei's drum, sie wird eigentlich auch nicht mehr benötigt. Es gibt hier nur 3-5 interne Nebenstellen, eins davon ist ein Fax. Da war die Commander Basic II mit 16er VOIP-Modul, 16 analogen Nebenstellen und 8 ISDN eh mit Kanonen auf Spatzen...

Die aktuelle TK-Konfiguration sieht so aus:
  • Lancom 1906VA mit aktiviertem Voice Call Manager
    VOIP-Anschlüsse (Vodafone Kabel und 1u1)
    10 Leitungen und auch 10 Benutzer sind im VCM eingerichtet und funktionieren
    Nebenstellen sind eine Gigaset IP-DECT-Basis mit mehreren DECT-Telefonen, 2 Softphones und ein analoges Fax in einem MFG
Das Problem sind Rufweiterleitungen pro Benutzer über die TK-Anlage (sofort, bei bestetzt oder nach bestimmter Zeit):
Wenn ich von einer internen Nebenstelle anrufe, klappt die Weiterleitung an eine externe Telefonnummer.

Wenn ein Anruf von außen ankommt, klappt das nicht.
Ich bin auch schon einige eventuell passende KB-Einträge bei Lancom durchgegangen und habe Anweisungen der Supporter versucht umzusetzen.
Es hat bisher nicht geholfen.

Der wahrscheinlichste Grund ist der, dass Call-Routen nicht korrekt eingestellt sind. An dieser Stelle sind meine Kenntnisse aber noch sehr begrenzt.

Wenn hier jemand aktiv ist, der sich damit auskennt, dann würde ich mich sehr über Hilfe freuen.

PS: Ich habe auch Traces meines Routers, aus welchem Fehler hervorgehen. Diese müsste ich aber anonymisieren, bevor ich die hier einstelle.
Dr.Einstein

Re: 1906VA VCM Weiterleitung an extern funktioniert nicht

Beitrag von Dr.Einstein »

Das Problem sind Rufweiterleitungen pro Benutzer über die TK-Anlage (sofort, bei bestetzt oder nach bestimmter Zeit)
Was genau meinst du mit TK-Anlage. Ich dachte, die ist gestorben und nicht mehr angeschlossen. Oder meinst du damit den Lancom-Router?

Ist SIP302 auf der Vodafone Leitung (Call Manager / Leitungen / <Vodafone> / Erweitert aktiviert?
Goscho

Beitrag von Goscho »

sorry, natürlich sollte das über den VCM heißen, da keine andere TK-Anlage mehr verwendet werden soll.

SIP302 hatte ich testweise mit allen erdentklichen Kombinationen aktiviert, ohne, dass es was gebracht hätte.
hyperjojo

Beitrag von hyperjojo »

moin,

ein paar weitere Informationen würden hier weiterhelfen.
  • Muss bei normalen abgehenden Gesprächen eine Null vorgewählt werden?
  • Wie ist die Rufnummer in der Weiterleitung eingetragen? (mit führender Null?)
  • Wie wird intern angerufen? Über die Intern-Funktion der Gigaset oder über **NST?
  • Kannst du einen Screenshot der Call-Routing-Tabelle einstellen?
  • Der Anonymisierte Callmanager-Trace wäre ebenfalls hilfreich.
Gruß hyperjojo
Antworten