6.32 Firmware geht aufs Trommelfell
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
6.32 Firmware geht aufs Trommelfell
Seit ich die 6.32 FW auf den 1722 und 1823 Routern installiert habe gibts ein kurzes lautes Krachen wenn die Verbindung (1823 VoIP -> 1722 -> ISDN) hergestellt wird. Nachdem man da meistens den Hörer schon am Ohr hat ist das mehr als nur unangenehm...
Hallo,
ich habe zwar nur den 1722 im System, aber der macht keinerlei Geräusche... Weder beim Verbindungsaufbau über ISDN noch über VOIP...
Gruß Achim
ich habe zwar nur den 1722 im System, aber der macht keinerlei Geräusche... Weder beim Verbindungsaufbau über ISDN noch über VOIP...
Gruß Achim
Gruß Achim
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Neu: LC 883, FW: aktuell, VDSL 50/10 T-Entertain
Alt: LC 1722+Draytek 130, FW: aktuell, VDSL 50/10 T-Entertain
ACHTUNG: EINFACHER ANWENDER....
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Neu: LC 883, FW: aktuell, VDSL 50/10 T-Entertain
Alt: LC 1722+Draytek 130, FW: aktuell, VDSL 50/10 T-Entertain
ACHTUNG: EINFACHER ANWENDER....
Passiert bei mir jedes Mal. Verbindung über einen low bandwith codec und via vpn.
Weiters hat heute das am 1823 angeschlossene Telefon ewig geläutet, obwohl der Anrufer bereits aufgelegt hatte. Konnte nur durch abheben und wieder auflegen beendet werden.
Mit 6.30 lief alles problemlos, bis auf die Echos. Die sind dafür jetzt endlich weg
Weiters hat heute das am 1823 angeschlossene Telefon ewig geläutet, obwohl der Anrufer bereits aufgelegt hatte. Konnte nur durch abheben und wieder auflegen beendet werden.
Mit 6.30 lief alles problemlos, bis auf die Echos. Die sind dafür jetzt endlich weg

_Muss_ hier einer der Entwickler mitlesen? _Muss_ Dir jemand antworten?Liest eigentlich einer der VOip Entwickler hier mit oder werden die VoIP Themen bewusst immer totgeschwiegen?
Langsam bekomm ich einen Gehörschaden davon.....
Bedenke, Du bist hier in einem inoffiziellen Forum zu LANCOM Themen und jede Anfrage oder Antwort von einem User ist freiwillig!
Ich kann z.B. das von Dir beschriebene Verhalten nicht nachstellen. Weder mit einem Low- noch High Codec.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Warum so grummelig?tom_tav hat geschrieben:Liest eigentlich einer der VOip Entwickler hier mit oder werden die VoIP Themen bewusst immer totgeschwiegen?
Langsam bekomm ich einen Gehörschaden davon.....
Bei mir keine Probleme und auch keine solchen Anzeichen. Aber wenn etwas möglich ist, wird Dir einer der FREIWILLIGEN User bestimmt helfen können, dauert halt machmal etwas, wenn der Fehler nicht bekannt ist.
Glückauf!
Gunter
Unterwegs mit LANCOM 1781 VA 8.84.0166
T-DSL 6000 von Telekom und 100 MB von Unity
T-DSL 6000 von Telekom und 100 MB von Unity
Hallo tom_tav,
kannst Du den Fehlerfall etwas genauer beschreiben und einkreisen ?
- Erstmal ist zu klären, ob der Fehler durch das LC1823 oder durch das LC1722 entsteht, da beide Geräte sich im ISDN Teil unterscheiden.
Du mußt also sicherstellen, dass bei der Verbindung nur ein Gerät von SIP nach ISDN umsetzt. Am anderen LANCOM kannst Du also nur ein SIP Endgerät verwenden.
- In welchem Gerät ist dann die Störung zu hören ? Im ISDN oder SIP Telefon ? Oder in beiden ?
- Tritt die Störung nur bei reinkommenden Rufen auf ? Oder auch wenn man raustelefonieren will ?
- Und ganz wichtig ist natürlich, welcher Codec verwendet wird.
Gruß Stefan
kannst Du den Fehlerfall etwas genauer beschreiben und einkreisen ?
- Erstmal ist zu klären, ob der Fehler durch das LC1823 oder durch das LC1722 entsteht, da beide Geräte sich im ISDN Teil unterscheiden.
Du mußt also sicherstellen, dass bei der Verbindung nur ein Gerät von SIP nach ISDN umsetzt. Am anderen LANCOM kannst Du also nur ein SIP Endgerät verwenden.
- In welchem Gerät ist dann die Störung zu hören ? Im ISDN oder SIP Telefon ? Oder in beiden ?
- Tritt die Störung nur bei reinkommenden Rufen auf ? Oder auch wenn man raustelefonieren will ?
- Und ganz wichtig ist natürlich, welcher Codec verwendet wird.
Gruß Stefan
Hallo tom-tav,
den Fragen von Stefan kann ich nur meine hinzufügen:
Das Telefon am 1823 ist analog oder?
Welcher Codec bei welcher Bandbreite der VPN-Verbindung zum 1722?
Ich meine mich zu erinnern: An einem analogen Telefon am 1823 hatte ich so ein Knacken beim Anruf aus dem ISDN auf das analoge Telefon, also hier 1823 intern. Das war mit FW 6.26 und der QoS Option Fragmentierung (kommend) beim Call-Manager. Letzteres war wohl ausschaggebend.
Meine aktuelle Konfiguration unter QoS ist in beiden Geräten "keine Veränderung". Alle Codecs sind zugelassen. Die Sprachverbindung ist gut.
Gruß Fully
den Fragen von Stefan kann ich nur meine hinzufügen:
Das Telefon am 1823 ist analog oder?
Welcher Codec bei welcher Bandbreite der VPN-Verbindung zum 1722?
Ich meine mich zu erinnern: An einem analogen Telefon am 1823 hatte ich so ein Knacken beim Anruf aus dem ISDN auf das analoge Telefon, also hier 1823 intern. Das war mit FW 6.26 und der QoS Option Fragmentierung (kommend) beim Call-Manager. Letzteres war wohl ausschaggebend.
Meine aktuelle Konfiguration unter QoS ist in beiden Geräten "keine Veränderung". Alle Codecs sind zugelassen. Die Sprachverbindung ist gut.
Gruß Fully
Ok, kurz zusammengefasst:
Grummelig: nicht grummelig, nur wenns keinen Sinn macht dann brauch ich hier nicht die VoIP Fragen zu posten sondern quäle gleich den Support.
Ich werd ein MP3 mal hochladen, dann könnt ihr das hören. Hab grad nur ein grosses WAV da. Lancom meinte: "das ist deutlich zu hören". Ich muss noch die Traces machen und schicken
1823 zu 1722 hat in der selben Config funktioniert, nur gabs meistens ein Echo. Das ist jetzt weg und dafür das Krachen da. Mit der neuen Beta klingt das Krachen anders, ist aber weiterhin da. Und zwar so laut das es im Ohr wehtut wenn man nciht dran denkt und während dem Wählen den Hörer am Ohr hat
Telefon hängt am Analogport am 1823 und dort ist es nur beim Rauswählen hörbar und zwar nach dem Dial Timeout (also wenn die Verbindung hergestellt wird).
Codec ist 729. Sonst keine Probleme.
Ich werd mal meinem MP3 Converter suchen...
LG Tom
Grummelig: nicht grummelig, nur wenns keinen Sinn macht dann brauch ich hier nicht die VoIP Fragen zu posten sondern quäle gleich den Support.

Ich werd ein MP3 mal hochladen, dann könnt ihr das hören. Hab grad nur ein grosses WAV da. Lancom meinte: "das ist deutlich zu hören". Ich muss noch die Traces machen und schicken
1823 zu 1722 hat in der selben Config funktioniert, nur gabs meistens ein Echo. Das ist jetzt weg und dafür das Krachen da. Mit der neuen Beta klingt das Krachen anders, ist aber weiterhin da. Und zwar so laut das es im Ohr wehtut wenn man nciht dran denkt und während dem Wählen den Hörer am Ohr hat
Telefon hängt am Analogport am 1823 und dort ist es nur beim Rauswählen hörbar und zwar nach dem Dial Timeout (also wenn die Verbindung hergestellt wird).
Codec ist 729. Sonst keine Probleme.
Ich werd mal meinem MP3 Converter suchen...
LG Tom
Zuletzt geändert von tom_tav am 19 Apr 2007, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.