7.6 Voip Call Mgr Email Funktion

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tom_tav

7.6 Voip Call Mgr Email Funktion

Beitrag von tom_tav »

Seit dem Update auf 7.6 funktioniert die eMail Notifikation des VOIP Call Mgrs nicht mehr. Kann das mal wer verifizieren?

Die Firewall kann noch mailen (z.b. bei DoS Attacks)
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Re: 7.6 Voip Call Mgr Email Funktion

Beitrag von LoUiS »

Hi,
tom_tav hat geschrieben:Seit dem Update auf 7.6 funktioniert die eMail Notifikation des VOIP Call Mgrs nicht mehr. Kann das mal wer verifizieren?

Die Firewall kann noch mailen (z.b. bei DoS Attacks)
hab ich verifiziert, funktioniert einwandfrei. ;)

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
DirkK

Beitrag von DirkK »

LoUiS hat geschrieben:hab ich verifiziert, funktioniert einwandfrei. ;)
Sicher??!! :shock:
Naja vor zwei Tagen hätte ich das auch gesagt. Heute ist mir aber aufgefallen, daß ich nicht bei allen Anrufen eine Mail bekomme. D.h. der Mailversand funktioniert sporadisch.
An was das liegt weiß ich auch nicht. Zu dem Zeitpunkt, als Mails nach Anrufen nicht rasugegangen bzw. angekommen sind war der Lancom kaum belastet, der Mailserver erreichbar und auch funktionstüchtig (andere Mails in dem Zeitraum wurden verarbeitet).

Gruß
Dirk
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

DirkK hat geschrieben:Sicher??!!
ja ganz sicher, ich bekomme alle Mails die vom LANCOM verschickt werden, incl. VoIP Call Manager.

Wenn Du der Meinung bist das funktioniert nicht, lass mal einen Mail oder smtp Trace laufen, da muesste man ja fehleschlagene Uebertragungen sehen.

Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
DirkK

Beitrag von DirkK »

LoUiS hat geschrieben:Wenn Du der Meinung bist das funktioniert nicht, lass mal einen Mail oder smtp Trace laufen, da muesste man ja fehleschlagene Uebertragungen sehen.
Habe dummerweise einen Reboot gemacht ohne vorher genauer reinzuschauen; im Moment geht's wieder. Werde das aber auf jeden Fall beobachten.

Gruß
Dirk
tom_tav

Beitrag von tom_tav »

Ich werde mal tracen. Fakt ist das auf unserem 1722er Hauptrouter seit dem Update von 7.56 auf 7.60 nix mehr ankommt. Er versucht nichtmal den Mailserver in der DMZ zu kontaktieren, auf Mailserverseite hab ichs schon getraced.

Auf einem unserer 1823 funktioniert zumindestens die DoS Verständigung problemlos.
tom_tav

Beitrag von tom_tav »

Sehr merkwürdig. Seit 3. März ging das nicht mehr (update), seit 13 März bekomm ich plötzlich wieder emails. Obwohl nix geändert wurde...
jproske

Beitrag von jproske »

Das selbe Verhalten kann ich bestätigen. Der Trace zeigte an das die Verbindung zum Mailserver (DMZ) blockiert wird. Nur wenn ich die "Deny all" Regel deaktiviert habe hat es funktioniert.
Die Mailfunktion lief bei mir seit 7.5x ohne Probleme und sogar bei den RC Versionen der 7.6, erst nach dem Update ist die Funktion blockiert gewesen.

Irgendwann in der Nacht von 13. auf den 14. März hat sich die Sache dann von selber erledigt. Das ganze ist irgendwie erschreckend. Eine Routerproblem das sich von selber heilt ohne das etwas an der Konfiguration geändert worden ist, zumindestens nicht von dem der die Konfiguration verursacht hat.

Übrigens hat der LANCOM Support zu der Sache bis jetzt keine Antwort gegeben.
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Das selbe Verhalten kann ich bestätigen. Der Trace zeigte an das die Verbindung zum Mailserver (DMZ) blockiert wird. Nur wenn ich die "Deny all" Regel deaktiviert habe hat es funktioniert.
Die Mailfunktion lief bei mir seit 7.5x ohne Probleme und sogar bei den RC Versionen der 7.6, erst nach dem Update ist die Funktion blockiert gewesen.
Ohne Traces die das Verhalten belegen und woraus hervorgeht, dass es sich um ein Fehlverhalten des Routers handelt, kann man da nichts machen. Ich kann das Verhalten auf allen von mir administrierten Routern nicht reproduzieren und diese haben auch eine Deny-all Regel.
Es sieht fuer mich vielmehr danach aus, dass da ein Problem mit dem Mail Server vorgelegen hat.

Ciao
LoUiS
jproske

Beitrag von jproske »

Daran hatte ich auch gedacht und den Mailserver umgegraben. Aber in den Log's habe ich keinen Hinweis gefunden das überhaupt eine Verbindung versucht worden ist.
Dann habe ich den Thread gefunden der auf die Traces beim Mailversand eingeht, damit habe ich dort die Meldung bekommen das die Verbindung zum Mailserver fehlgeschlagen ist.

Dann die "Deny All" Regel deaktiviert, und siehe da, die "Mail's" fleißen.

Da ich ziemlich viel zu tun hatte war es ersteinmal das für mich.

Ich werde mich bemühen bei der nächsten Merkwürdigkeit die notwendigen forensischen Beweise zu sammeln damit meine Aussage nicht so ohne weiteres abqualifiziert werden kann.

Gruß
jproske
tom_tav

Beitrag von tom_tav »

Ich hab an der Deny All Regel nichts geändert. Evtl. hatte ich den Router aber mal rebootet, das braucht er leider von Zeit zu Zeit da er sonst etwas seltsam mit der DMZ (lässt keine Verbindungen mehr durch) und auch mit VOIP Calls wird (kein Audio zu hören).
Da ich ihn aber zumindestens in dem Stadium von aussen per ssh erreichen und rebooten kann hab ich mich aus Zeitmangel noch nicht genauer darum gekümmert.
Antworten