7.6 Voip Call Mgr Email Funktion
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
7.6 Voip Call Mgr Email Funktion
Seit dem Update auf 7.6 funktioniert die eMail Notifikation des VOIP Call Mgrs nicht mehr. Kann das mal wer verifizieren?
Die Firewall kann noch mailen (z.b. bei DoS Attacks)
Re: 7.6 Voip Call Mgr Email Funktion
Hi,

Ciao
LoUiS
hab ich verifiziert, funktioniert einwandfrei.tom_tav hat geschrieben:Seit dem Update auf 7.6 funktioniert die eMail Notifikation des VOIP Call Mgrs nicht mehr. Kann das mal wer verifizieren?

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Sicher??!!LoUiS hat geschrieben:hab ich verifiziert, funktioniert einwandfrei.

Naja vor zwei Tagen hätte ich das auch gesagt. Heute ist mir aber aufgefallen, daß ich nicht bei allen Anrufen eine Mail bekomme. D.h. der Mailversand funktioniert sporadisch.
An was das liegt weiß ich auch nicht. Zu dem Zeitpunkt, als Mails nach Anrufen nicht rasugegangen bzw. angekommen sind war der Lancom kaum belastet, der Mailserver erreichbar und auch funktionstüchtig (andere Mails in dem Zeitraum wurden verarbeitet).
Gruß
Dirk
ja ganz sicher, ich bekomme alle Mails die vom LANCOM verschickt werden, incl. VoIP Call Manager.DirkK hat geschrieben:Sicher??!!
Wenn Du der Meinung bist das funktioniert nicht, lass mal einen Mail oder smtp Trace laufen, da muesste man ja fehleschlagene Uebertragungen sehen.
Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Habe dummerweise einen Reboot gemacht ohne vorher genauer reinzuschauen; im Moment geht's wieder. Werde das aber auf jeden Fall beobachten.LoUiS hat geschrieben:Wenn Du der Meinung bist das funktioniert nicht, lass mal einen Mail oder smtp Trace laufen, da muesste man ja fehleschlagene Uebertragungen sehen.
Gruß
Dirk
Ich werde mal tracen. Fakt ist das auf unserem 1722er Hauptrouter seit dem Update von 7.56 auf 7.60 nix mehr ankommt. Er versucht nichtmal den Mailserver in der DMZ zu kontaktieren, auf Mailserverseite hab ichs schon getraced.
Auf einem unserer 1823 funktioniert zumindestens die DoS Verständigung problemlos.
Auf einem unserer 1823 funktioniert zumindestens die DoS Verständigung problemlos.
Das selbe Verhalten kann ich bestätigen. Der Trace zeigte an das die Verbindung zum Mailserver (DMZ) blockiert wird. Nur wenn ich die "Deny all" Regel deaktiviert habe hat es funktioniert.
Die Mailfunktion lief bei mir seit 7.5x ohne Probleme und sogar bei den RC Versionen der 7.6, erst nach dem Update ist die Funktion blockiert gewesen.
Irgendwann in der Nacht von 13. auf den 14. März hat sich die Sache dann von selber erledigt. Das ganze ist irgendwie erschreckend. Eine Routerproblem das sich von selber heilt ohne das etwas an der Konfiguration geändert worden ist, zumindestens nicht von dem der die Konfiguration verursacht hat.
Übrigens hat der LANCOM Support zu der Sache bis jetzt keine Antwort gegeben.
Die Mailfunktion lief bei mir seit 7.5x ohne Probleme und sogar bei den RC Versionen der 7.6, erst nach dem Update ist die Funktion blockiert gewesen.
Irgendwann in der Nacht von 13. auf den 14. März hat sich die Sache dann von selber erledigt. Das ganze ist irgendwie erschreckend. Eine Routerproblem das sich von selber heilt ohne das etwas an der Konfiguration geändert worden ist, zumindestens nicht von dem der die Konfiguration verursacht hat.
Übrigens hat der LANCOM Support zu der Sache bis jetzt keine Antwort gegeben.
Ohne Traces die das Verhalten belegen und woraus hervorgeht, dass es sich um ein Fehlverhalten des Routers handelt, kann man da nichts machen. Ich kann das Verhalten auf allen von mir administrierten Routern nicht reproduzieren und diese haben auch eine Deny-all Regel.Das selbe Verhalten kann ich bestätigen. Der Trace zeigte an das die Verbindung zum Mailserver (DMZ) blockiert wird. Nur wenn ich die "Deny all" Regel deaktiviert habe hat es funktioniert.
Es sieht fuer mich vielmehr danach aus, dass da ein Problem mit dem Mail Server vorgelegen hat.
Ciao
LoUiS
Daran hatte ich auch gedacht und den Mailserver umgegraben. Aber in den Log's habe ich keinen Hinweis gefunden das überhaupt eine Verbindung versucht worden ist.
Dann habe ich den Thread gefunden der auf die Traces beim Mailversand eingeht, damit habe ich dort die Meldung bekommen das die Verbindung zum Mailserver fehlgeschlagen ist.
Dann die "Deny All" Regel deaktiviert, und siehe da, die "Mail's" fleißen.
Da ich ziemlich viel zu tun hatte war es ersteinmal das für mich.
Ich werde mich bemühen bei der nächsten Merkwürdigkeit die notwendigen forensischen Beweise zu sammeln damit meine Aussage nicht so ohne weiteres abqualifiziert werden kann.
Gruß
jproske
Dann habe ich den Thread gefunden der auf die Traces beim Mailversand eingeht, damit habe ich dort die Meldung bekommen das die Verbindung zum Mailserver fehlgeschlagen ist.
Dann die "Deny All" Regel deaktiviert, und siehe da, die "Mail's" fleißen.
Da ich ziemlich viel zu tun hatte war es ersteinmal das für mich.
Ich werde mich bemühen bei der nächsten Merkwürdigkeit die notwendigen forensischen Beweise zu sammeln damit meine Aussage nicht so ohne weiteres abqualifiziert werden kann.
Gruß
jproske
Ich hab an der Deny All Regel nichts geändert. Evtl. hatte ich den Router aber mal rebootet, das braucht er leider von Zeit zu Zeit da er sonst etwas seltsam mit der DMZ (lässt keine Verbindungen mehr durch) und auch mit VOIP Calls wird (kein Audio zu hören).
Da ich ihn aber zumindestens in dem Stadium von aussen per ssh erreichen und rebooten kann hab ich mich aus Zeitmangel noch nicht genauer darum gekümmert.
Da ich ihn aber zumindestens in dem Stadium von aussen per ssh erreichen und rebooten kann hab ich mich aus Zeitmangel noch nicht genauer darum gekümmert.