Hallo, wir haben seit der Umstellung auf Deutsche Glasfaser das Problem das der Lancom alle 15 Minuten die Verbindung und damit auch Telefongespräche trennt.
ETH 1 ist für den Glasfaseranschluss konfiguriert.
Lancom 884 VoIP, Firmware 10.72.0385RU5
2023-11-22 12:39:19;10;5;[VCM] SIP-Line WIZ_T-XXXX switched to status 'registered';
2023-11-22 12:39:19;4;5;Successfully connected to peer INET_2;
2023-11-22 12:39:19;4;5;DHCP: local IP address for INET_2 is 82XX.198.91.XXX, gateway IP address is 82.198.88.XXX;
2023-11-22 12:39:05;16;3;[VCM] SIP-Line WIZ_T-XXXX switched to status 'un-registered';
2023-11-22 12:39:05;16;3;[VCM] SIP-Line WIZ_T-XXXX switched to status 'generic failure';
2023-11-22 12:39:05;4;6;Disconnected from peer INET_2: DHCP-Timeout;
Lan, ETH Ports: ETH 1, DSL-1, 1000 Mbit vollduplex, MDI, Bevorzugt Slave.
Gibts da ne Lösung für oder hat jemand das gleiche Problem ?
Schönen Tag noch
884 VOIP alle 15min DHCP Timeout
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
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Re: 884 VOIP alle 15min DHCP Timeout
Schau mal, was die Ursache für das Thema ist. Log dich via SSH auf das Gerät ein und führe
aus und warte bis zum Fehlerzeitpunkt. Alternativ kannst du über LanConfig rechtsklick auf das Gerät den LanTracer starten und dort DHCP anhaken und starten.
Ich würde dir aufgrund der 15 Minuten empfehlen, einen kompletten Durchlauf, Aufbau bis Abbruch, aufzuzeichnen. Ansonsten hat ich mal gehört, dass DG rumzickt beim DHCP-Client-ID-Type.
Du kannst gerne einmal die Einstellung
bzw
negieren.
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trace # dhcp
Ich würde dir aufgrund der 15 Minuten empfehlen, einen kompletten Durchlauf, Aufbau bis Abbruch, aufzuzeichnen. Ansonsten hat ich mal gehört, dass DG rumzickt beim DHCP-Client-ID-Type.
Du kannst gerne einmal die Einstellung
Code: Alles auswählen
set /Setup/DHCP/WAN-Client-ID-Type MAC
Code: Alles auswählen
set /Setup/DHCP/WAN-Client-ID-Type DUID
Re: 884 VOIP alle 15min DHCP Timeout
Vielen Dank für die Antwort.
Umstellung auf MAC brachte keine Änderung, Umstellung auf DUID funktioniert gar nicht, kein Verbindungsaufbau.
Tracelog ist angehängt.
Schönen Abend noch
Umstellung auf MAC brachte keine Änderung, Umstellung auf DUID funktioniert gar nicht, kein Verbindungsaufbau.
Tracelog ist angehängt.
Schönen Abend noch
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Re: 884 VOIP alle 15min DHCP Timeout
Hey,
die Leasezeit von DG ist relativ kurz:
= 15 Minuten. Dein Trace hat leider keinen vollständigen Aufbau- und Abbauzyklus. Ich würde aber aufgrund deiner Beschreibung vermuten, dass der Lancom nach exakt 15 Minuten die Adresse verlängern möchte. Dies gelingt ihm nicht da der Server auf die DHCPREQUEST (Verlängerungen) nicht reagiert. Ich tippe darauf, dass der Lease bereits abgelaufen ist und der DHCP Server deswegen einen vollständigen Durchlauf verlangt.
Ich dachte eigentlich, dass die Lancom Router vor Ablauf des Leases erneuern, also in deinem Fall 900s - 20% oder so. Vllt kann @Backslash dazu etwas sagen. Soweit mir bekannt ist, kann man "nur" die Leases im Lancom als DHCP-Server beeinflussen, nicht aber wie in deinem Fall als DHCP-Client.
die Leasezeit von DG ist relativ kurz:
Code: Alles auswählen
LeaseTime (51): 900
Ich dachte eigentlich, dass die Lancom Router vor Ablauf des Leases erneuern, also in deinem Fall 900s - 20% oder so. Vllt kann @Backslash dazu etwas sagen. Soweit mir bekannt ist, kann man "nur" die Leases im Lancom als DHCP-Server beeinflussen, nicht aber wie in deinem Fall als DHCP-Client.
Re: 884 VOIP alle 15min DHCP Timeout
Hi Dr.Einstein,
Nach 50% der Lease-Time wird ein Renew (Erneuerung der Lease als Unicast) versucht und nach 87,5% der Lease-Time ein Rebind (Erneuerung der Lease als Broadcast, ggf. mit Serverwechsel) - ganz so wie im RFC vorgeschrieben.
Renew und Rebind machen jewels 4 Versuche mit Exponential Backoff (Retry nach 4, 8, 16 Sekunden, weiteren 32 Sekunden gilt das Renew/Rebind als nicht erfolgt). Nach 100% der Lease-Time wird die Verbindung getrennt.
Gruß
Backslash
Ich dachte eigentlich, dass die Lancom Router vor Ablauf des Leases erneuern, also in deinem Fall 900s - 20% oder so. Vllt kann @Backslash dazu etwas sagen.
Nach 50% der Lease-Time wird ein Renew (Erneuerung der Lease als Unicast) versucht und nach 87,5% der Lease-Time ein Rebind (Erneuerung der Lease als Broadcast, ggf. mit Serverwechsel) - ganz so wie im RFC vorgeschrieben.
Renew und Rebind machen jewels 4 Versuche mit Exponential Backoff (Retry nach 4, 8, 16 Sekunden, weiteren 32 Sekunden gilt das Renew/Rebind als nicht erfolgt). Nach 100% der Lease-Time wird die Verbindung getrennt.
korrekt, die Lease-Time wird vom Server vorgegeben.Soweit mir bekannt ist, kann man "nur" die Leases im Lancom als DHCP-Server beeinflussen, nicht aber wie in deinem Fall als DHCP-Client.
Gruß
Backslash
Re: 884 VOIP alle 15min DHCP Timeout
Hallo zusammen,
Problem gelöst.
Fritzbox angeschlossen und Lancom dahinter für die Telefonie.
Vielen Dank für die Antworten.
Problem gelöst.
Fritzbox angeschlossen und Lancom dahinter für die Telefonie.
Vielen Dank für die Antworten.