ich möchte mich nun auch mal zu diesem Thema äußern.
Ich weiß ja nicht, wer dieses "Verhalten" des VCM's auf dem Gewissen hat (AWI oder BEKI), welches weder praxistauglich noch "SIP Connect" konform ist.
Ich hatte damals mit AWI eine sinnvollere Register Methode entwickelt, welche praxistauglicher war und gut funktionierte (auch wenn ich die Registerzeiten für die erste Minute und die der nachfolgenden Minuten umgedreht hätte [erst 6 Sekunden, dann 10 Sekunden]).
Der Fehler von damals war:
Code: Alles auswählen
Ist das Passwort in der SIP-Leitung vom LANCOM falsch hinterlegt worden, so
antwortet der Provider Dus.net auf das (zweite authorisierte) REGISTER des
LANCOMs mit 401 Unauthorized.
Daraufhin sendet der LANCOM sofort wieder ein REGISTER an den Provider, was
dieser wiederum mit 401 Unauthorized ablehnt.
Dieses Spiel geht immer so weiter, so dass innerhalb weniger Sekunden
hunderte unveränderte REGISTER vom LANCOM an den Provider gesendet werden.
In dem Fall von Dus.net wird das als DoS-Attacke interpretiert und der
Provider sperrt daraufhin die sendende IP-Adresse nach dem 39. "401
Unauthorized".
Code: Alles auswählen
In der 9.10 RC2 gibt es eine Änderung.
Das Register läuft nun folgendermaßen ab:
Das LCOS sendet in der ersten Minute alle 10 Sek. ein REGISTER.
Nach der ersten Minute versucht er es dann 10mal pro Minute
Anschließend sendet er das REGISTER immer alle 5 Minuten, bis die Anmeldung
erfolgreich war, oder es zu einer Konfigurationsänderung der SIP-Leitung
gekommen ist.
Die nun implementierte Lösung ist mit einer endgültigen Registerzeit von 30 Minuten weit über den im "SIP Connect" geforderten 960 Sekunden hinaus! Wenn Lancom sich schon auf diesen "Standard" beruft, dann sollte man es auch schon "richtig" machen...

Wobei ich den im "SIP Connect" vorgeschriebenen "Standard" für praxisuntauglich halte

Unabhängig davon bleibt der VCM beim Wechsel zu oder von einer WAN-Backupverbindung regelmäßig auf der falschen (alten) WAN-Verbindung hängen, was mit dem Registerverhalten des VCM für Kunden, die auf eine funktionierende Telefonie angewiesen sind (Thema: Notruf

Auch ist die VCM/Firewall Problematik (einseitige Sprachverbindung nach Weiterleitung) bei IPv6 auch nach fast einem Jahr (

Grüße
Cpuprofi