Android SIP Client mit PBXes und Lancom VoIP Router

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
equaL
Beiträge: 31
Registriert: 04 Nov 2010, 10:05
Wohnort: Essen

Android SIP Client mit PBXes und Lancom VoIP Router

Beitrag von equaL »

Hallo Forum,

für alle interessierten hier eine kurze Anleitung um ein Android Mobile Phone mit dem Sipdroid SIP Client über PBXes an einem Lancom VoIP Router als SIP Nebenstelle zu nutzen.

1. kostenlosen Account auf PBXes http://www.pbxes.org einrichten.

2. Auf PBXes Nebenstelle 20 einrichten. Anhang android1.png

3. Auf PBXes Sub PBX einrichten. Anhang android1.png

4. Auf PBXes ausgehende Wahlregel einrichten. Anhang android1.png

5. Am Lancom VoIP Router SIP Leitung Typ Link einrichten. Anhang android2.png

6. Am Lancom VoIP Router Call Route für Nebenstelle 20 einrichten. Anhang android2.png

7. Sipdroid aus dem Market installieren. SIP Credentials von pbxes.org eintragen. SIP Transport TCP wählen. Nach Bedarf WLAN / UMTS / EDGE aktivieren. Über UMTS / EDGE Audio Codec speex bevorzugen.


Gutes Gelingen ... Gruß aus Essen ... Erik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
morandi
Beiträge: 14
Registriert: 02 Nov 2011, 00:27

Re: Android SIP Client mit PBXes und Lancom VoIP Router

Beitrag von morandi »

Hallo, ich wollte dieses alte Thema nochmal aufgreifen ... zuerst mal vielen Dank für den Tipp! Funktioniert erst einmal prima, aber ein merwürdiges Phänomen habe ich dabei:

Konstellation: Siemens ISDN DECT Anlage an Lancom 1723 Voip, diese ist wiederum an eine ISDN-LEitung angeschlossen; PBXes wie oben von equaL beschrieben eingerichtet.

Rufe ich nun von der Anlage aus (mit einem DECT-Gerät) die Nebenstelle per *20 (das per PBXes angebundene Android) an, dann höre ich den Rufton an dem (rufenden) DECT-Gerät, das Android klingelt, gleichzeitig wird aber schon Audio DECT-Gerät -> Android (simplex) übertragen. Trace dazu weiter unten.

Nehme ich das Gepräch dann auf dem Android-Telefon an, läuft Audio im Duplex, also so wie es ein soll.

Hat jemand eine Idee, wie der simplex Audio-Kanal während des Rufaufbaus zustande kommt, resp. wie man das verhindert?

Grüße, Klaus.

Hier der Trace, Routing-Eintrag 17 ist die von equaL beschriebene Call-Route auf PBXes:

[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,687 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,680 [ISDN-USER] : -----[ CONNECT, call-id=8849, plci=0X28B
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,687 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,680 [ISDN-USER] : -----[ CONNECT INDICATION, plci=0X28B, call-id=8849
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,687 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,680 [VCM] : -----[ CALL INDICATION, call-id=8849
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,687 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,694 [VCM] : Src CallId=520528485@00a05713ec04
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,687 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,694 [VCM] : Source : 1234567@XXXXXXX
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,687 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,694 [VCM] : Destination : *20@XXXXXXX
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,687 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,694 [VCM] : - info : parse call routing table for active entries
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,687 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,695 [VCM] : - info : using routing entry in row # 1
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,687 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,695 [VCM] : - info : clear source line information
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,687 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,695 [VCM] : - info : found 'RESTART' line ==> reparse
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,687 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,695 [VCM] : - info : Source=1234567@XXXXXXX, Destination=20@XXXXXXX
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,687 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,695 [VCM] : - info : parse call routing table for active entries
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,687 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,695 [VCM] : - info : using routing entry in row # 17
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,687 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,695 [VCM] : - info : first/single way destination 20@pbxes.org via PBXES
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,687 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,695 [VCM] : - info : proceeding call
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,687 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,695 [VCM] : -----[ INITIATE CALLS, call-id=8849
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,687 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,695 [VCM] : - info : initiate call to 20@pbxes.org
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,687 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,696 [VCM] : - info : outgoing line is PBXES
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,687 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,696 [VCM] : - info : called number is complete
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,687 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,703 [VCM] : -----[ INITIATE CALL, call-id=8849
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,687 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,703 [VCM] : -----[ CALL PROCEEDING INDICATION, call-id=8849
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,687 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,703 [VCM] : - info : Src CallId=520528485@00a05713ec04
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,687 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,704 [ISDN-USER] : -----[ CALL PROCEEDING REQUEST, call-id=8849, plci=0X28B
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,687 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,704 [ISDN-USER] : - info : plci=0X28B
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,687 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,704 [SIP-Provider] : -----[ INITIATE CALL, call-id=8849
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,687 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,704 [SIP-Provider] : Source : 1234567@XXXXXXX
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,687 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,704 [SIP-Provider] : Destination : 20@pbxes.org
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,687 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,704 [SIP-Provider] : - info : line 'PBXES' operates in link mode
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,687 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,705 [SIP-Provider] : - info : complete
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,687 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,705 [VCM] : -----[ INFO IS COMPLETE, call-id=8849
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,688 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,705 [ISDN-USER] : -----[ INFO COMPLETE REQUEST, call-id=8849, plci=0X28B
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,688 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,705 [VCM] : - info : called address is complete
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,688 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,705 [VCM] : - info : Line: 'PBXES'
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,688 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,705 [VCM] : - info : Source : '1234567@XXXXXXX'
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,688 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,705 [VCM] : - info : Destination : '20@pbxes.org'
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:35,688 Devicetime: 2012/10/29 23:07:33,709 [SIP-Provider] : -----[ GENERATE INVITE, call-id=8849
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:39,623 Devicetime: 2012/10/29 23:07:37,638 [SIP-Provider] : -----[ RINGING INDICATION, call-id=8849
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:39,623 Devicetime: 2012/10/29 23:07:37,638 [VCM] : -----[ RING INDICATION, call-id=8849
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:39,623 Devicetime: 2012/10/29 23:07:37,647 [ISDN-USER] : -----[ RING, call-id=8849, plci=0X28B
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:39,624 Devicetime: 2012/10/29 23:07:37,647 [ISDN-USER] : - info : generate ringing tone
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:39,624 Devicetime: 2012/10/29 23:07:37,649 [SIP-Provider] : -----[ SESSION PROGRESS INDICATION, call-id=8849
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:39,624 Devicetime: 2012/10/29 23:07:37,652 [VCM] : -----[ PROGRESS INDICATION, call-id=8849
[Callmanager] 2012/10/29 23:07:39,624 Devicetime: 2012/10/29 23:07:37,652 [ISDN-USER] : -----[ PROGRESS REQUEST, call-id=8849, plci=0X28B
Antworten