Ausgehende Telefonate mit SIP-Trunk (easybell) am 1803 VA nicht möglich

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Raynor
Beiträge: 28
Registriert: 04 Aug 2018, 20:44

Ausgehende Telefonate mit SIP-Trunk (easybell) am 1803 VA nicht möglich

Beitrag von Raynor »

Hallo,

nun hat's endlich nach langem Gedöns geklappt: Der Trunk ist zum neuen Provider gewandert.

Dieser ist am 1803VA auch eingerichtet und registriert und die SNOMs D785 klingeln bei allen Durchwahlen. Auch das Gespräch ist möglich.

Ich habe mich an die Anleitung von easybell zur Einrichtung gehalten.

Womit ich nicht gerechnet habe: Ich kann nicht raus telefonieren. Nehme ich den Hörer ab, höre ich den durchgehenden Ton. Wähle ich nun die "0", wird dieser beendet, aber dann ist Stille. Ich wähle nun weiter: Vorwahl, Rufnummer. Aber es ist zum einen kein Rufton zu hören, auch klingelt der gewählte Apparat nicht.
Nach ca. 25 Sekunden heisst es im Display des wählenden Telefons: Nicht gefunden, gefolgt von der gerufenen Nummer.
Ich habe einiges an der Call-Routing-Tabelle experimentiert und mich von anderen Beispielen inspirieren lassen.
Alles ohne Erfolg und nun bin ich etwas frustriert.

Könnte mir da bitte jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Raynor

P.S.: Ich hatte diesen Post versehentlich in einem alten Thread erstellt. Ich bitte um Entschuldigung,
Raynor
Beiträge: 28
Registriert: 04 Aug 2018, 20:44

Re: Ausgehende Telefonate mit SIP-Trunk (easybell) am 1803 VA nicht möglich

Beitrag von Raynor »

Hallo Forums-Gemeinde,

ich bin nun etwas verunsichert.

Habe ich zu wenig Informationen geliefert? Wenn ja, bitte welche werden benötigt um evtl. Hilfe leisten zu können?

War ich möglicherweise etwas unhöflich? Dann bitte ich um Entschuldigung.

Ich will aber auch gerne noch geduldig sein und hoffen, dass sich noch jemand meldet und helfen kann/will.

Danke und ein schönes Wochenende.

Raynor
Zuletzt geändert von Raynor am 21 Feb 2025, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.Einstein
Beiträge: 3267
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Ausgehende Telefonate mit SIP-Trunk (easybell) am 1803 VA nicht möglich

Beitrag von Dr.Einstein »

Trace erstellen mit call-manager sip-packet

Code: Alles auswählen

trace # call sip-pa
Call Manager zeigt dir die Verwendete Route an, SIP-Packet listet die Pakete zwischen Provider und Lancom auf.
Raynor
Beiträge: 28
Registriert: 04 Aug 2018, 20:44

Re: Ausgehende Telefonate mit SIP-Trunk (easybell) am 1803 VA nicht möglich

Beitrag von Raynor »

Hallo,

erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ich denke der erstellte trace enthält helfende Info. Allerdings kann ich da mangels Kenntnissen wenig bis nichts interpretieren.

Was mache ich nun mit dem knapp 300 Zeilen umfassenden Textblock?

Ich lese was von SIP-URI und Wrong Name sowie Destruct CallInfo.

Da komme ich ohne Unterstützung nicht weiter.

Raynor
Dr.Einstein
Beiträge: 3267
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Ausgehende Telefonate mit SIP-Trunk (easybell) am 1803 VA nicht möglich

Beitrag von Dr.Einstein »

Einfach hier als Code-Block reinkopieren, Rufnummern /Benutzername vorher mit suchen und ersetzen z.B. in 12345678 abändern. Und am besten sagen, 12345678 versucht 87654321 anzurufen, nach 10 Sekunden Gespräch automatisch beendet.
Raynor
Beiträge: 28
Registriert: 04 Aug 2018, 20:44

Re: Ausgehende Telefonate mit SIP-Trunk (easybell) am 1803 VA nicht möglich

Beitrag von Raynor »

Ok, danke.

Hoffe das ist jetzt so richtig.

| LANCOM 1803VA
| Ver. 10.80.0833RU9 / 14.10.2024
| SN. 4007126918100289
| Copyright (c) LANCOM Systems

rtr-lcm2, Connection No.: 002 (LAN)


root@rtr-lcm2:/
> trace # call sip-pa
Callmanager ON
SIP-Packet ON

root@rtr-lcm2:/
>
[Callmanager] 2025/02/22 17:25:54,404 [EASYBELL Registrar Transport]: DnsUpdate - SipLineTransport(14c6f060) - is_auto: 0, is_initial: 0, is_sp_cache: 1, is_fallback: 2, DnsIndex: 1
[Callmanager] 2025/02/22 17:25:54,404 [EASYBELL Registrar Transport]: IsValidNotification - target_name: sip.easybell.de, dns_name: sip.easybell.de, line's routing tag: 20, event's routing tag: 20
[Callmanager] 2025/02/22 17:25:54,405 [EASYBELL Registrar Transport]: DnsUpdate - SipLineTransport(14c6f060) - m_State: 0, Time since (Re)Start: 1292375 seconds, m_spTransport: 0f8d4a60
[Callmanager] 2025/02/22 17:25:54,405 [EASYBELL Registrar Transport]: Ignoring DNS update event (not bootstrapping)
[Callmanager] 2025/02/22 17:25:54,405 [EASYBELL Registrar Transport]: DnsUpdate - SipLineTransport(15489860) - is_auto: 0, is_initial: 1, is_sp_cache: 1, is_fallback: 2, DnsIndex: 0
[Callmanager] 2025/02/22 17:25:54,405 [EASYBELL Registrar Transport]: IsValidNotification - target_name: sip.easybell.de, dns_name: sip.easybell.de, line's routing tag: 20, event's routing tag: 20
[Callmanager] 2025/02/22 17:25:54,405 [EASYBELL Registrar Transport]: DnsUpdate - SipLineTransport(15489860) - m_State: 0, Time since (Re)Start: 101 seconds, m_spTransport: 15085260
[Callmanager] 2025/02/22 17:25:54,405 [EASYBELL Registrar Transport]: Ignoring DNS update event (not bootstrapping)
[SIP-Packet] 2025/02/22 17:26:05,326 [Packet]:
Receiving datagram (783 Bytes) at 192.168.20.2:5060 from 192.168.20.152:37595 using TCP (RtgTag 20):
REGISTER sip:tel.xxxxx.net SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.20.152:37595;branch=z9hG4bK-foxai95gn8dp;rport\r\n
From: "HOMER" <sip:20@tel.xxxxx.net>;tag=nyvc520ogw\r\n
To: "HOMER" <sip:20@tel.xxxxx.net>\r\n
Call-ID: 3feb426792ef-8of3msdg34xw\r\n
CSeq: 127723 REGISTER\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
User-Agent: snomD785/10.1.184.15\r\n
Contact: <sip:20@192.168.20.152:37595;transport=Tcp;line=5etc99mn>;reg-id=1;q=1.0;+sip.instance="<urn:uuid:665a13e9-29f2-46e7-8a64-0004139B080E>";audio;mobility="fixed";duplex="full";description="snomD785";actor="principal";events="dialog";methods="INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,OPTIONS,NOTIFY,SUBSCRIBE,PRACK,MESSAGE,INFO"\r\n
Allow-Events: dialog, talk, hold, check-sync\r\n
X-Real-IP: 192.168.20.152\r\n
Supported: path, gruu\r\n
Expires: 3600\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n

[Callmanager] 2025/02/22 17:26:05,327 [Registrar] : - info : SipRegistrarProcessMessage: SIP call=00000000
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:05,327 [cCldE164Addr] : - info : cCldE164Addr::cCldE164Addr B - Number: , Len: 0
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:05,327 [cCldE164Addr] : - info : cCldE164Addr::cCldE164Addr B - Number: 20, Len: 2
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:05,327 [SIP-URI]: URI COMPARISON
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:05,327 [SIP-URI]: Wrong Name!!! - Uri1-Name: , Uri2-Name: 20
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:05,327 [cCldE164Addr] : - info : cCldE164Addr::cCldE164Addr B - Number: 20, Len: 2
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:05,327 [CALL-INFO] : Construct CallInfo(15002050) A
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:05,327 [VCM] : Construct CmCall(156a2050)
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:05,327 [SIP-CALL] : cSipCall constructor (type 1) --- call=15002050, pSipMessage=14f65050, MediaStub=15574458, SIP call-id=3feb426792ef-8of3msdg34xw, Cld:
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:05,327 [Registration Registry]: cSipRegistrationRegistry::UpdateRegistration -- iter-isTrunkUser: 0, iter-Name: 20, To-Name: 20
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:05,327 [Registration Registry]: cSipRegistrationRegistry::UpdateRegistration -- iter-Domain: tel.xxxxx.net, To-Domain: tel.xxxxx.net
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:05,327 [Registration Registry]: cSipRegistrationRegistry::UpdateRegistration 2
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:05,327 [SIP Registration]: 20@tel.xxxxx.net: cSipRegistration::UpdateRegistration -- isTrunkUser: No
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:05,327 [SIP Registration]: 20@tel.xxxxx.net: cSipRegistration::UpdateRegistration -- iter-Name: 20, Contact-Name: 20
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:05,327 [SIP Registration]: 20@tel.xxxxx.net: cSipRegistration::UpdateRegistration -- iter-Domain: 192.168.20.152, Contact-Name: 192.168.20.152
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:05,327 [SIP-URI]: URI COMPARISON
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:05,327 [SIP Binding]: <sip:20@192.168.20.152:37595;transport=Tcp;line=5etc99mn>: New expiration time: 120s (was 60s)
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:05,327 [SIP Binding]: <sip:20@192.168.20.152:37595;transport=Tcp;line=5etc99mn>: Using TCP transport to 192.168.20.152:37595
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:05,327 [SIP]: SipMsgMakeCommonPart - Uri Type: sip
[SIP-Packet] 2025/02/22 17:26:05,327 [Packet]:
Sending datagram (548 Bytes) from 192.168.20.2:5060 to 192.168.20.152:37595 using TCP (RtgTag 20):
SIP/2.0 200 OK\r\n
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.20.152:37595;branch=z9hG4bK-foxai95gn8dp;received=192.168.20.152;rport=37595\r\n
From: "HOMER"<sip:20@tel.xxxxx.net>;tag=nyvc520ogw\r\n
To: "HOMER"<sip:20@tel.xxxxx.net>;tag=-748021456--935590652\r\n
Call-ID: 3feb426792ef-8of3msdg34xw\r\n
CSeq: 127723 REGISTER\r\n
User-Agent: LANCOM 1803VA 10.80.0833\r\n
Server: Lancom\r\n
Supported: timer\r\n
Contact: <sip:20@192.168.20.152:37595;transport=Tcp;line=5etc99mn>;expires=120, <sip:20@192.168.20.151:35719;transport=Tcp;line=oy2h256d>;expires=88\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n

[Callmanager] 2025/02/22 17:26:05,327 [SIP-CALL] : stop session timer for call 0x15002050
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:05,327 [SIP-CALL] : stop session refresh timer for call 0x15002050
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:05,328 [CALL-INFO] : Destruct CallInfo(15002050) -> Caller:02cf0328, Cln.Number:20, Cld.Number:
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:05,328 [CALL-INFO] : ~cCmCallInfo 0
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:05,328 [CALL-INFO] : ~cCmCallInfo 1
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:05,328 [VCM] : cCmCall::ClearCall
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:05,328 [VCM] : Destruct CmCall(156a2050) Cln.Number:, Cld.Number:
[SIP-Packet] 2025/02/22 17:26:33,576 [Packet]:
Receiving datagram (798 Bytes) at 192.168.20.2:5060 from 192.168.20.151:35719 using TCP (RtgTag 20):
REGISTER sip:tel.xxxxx.net SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.20.151:35719;branch=z9hG4bK-6d1vevsnckv3;rport\r\n
From: "YYYYY" <sip:10@tel.xxxxx.net>;tag=muclg6q40a\r\n
To: "YYYYY" <sip:10@tel.xxxxx.net>\r\n
Call-ID: de868767b4b3-1hz4oz9cmjdz\r\n
CSeq: 53881 REGISTER\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
User-Agent: snomD785/10.1.184.15\r\n
Contact: <sip:10@192.168.20.151:35719;transport=Tcp;line=8nbczy8r>;reg-id=1;q=1.0;+sip.instance="<urn:uuid:19d5de5c-315a-47a5-88b6-0004139B3CBF>";audio;mobility="fixed";duplex="full";description="snomD785";actor="principal";events="dialog";methods="INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,OPTIONS,NOTIFY,SUBSCRIBE,PRACK,MESSAGE,INFO"\r\n
Allow-Events: dialog, talk, hold, check-sync\r\n
X-Real-IP: 192.168.20.151\r\n
Supported: path, gruu\r\n
Expires: 3600\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n

[Callmanager] 2025/02/22 17:26:33,577 [Registrar] : - info : SipRegistrarProcessMessage: SIP call=00000000
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:33,577 [cCldE164Addr] : - info : cCldE164Addr::cCldE164Addr B - Number: , Len: 0
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:33,577 [cCldE164Addr] : - info : cCldE164Addr::cCldE164Addr B - Number: 10, Len: 2
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:33,577 [SIP-URI]: URI COMPARISON
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:33,577 [SIP-URI]: Wrong Name!!! - Uri1-Name: , Uri2-Name: 10
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:33,577 [cCldE164Addr] : - info : cCldE164Addr::cCldE164Addr B - Number: 10, Len: 2
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:33,577 [CALL-INFO] : Construct CallInfo(154ee050) A
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:33,577 [VCM] : Construct CmCall(156dc050)
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:33,577 [SIP-CALL] : cSipCall constructor (type 1) --- call=154ee050, pSipMessage=155ef050, MediaStub=14d4dc58, SIP call-id=de868767b4b3-1hz4oz9cmjdz, Cld:
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:33,577 [Registration Registry]: cSipRegistrationRegistry::UpdateRegistration -- iter-isTrunkUser: 0, iter-Name: 20, To-Name: 10
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:33,577 [Registration Registry]: cSipRegistrationRegistry::UpdateRegistration -- iter-Domain: tel.xxxxx.net, To-Domain: tel.xxxxx.net
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:33,577 [Registration Registry]: cSipRegistrationRegistry::UpdateRegistration -- iter-isTrunkUser: 0, iter-Name: 10, To-Name: 10
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:33,577 [Registration Registry]: cSipRegistrationRegistry::UpdateRegistration -- iter-Domain: tel.xxxxx.net, To-Domain: tel.xxxxx.net
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:33,577 [Registration Registry]: cSipRegistrationRegistry::UpdateRegistration 2
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:33,577 [SIP Registration]: 10@tel.xxxxx.net: cSipRegistration::UpdateRegistration -- isTrunkUser: No
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:33,577 [SIP Registration]: 10@tel.xxxxx.net: cSipRegistration::UpdateRegistration -- iter-Name: 10, Contact-Name: 10
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:33,577 [SIP Registration]: 10@tel.xxxxx.net: cSipRegistration::UpdateRegistration -- iter-Domain: 192.168.20.151, Contact-Name: 192.168.20.151
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:33,577 [SIP-URI]: URI COMPARISON
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:33,577 [SIP Binding]: <sip:10@192.168.20.151:35719;transport=Tcp;line=8nbczy8r>: New expiration time: 120s (was 60s)
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:33,577 [SIP Binding]: <sip:10@192.168.20.151:35719;transport=Tcp;line=8nbczy8r>: Using TCP transport to 192.168.20.151:35719
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:33,577 [SIP]: SipMsgMakeCommonPart - Uri Type: sip
[SIP-Packet] 2025/02/22 17:26:33,577 [Packet]:
Sending datagram (492 Bytes) from 192.168.20.2:5060 to 192.168.20.151:35719 using TCP (RtgTag 20):
SIP/2.0 200 OK\r\n
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.20.151:35719;branch=z9hG4bK-6d1vevsnckv3;received=192.168.20.151;rport=35719\r\n
From: "YYYYY"<sip:10@tel.xxxxx.net>;tag=muclg6q40a\r\n
To: "YYYYY"<sip:10@tel.xxxxx.net>;tag=532705763-1875640564\r\n
Call-ID: de868767b4b3-1hz4oz9cmjdz\r\n
CSeq: 53881 REGISTER\r\n
User-Agent: LANCOM 1803VA 10.80.0833\r\n
Server: Lancom\r\n
Supported: timer\r\n
Contact: <sip:10@192.168.20.151:35719;transport=Tcp;line=8nbczy8r>;expires=120\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n

[Callmanager] 2025/02/22 17:26:33,577 [SIP-CALL] : stop session timer for call 0x154ee050
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:33,577 [SIP-CALL] : stop session refresh timer for call 0x154ee050
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:33,578 [CALL-INFO] : Destruct CallInfo(154ee050) -> Caller:02cf0328, Cln.Number:10, Cld.Number:
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:33,578 [CALL-INFO] : ~cCmCallInfo 0
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:33,578 [CALL-INFO] : ~cCmCallInfo 1
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:33,578 [VCM] : cCmCall::ClearCall
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:33,578 [VCM] : Destruct CmCall(156dc050) Cln.Number:, Cld.Number:
[SIP-Packet] 2025/02/22 17:26:34,086 [Packet]:
Receiving datagram (1263 Bytes) at 192.168.20.2:5060 from 192.168.20.151:35719 using TCP (RtgTag 20):
INVITE sip:0123456789@tel.xxxxx.net;user=phone SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.20.151:35719;branch=z9hG4bK-u7shm7nnvyqr;rport\r\n
From: "HOMER" <sip:20@tel.xxxxx.net>;tag=2itm75m5zl\r\n
To: <sip:0123456789@tel.xxxxx.net;user=phone>\r\n
Call-ID: 92fab967d7cf-o4x82pd5gva2\r\n
CSeq: 1 INVITE\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
User-Agent: snomD785/10.1.184.15\r\n
Contact: "HOMER" <sip:20@192.168.20.151:35719;transport=Tcp;line=oy2h256d>;reg-id=1\r\n
X-Serialnumber: 0004139B3CBF\r\n
Accept: application/sdp\r\n
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, OPTIONS, NOTIFY, SUBSCRIBE, PRACK, MESSAGE, INFO, UPDATE\r\n
Allow-Events: talk, hold, refer, call-info\r\n
Supported: timer, 100rel, replaces, from-change\r\n
Session-Expires: 3600\r\n
Min-SE: 90\r\n
Content-Type: application/sdp\r\n
Content-Length: 489\r\n
\r\n
v=0\r\n
o=root 768180935 768180935 IN IP4 192.168.20.151\r\n
s=call\r\n
c=IN IP4 192.168.20.151\r\n
t=0 0\r\n
m=audio 52894 RTP/AVP 9 0 8 3 99 111 18 101\r\n
a=crypto:1 AES_CM_128_HMAC_SHA1_32 inline:onxrx1jUQEI6hrFMGzN+4/qlNwYI+W/t2lhEkE66\r\n
a=rtpmap:9 G722/8000\r\n
a=rtpmap:0 PCMU/8000\r\n
a=rtpmap:8 PCMA/8000\r\n
a=rtpmap:3 GSM/8000\r\n
a=rtpmap:99 G726-32/8000\r\n
a=rtpmap:111 AAL2-G726-32/8000\r\n
a=rtpmap:18 G729/8000\r\n
a=fmtp:18 annexb=no\r\n
a=rtpmap:101 telephone-event/8000\r\n
a=fmtp:101 0-15\r\n
a=ptime:20\r\n
a=sendrecv\r\n

[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,086 [cCldE164Addr] : - info : cCldE164Addr::cCldE164Addr B - Number: 0123456789, Len: 11
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,086 [cCldE164Addr] : - info : cCldE164Addr::cCldE164Addr B - Number: 0123456789, Len: 11
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,086 [SIP-URI]: URI COMPARISON
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,086 [Sip-UA] : FindBinding A -- ContactValid: yes, HasContact: yes, FromValid: yes
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,086 [Sip-UA] : FindBinding -- OrigName: "20", OrigDomain: "tel.xxxxx.net", ContactName: "20"
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,086 [Registration Registry]: Registration Registry: FindRegistration A -- Name: "20", Domain: "tel.xxxxx.net", Contact: "20", PPI: "", PAI: ""
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,086 [Registration Registry]: Registration Registry: FindRegistration -- RegName: "20", RegDomain: "tel.xxxxx.net", IsTrunk: no
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,086 [Registration Registry]: FindRegistration --> It's a match(1)!
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,087 [SIP Registration]: 20@tel.xxxxx.net: SIP Registration: FindBinding A -- Find Uri: "HOMER" <sip:20@192.168.20.151:35719;transport=Tcp;line=oy2h256d>
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,087 [SIP Registration]: 20@tel.xxxxx.net: SIP Registration: FindBinding -- Find PAI-Uri:
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,087 [SIP Registration]: 20@tel.xxxxx.net: SIP Registration: FindBinding -- Find PPI-Uri:
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,087 [SIP Registration]: 20@tel.xxxxx.net: SIP Registration: FindBinding -- isTrunkUser: no, Binding Uri: <sip:20@192.168.20.152:37595;transport=Tcp;line=5etc99mn>
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,087 [SIP-URI]: URI COMPARISON
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,087 [SIP-URI]: Wrong Domain!!! - Uri1-Domain: 192.168.20.152, Uri2-Domain: 192.168.20.151
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,087 [SIP Registration]: 20@tel.xxxxx.net: SIP Registration: FindBinding -- isTrunkUser: no, Binding Uri: <sip:20@192.168.20.151:35719;transport=Tcp;line=oy2h256d>
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,087 [SIP-URI]: URI COMPARISON
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,087 [Sip-UA] : -----[ INVITE INDICATION, call-id=92fab967d7cf-o4x82pd5gva2, Configured CLIR=no
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,087 [CALL-INFO] : Construct CallInfo(15682050) A
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,087 [VCM] : Construct CmCall(156dc050)
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,096 [SIP-CALL] : cSipCall constructor (type 1) --- call=15682050, pSipMessage=15418050, MediaStub=15263c58, SIP call-id=92fab967d7cf-o4x82pd5gva2, Cld: 0123456789
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,096 [Sip-UA] : - info : pCall-Dst: 0123456789@tel.xxxxx.net, pCall-Src: 20@tel.xxxxx.net
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,096 [Sip-UA] : - info : Generated new call, call-id=68133, SIP call=15682050
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,096 [Sip-UA] : - info : Generate trying response
[SIP-Packet] 2025/02/22 17:26:34,097 [Packet]:
Sending datagram (380 Bytes) from 192.168.20.2:5060 to 192.168.20.151:35719 using TCP (RtgTag 20):
SIP/2.0 100 Trying\r\n
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.20.151:35719;branch=z9hG4bK-u7shm7nnvyqr;received=192.168.20.151;rport=35719\r\n
From: "HOMER"<sip:20@tel.xxxxx.net>;tag=2itm75m5zl\r\n
To: <sip:0123456789@tel.xxxxx.net;user=phone>\r\n
Call-ID: 92fab967d7cf-o4x82pd5gva2\r\n
CSeq: 1 INVITE\r\n
User-Agent: LANCOM 1803VA 10.80.0833\r\n
Server: Lancom\r\n
Supported: timer\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n

[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,097 [SIP-CALL] : Attempting SRTP negotiation (inspecting received SDP message)
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,097 [SIP-CALL] : Media detected
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,097 [SIP-CALL] : SDP Length=489, Message:
"v=0
o=root 768180935 768180935 IN IP4 192.168.20.151
s=call
c=IN IP4 192.168.20.151
t=0 0
m=audio 52894 RTP/AVP 9 0 8 3 99 111 18 101
a=crypto:1 AES_CM_128_HMAC_SHA1_32 inline:onxrx1jUQEI6hrFMGzN+4/qlNwYI+W/t2lhEkE66
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:99 G726-32/8000
a=rtpmap:111 AAL2-G726-32/8000
a=rtpmap:18 G729/8000
a=fmtp:18 annexb=no
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
a=ptime:20
a=sendrecv
"

[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,097 [SDP-Translator]: Translate SDP to Mediadescriptor
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,097 [SIP-CALL] : Ignoring SRTP crypto proposals
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,097 [Sip-UA] : - info : ResponseInfo: 'Trying'
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,097 [SIP-CALL] : -----[ Open Media Proxy On Invite, call-id=68133, SIP call=15682050
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,097 [SIP-CALL] : DstIp:192.168.20.151, SrcIp:192.168.20.2, RtgTag:20
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,097 [SIP-CALL] : cSipCall 15682050: create media remote, have streams
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,097 [SIP-CALL] : createMediaRemote - sessionInfo - alternative info available: no, content-type: , alternative-info: 00000000
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,106 [VCM] : -----[ CALL INDICATION, call-id=68133
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [VCM] : SrcCallInfo: 15682050, ReferSrcInfo: 00000000, pCall->GetDstInfo: 00000000
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [VCM] : Src CallId=92fab967d7cf-o4x82pd5gva2
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [VCM] : Source : 20@tel.xxxxx.net, Second: , isScreened: 0
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [VCM] : Destination : 0123456789@tel.xxxxx.net, AutoSendingComplete:1
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [VCM] : - info : Name of source entity: USER.SIP
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [SIP-Binding] : filterCodecs -- stream->HasPort: 1, media.isFaxCreatedByPstn: 0
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [VCM] : addDtmf - Dtmf-Method: 2, EventType: , is event list empty: no
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [VCM] : EventCodec 2 - Name: telephone-event, PayName: 101, PayType: 101, Codec: 101
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [VCM] : EventCodec 2.1 - Name: telephone-event, PayName: 101, PayType: 101, Codec: 101
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [VCM] : - info : parse call routing table for active entries - m_FixedNumber: 0
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [VCM] : - info : PartyCln:20@tel.xxxxx.net, Second: , isScreened: 0
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [VCM] : - info : SrcDescriptorCln:20@tel.xxxxx.net
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [VCM] : - info : Modify Calling Number -- TabOutClnName: +497144#, TabInClnName: #, First-Number: 20, Second-Number:
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [cCldE164Addr] : - info : CcCldE164Addr::Prepend - pAddr: 0#, PrefixLen: 1, NonCompletionLen: 0
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [VCM] : - info : using routing entry in row # 8
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [VCM] : - info : found 'USER' line ==> forward call to 00123456789@tel.xxxxx.net
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [VCM] : - info : search in the local user database
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [VCM] : - info : user '00123456789@tel.xxxxx.net' not found
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [VCM] : - info : ignore domain
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [VCM] : - info : user '00123456789' not found
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [VCM] : - info : parse call routing table for default entries
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [VCM] : - info : unknown Line
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,121 [Sip-UA] : - info : Reply code: 8
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,121 [SIP-CALL] : - info : reject call with: 'Not Found'
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,121 [SIP]: SipMsgMakeCommonPart - Uri Type: sip
[SIP-Packet] 2025/02/22 17:26:34,121 [Packet]:
Sending datagram (419 Bytes) from 192.168.20.2:5060 to 192.168.20.151:35719 using TCP (RtgTag 20):
SIP/2.0 404 Not Found\r\n
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.20.151:35719;branch=z9hG4bK-u7shm7nnvyqr;received=192.168.20.151;rport=35719\r\n
From: "HOMER"<sip:20@tel.xxxxx.net>;tag=2itm75m5zl\r\n
To: <sip:0123456789@tel.xxxxx.net;user=phone>;tag=-1674502126-1517187631\r\n
Call-ID: 92fab967d7cf-o4x82pd5gva2\r\n
CSeq: 1 INVITE\r\n
User-Agent: LANCOM 1803VA 10.80.0833\r\n
Server: Lancom\r\n
Supported: replaces,timer\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n

[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,121 [SIP-CALL] : stop session timer for call 0x15682050
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,121 [SIP-CALL] : stop session refresh timer for call 0x15682050
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,123 [CALL-INFO] : Destruct CallInfo(15682050) -> Caller:02cf0328, Cln.Number:20, Cld.Number:0123456789
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,123 [CALL-INFO] : ~cCmCallInfo 0
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,123 [CALL-INFO] : ~cCmCallInfo 1
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,123 [VCM] : cCmCall::ClearCall
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,123 [VCM] : Destruct CmCall(156dc050) Cln.Number:20, Cld.Number:0123456789

Raynor
5624
Beiträge: 1002
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Ausgehende Telefonate mit SIP-Trunk (easybell) am 1803 VA nicht möglich

Beitrag von 5624 »

Wie sieht dein Callrouter aus? Laut dem Log scheint dein Anrufversuch gar nicht in Richtung easybell zu gehen.
LCS NC/WLAN
Raynor
Beiträge: 28
Registriert: 04 Aug 2018, 20:44

Re: Ausgehende Telefonate mit SIP-Trunk (easybell) am 1803 VA nicht möglich

Beitrag von Raynor »

Guten Abend,

sieht so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5624
Beiträge: 1002
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Ausgehende Telefonate mit SIP-Trunk (easybell) am 1803 VA nicht möglich

Beitrag von 5624 »

Deaktiviere bitte einmal die Zeilen 6, 7 und 8.

Ich hab gerade keinen LCS-Router oder ein LANconfig da, aber meiner Meinung sorgen die Routen dafür, dass sich alles im Kreis dreht und dann als interner Ruf behandelt wird. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es so richtig ist, aber ich würde behaupten, da müsste ein RESTART statt eines USER stehen.

Code: Alles auswählen

[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [VCM] : - info : Modify Calling Number -- TabOutClnName: +497144#, TabInClnName: #, First-Number: 20, Second-Number:
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [cCldE164Addr] : - info : CcCldE164Addr::Prepend - pAddr: 0#, PrefixLen: 1, NonCompletionLen: 0
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [VCM] : - info : using routing entry in row # 8
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [VCM] : - info : found 'USER' line ==> forward call to 00123456789@tel.xxxxx.net
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [VCM] : - info : search in the local user database
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [VCM] : - info : user '00123456789@tel.xxxxx.net' not found
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [VCM] : - info : ignore domain
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [VCM] : - info : user '00123456789' not found
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [VCM] : - info : parse call routing table for default entries
[Callmanager] 2025/02/22 17:26:34,113 [VCM] : - info : unknown Line
LCS NC/WLAN
Raynor
Beiträge: 28
Registriert: 04 Aug 2018, 20:44

Re: Ausgehende Telefonate mit SIP-Trunk (easybell) am 1803 VA nicht möglich

Beitrag von Raynor »

Guten Morgen,

habe wie gewünscht die drei Zeilen auf inaktiv gesetzt und tatsächlich kann nun rausgerufen werden.

Allerdings tut sich nach Abschicken der gewählten Rufnummer weiterhin fast zwanzig Sekunden nichts bis dann im Hörer der Rufton und zeitgleich beim Angerufenen der Klingelton zu hören ist.

Ich verstehe leider dieses Call-Routing gar nicht, glaube aber, dass eben da der "Hund begraben" ist.

Was könnte noch getan werden?

Schönen Sonntag Euch Allen.

Raynor
5624
Beiträge: 1002
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Ausgehende Telefonate mit SIP-Trunk (easybell) am 1803 VA nicht möglich

Beitrag von 5624 »

Das Callrouting hat keine Möglichkeit, etwas zu verzögern. Auch in den Mediendatenstrom greift dieses nicht ein. Die Töne werden entweder vom Telefon selbst erzeugt, wenn ein 180/Ringing oder 183/Session Progress kommt oder vom Provider, wenn dieser Early Media unterstützt. Der Router erzeugt die Töne nur für die POTS-Schnittstellen.

Im Trace hab ich gesehen, dass du Snom-Endgeräte nutzt. Damit hab ich es vor zehn Jahren am LCS-Router auch versucht und habe die Geräte dann entsorgt, weil die sich sehr komisch verhalten. Durch einfaches Vermitteln eines Gesprächs hab ich die zum Einfrieren bekommen, die Wahl- und Statustöne haben nicht ordentlich funktioniert und all solche Sachen.
Mit Gigaset, Cisco und Unify/Atos/Mitel hatte ich keine solchen Probleme.

Du hast ja einen 1803er, der hat analoge Anschlüsse. Häng doch mal bitte ein analoges Telefon dran und versuche es damit, um den Snom-Faktor auszuschließen.
LCS NC/WLAN
Dr.Einstein
Beiträge: 3267
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Ausgehende Telefonate mit SIP-Trunk (easybell) am 1803 VA nicht möglich

Beitrag von Dr.Einstein »

Kannst du mal eingrenzen, ob es am Endgerät hängt oder der Ruf vom Lancom verzögert aufgebaut wird? Du kannst das in den Tracen anhand des Zeitstempels sehen. Also du wählst beim SIP Endgerät los, kommen dort sofort die Nachrichten im Call Manager trace an? Wenn ja, wird danach sofort ein INVITE an den Provider geschickt (quasi nahezu gleicher Zeitstempel). Wenn du eine Lücke im Lancom siehst, dann poste den aktuellen Trace nochmals hier (dieses Mal bitte wie 5624 als Codeblock, ist eine Funktion oben über dem Textblock mit dem < / > Symbol).

Ansonsten noch ein paar Hinweise, was es sein könnte: Guck mal auf die SIP Leitung im Lancom, unter erweitert. Dort gibt es die Eigenschaft, Overlapping Dailing, deaktivieren. Wenn Analogendgerät, dann gibt es unter Benutzer eine Wahlende-Erkennung, im Default auf 6 Sekunden. Bei ISDN Endgeräten gibt es eine Blockwahl-Erkennung. Diese deaktivieren.
Raynor
Beiträge: 28
Registriert: 04 Aug 2018, 20:44

Re: Ausgehende Telefonate mit SIP-Trunk (easybell) am 1803 VA nicht möglich

Beitrag von Raynor »

Guten Morgen,

danke erstmal ihr Beiden.

Ich schaue heute mal, wo ich ein analoges Telefon auftreiben kann und melde mich dann wieder.

Raynor
Raynor
Beiträge: 28
Registriert: 04 Aug 2018, 20:44

Re: Ausgehende Telefonate mit SIP-Trunk (easybell) am 1803 VA nicht möglich

Beitrag von Raynor »

Guten Abend,

da bin ich wieder.

Neben dem Telefon bedurfte es auch eines TAE-Adapters....

Tatsächlich funktioniert der Rufaufbau mit dem Analogtelefon. Zwischenzeitlich hat es nach etwas experimentieren auch mit den SNOMs funktioniert, aber erst nach ca. 20 sek. hat der gerufene Apparat geklingelt. Beim Analogtelefon dauerte es nun knapp 4 sek. Viel schneller, dennoch nicht befriedigend.

Nun wird's aber interessant: Nach weiterem Experimentieren an der Konfig. des Lancom kommt eine Mail rein, dass das LCOS 10.90 Rel zum Donwload bereit steht. Also flugs die FW geupdatet. Dann denke ich mir wie sieht es denn mit der FW des SNOMs aus?

Ja, auch da gibt's eine neue seit ein paar Tagen. Also auch die eingespielt und was soll ich sagen?

Bei beiden SNOMs ist der Rufaufbau nun praktisch ohne Verzögerung. Nach etwa einer halben Sekunde nachdem die letzte Ziffer gewählt ist, klingelt es beim gerufenen Teilnehmer.

Somit muss da nicht weiter analysiert werden.

Was nun noch einzurichten ist, ist eine N670 IP PRO am Lancom mit drei Dect-Mobilteilen. Und da tue ich mich echt schwer.

Aber dafür mache ich wohl besser einen neuen Thread auf.

Herzlichen Dank Euch Beiden für die Resonanz. Vielleicht könnt ich mir ja nochmals bei dem genannten Thema unterstützen.

Beste Grüße

Raynor
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 2044
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Ausgehende Telefonate mit SIP-Trunk (easybell) am 1803 VA nicht möglich

Beitrag von MoinMoin »

Moin Raynor,

Die N670 Basis wird mittlerweile vom Provisioning des LANCOM unterstützt. Also mußt du eigentlich nur die SIP-User für die Handsets anlegen, die Basis anlegen und alles entsprechend zuordnen.

Ciao, Georg
Antworten