Autom. Abmeldung VOIP Clients bei Konfigurationänderungen

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stbirkma
Beiträge: 73
Registriert: 14 Nov 2006, 16:37

Autom. Abmeldung VOIP Clients bei Konfigurationänderungen

Beitrag von stbirkma »

Ein Wunsch von meiner Seite wäre das VOIP Clients nur automatisch von VOIP Call Manager abgemeldet werden wenn tätsächlich Änderungen ander VOIP Koniguration gemacht werden.

Ein Kompromiss wäre wenn die Verbindung getrennt würde und die Client würden sich automatisch wieder andmelden.

Leider werken meine Clinet die die Abmeldung nicht und bringen bei Gesprächsversuchen nur einen Fehler.
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hi,

es ist etwas undeutlich geschrieben, aber bei einer Gesamtkonfigaenderung via LANconfig muessen sich die SIP-Benutzer derzeit in jedem Fall neu registrieren! (Egal ob du im VCM etwas geaendert hast oder nicht).
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
stbi
Beiträge: 31
Registriert: 01 Sep 2006, 15:09

Beitrag von stbi »

Mein Vorschlag ist dies vielleicht irgend wie bei den nächsten Releases zu ändern.

Da sich alle Client neu anmelden müssen wenn ich nur kurz eine Rufumleitung im Call Manager ändere oder einen Firewall Regel.

Soweit ich gemerkt habe werden die Verbindungen auch getrennt wenn ich keine Änderungen mache.
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hi,

sehe ich genauso, aber die SIP-Leitung wird bei einer Konfigaenderung nicht getrennt, d.h. du kannst weitertelefonieren. Jedoch geht die QoS Bandbreitenreservierung in diesem Fall verloren.
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