Hallo rincewind, hallo zusammen,
das ist ja mal schön, was von Dir zu hören... (Da hat Alfred Dir wohl mal in der Mittagspause von dem Thread hier erzählt, wenn wir Alfred nicht hätten...) Heute beim Abendbrot habe ich noch so bei mir gedacht, wenn ich Dich jetzt fragen könnte, dann wäre die Sache hier geklärt. Um so mehr wundert es mich, dass Du keine konkreten Angaben darüber gemacht hast, wo sich der LM73 auf dem Board VERA(+) befindet. Heute habe ich dann einen 1783 aus der noch nicht geleerten Blitzschaden-Kiste 2019 genommen und den CPU-Kühler runtergenommen, wobei runtergenommen auch immer relativ ist, wozu da eigentlich noch die Federn am Kühlkörper sind, kann ich nicht so recht nachvollziehen - na ist auch egal, und sogleich habe ich den Temperatursensor entdeckt, kein Wunder also, dass ich ihn im 1793VAW nicht gefunden habe. Unterm CPU-Kühler konnte ich ihn also nicht sehen. Der Sensor sitzt, wenn das Gerät vor einem steht, also links oben von der CPU (ca. 1 cm entfernt). Da die CPU links unten sitzt, erfasst der Sensor also, wenn man das Gerät auf die linke Seite stellt, die Temperatur der einströmenden Luft (2,5 cm links vom Sensor ist die Platine zu Ende) + Wärmestrahlung des CPU-Kühlers. Wer hingegen auf die rechte Seite stellt (mir persönlich lieber), misst somit die Temperatur der ausströmenden Luft + Wärmestrahlung des CPU-Kühlers. So in der Art hatte ich es ja aber auch schon vermutet. D. h. also auch, dass wenn hier 60 Grad gemessen werden (z. B. bei waagerechter Aufstellung), dass eben nicht auf der gesamten Platine 60 Grad herrschen, sondern unter dem CPU-Kühler, womit für mich feststeht, dass hier noch nicht alles "gegrillt" wird und derartige Temperaturen für eine CPU noch nicht besorgniserregend sind.
Trotz alledem lohnt es sich, die Temperatur zu monitoren. Jahresverlaufskurven sind echt interessant, wenn das Gerät nicht in einem klimatisierten Serverraum steht. Man sieht auf alle Fälle auch, wenn die Klimaanlage ausgefallen ist (habe schon Firmen mit zig Geräten im Serverraum mitgeteilt, dass da irgendwas nicht stimmt, niemand hatte es mitbekommen), wenn die Tür vom Serverraum nicht wieder geschlossen wird, wenn jemand das Gerät umstellt oder einfach was draufstellt usw.
Viele Grüße,
Jirka
P.S.: Schöne Halterung.