Call Routen und Setup Assistent
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Call Routen und Setup Assistent
Hallo
ich habe mit dem Setup assistent einen Provider aufgesetzt und ihn das Callrouting machen lassen.
Nun sind die Regeln aber so angelegt das bei einem Ruf von einem ISDN Telefon erst der * weggeschmissen wird (OK) und dann eine 0 davor gestzt wird. dies beisst sich aber mit der Regel fuer direkte anwahl eines ISDN oder SIP Providers da dann aus einer 99 ein 099 wird und dann schlagen wieder alle anderen Regeln zu und es wird die Lokale Rufnummer davor gesetzt also Bsp:
9908912345 --> 08909908912345 :->
Hat jemand eine aenhliche Tabelle oder kennt das Problem ?
Gruss
ich habe mit dem Setup assistent einen Provider aufgesetzt und ihn das Callrouting machen lassen.
Nun sind die Regeln aber so angelegt das bei einem Ruf von einem ISDN Telefon erst der * weggeschmissen wird (OK) und dann eine 0 davor gestzt wird. dies beisst sich aber mit der Regel fuer direkte anwahl eines ISDN oder SIP Providers da dann aus einer 99 ein 099 wird und dann schlagen wieder alle anderen Regeln zu und es wird die Lokale Rufnummer davor gesetzt also Bsp:
9908912345 --> 08909908912345 :->
Hat jemand eine aenhliche Tabelle oder kennt das Problem ?
Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hi,
in der Routing Tabelle ist ein Fehler, die Eintraege fuer die SIP Provider muessten lauten "0097" und "0099".
Vom ISDN aus wird dann 09708912345" gewaehlt, draus wird dann 009708912345 und 08912345 und geht auf 1und1 raus.
Bei einem SIP User waehlst Du die 009708912345, was dann ebenfalls als 08912345 auf 1und1 rausgeht.
Ciao
LoUiS
in der Routing Tabelle ist ein Fehler, die Eintraege fuer die SIP Provider muessten lauten "0097" und "0099".
Vom ISDN aus wird dann 09708912345" gewaehlt, draus wird dann 009708912345 und 08912345 und geht auf 1und1 raus.
Bei einem SIP User waehlst Du die 009708912345, was dann ebenfalls als 08912345 auf 1und1 rausgeht.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Deine Screenshots sind recht wenig hilfreich, wie waer es mit einem "tr # call" und "tr # sip @ 1und1"!
Ciao
LoUiS
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Gut gebe mich geschlagen :->
>
[Callmanager] 2006/03/28 23:08:57,740
Convert ClnMSN: '3449626' ==> ClnID: '3449626'
[Callmanager] 2006/03/28 23:08:57,760
From: 3449626@stuebi.de Line: 'USER.ISDN'
To : 09906312053466@stuebi.de <Number is complete>
Info: Parse call routing table for active entries
RESTART line ==> reparse!!
To : 009906312053466@stuebi.de <Number is complete>
Info: Parse call routing table for active entries
==> From: 3449626@stuebi.de Line: ''
To : 06312053466@isdn Line: 'ISDN'
InitiateCall: 06312053466@isdn Line: 'ISDN'
[Callmanager] 2006/03/28 23:08:57,760
Convert ClnID From: '3449626' ==> ClnMSN: '3449626'
[Callmanager] 2006/03/28 23:09:06,260
Cancel: Cause:31
Und nun SIP
[Callmanager] 2006/03/28 23:11:28,400
Convert ClnMSN: '3449626' ==> ClnID: '3449626'
[Callmanager] 2006/03/28 23:11:28,420
From: 3449626@stuebi.de Line: 'USER.ISDN'
To : 09706312053466@stuebi.de <Number is complete>
Info: Parse call routing table for active entries
RESTART line ==> reparse!!
To : 009706312053466@stuebi.de <Number is complete>
Info: Parse call routing table for active entries
==> Unknown Line
UPS
Und nun kommt das beste wenn ich meine 2te 1und1 Nummer als Destination Line eintrage gehts !!!
Habs eben noch mal probiert im WEB interface hin und herzuschalten aber auch kein Unterschied.
Ich werde nachher mal die Kiste booten.
Gruss
>
[Callmanager] 2006/03/28 23:08:57,740
Convert ClnMSN: '3449626' ==> ClnID: '3449626'
[Callmanager] 2006/03/28 23:08:57,760
From: 3449626@stuebi.de Line: 'USER.ISDN'
To : 09906312053466@stuebi.de <Number is complete>
Info: Parse call routing table for active entries
RESTART line ==> reparse!!
To : 009906312053466@stuebi.de <Number is complete>
Info: Parse call routing table for active entries
==> From: 3449626@stuebi.de Line: ''
To : 06312053466@isdn Line: 'ISDN'
InitiateCall: 06312053466@isdn Line: 'ISDN'
[Callmanager] 2006/03/28 23:08:57,760
Convert ClnID From: '3449626' ==> ClnMSN: '3449626'
[Callmanager] 2006/03/28 23:09:06,260
Cancel: Cause:31
Und nun SIP
[Callmanager] 2006/03/28 23:11:28,400
Convert ClnMSN: '3449626' ==> ClnID: '3449626'
[Callmanager] 2006/03/28 23:11:28,420
From: 3449626@stuebi.de Line: 'USER.ISDN'
To : 09706312053466@stuebi.de <Number is complete>
Info: Parse call routing table for active entries
RESTART line ==> reparse!!
To : 009706312053466@stuebi.de <Number is complete>
Info: Parse call routing table for active entries
==> Unknown Line
UPS
Und nun kommt das beste wenn ich meine 2te 1und1 Nummer als Destination Line eintrage gehts !!!
Habs eben noch mal probiert im WEB interface hin und herzuschalten aber auch kein Unterschied.
Ich werde nachher mal die Kiste booten.
Gruss
Hi,
das ist tatsaechlich ein Bug. Sind zwei Accounts von dem selben SIP Provider eingerichtet, so funktioniert nur der Account, der zuerst eingerichtet wurde. Das habe ich soeben mit SIPGATE nachgestellt.
-> Wird in der naechsten LCOS Release gefixed.
Ciao
LoUiS
das ist tatsaechlich ein Bug. Sind zwei Accounts von dem selben SIP Provider eingerichtet, so funktioniert nur der Account, der zuerst eingerichtet wurde. Das habe ich soeben mit SIPGATE nachgestellt.
-> Wird in der naechsten LCOS Release gefixed.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Hi Mario,
ja das liegt nicht am Provider selber, sondern an der Benamung der Leitungen im LANCOM. Wenn der Name des ersten Providers komplett in den Namen des zweiten Providers passt, dann gibt es die Probleme. In meinem Test heisst die erste Leitung "SIPGATE" und die zweite "SIPGATE2". IN SIPGATE2 ist ja SIPGATE komplett enthalten und dies scheint dabei die Probleme zu verursachen. Als "Work-Around" koennte man nun die Provider umbenennen und noch mal probieren, das sollte dann auch klappen.
Ciao
LoUiS
ja das liegt nicht am Provider selber, sondern an der Benamung der Leitungen im LANCOM. Wenn der Name des ersten Providers komplett in den Namen des zweiten Providers passt, dann gibt es die Probleme. In meinem Test heisst die erste Leitung "SIPGATE" und die zweite "SIPGATE2". IN SIPGATE2 ist ja SIPGATE komplett enthalten und dies scheint dabei die Probleme zu verursachen. Als "Work-Around" koennte man nun die Provider umbenennen und noch mal probieren, das sollte dann auch klappen.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.