Echo am Endgerät

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

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stbi
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Echo am Endgerät

Beitrag von stbi »

Bei meinen Endgeräte Nokia E Serie ist ein Echo zu hören.

Ich verwende einen Lancom 821+ telefoniert wird nur über ISDN.
ittk
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Beitrag von ittk »

Hi,

am Endgeraet (falls vorhanden) die lokale Echo-Unterdrueckung aktivieren.
Im VCM->Erweitert-> Deutschland auswaehlen und die Echo-Unterdruecking von SIP zum ISDN-Gateway aktivieren.

Natuerlich sollte als Codec durchgaengig G.711 zugelassen sein.
Ein Restecho tritt trotzdessen nach wie vor auf, besonders wenn du lauter sprichst!
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
stbi
Beiträge: 31
Registriert: 01 Sep 2006, 15:09

Beitrag von stbi »

Genau ein Echo tritt weiterhin auf, gibt es noch irgend welche Möglichkeiten dieses zu reduzieren.

Welchen Grund/Ursach hat dieses Echo?
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Hobbyfahrer
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Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
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Beitrag von Hobbyfahrer »

Das kenne ich auch.

Leider läuft die Nokie E Serie mit der Lancom VoIP Lösung nicht optimal. Ich denke aber, dass es an Nokia liegt.


Thorsten
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
stbi
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Beitrag von stbi »

Hast du schon mal mit dem VOIP Settings Programm von Nokia experimentiert?

Hier lassen sich die Protokoll Informationen verändern.

http://www.forum.nokia.com/info/sw.noki ... n.zip.html
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Hobbyfahrer
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Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
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Beitrag von Hobbyfahrer »

Ja habe ich und danach lief nichts mehr.

Ist wieder deinstalliert!
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