Echo beim Telefonieren

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

libby

Echo beim Telefonieren

Beitrag von libby »

Nachdem nun meine Auerswald Compact 4410 und unser Lancom 1722 nun ohne Probleme läuft fällt mir auf, dass bei ausgehenden Gesprächen häufig ein Hall in der Leitung ist und der Anrufende sich selbst höhrt. Dieses Echo ist so, dass ich von meinen Anrufern darauf angesprochen werde. Dieses ist, bei beiden Telefoneinstellungen, sowohl bei ISDN als auch bei VoIP verbindungen.
Was mach ich schon wieder falsch oder müssen wir auf ein neues Firmwareupdate warten.
rubinho

Re: Echo beim Telefonieren

Beitrag von rubinho »

libby hat geschrieben:Nachdem nun meine Auerswald Compact 4410 und unser Lancom 1722 nun ohne Probleme läuft fällt mir auf, dass bei ausgehenden Gesprächen häufig ein Hall in der Leitung ist und der Anrufende sich selbst höhrt. Dieses Echo ist so, dass ich von meinen Anrufern darauf angesprochen werde. Dieses ist, bei beiden Telefoneinstellungen, sowohl bei ISDN als auch bei VoIP verbindungen.
Was mach ich schon wieder falsch oder müssen wir auf ein neues Firmwareupdate warten.
Das gleiche Problem habe ich auch !

Ich glaube aber nicht, das es an den Einstellungen liegt.

Warscheinlich müssen wir noch auf ein Update warten.

Gruß
Rubinho
Lancom 1781EF FW 8.82 RU1
Lancom 1722 VoIP FW 8.82 RU1
Siemens Gigaset S685 IP
ISP1: Kabeldeutschland 32000/2048kb
ISP2: SchlauCom ADSL 4.096/320kb
Voip-Provider: Dus.net, Sipgate
[Telekomless :mrgreen: , Rufnummern zu Dus.net portiert]
zahn

Re: Echo beim Telefonieren

Beitrag von zahn »

libby hat geschrieben:Nachdem nun meine Auerswald Compact 4410 und unser Lancom 1722 nun ohne Probleme läuft fällt mir auf, dass bei ausgehenden Gesprächen häufig ein Hall in der Leitung ist und der Anrufende sich selbst höhrt. Dieses Echo ist so, dass ich von meinen Anrufern darauf angesprochen werde. Dieses ist, bei beiden Telefoneinstellungen, sowohl bei ISDN als auch bei VoIP verbindungen.
Das gleiche Problem haben wir mit einer Telebau (RITTO) Telefonanlage.
Der Anrufer hört ein Echo (seine eigene Stimme).
Ich hoffe, dass es schnell eine Lösung gibt.

Gruß, zahn
tesme33

Beitrag von tesme33 »

Hallo
habe das gleiche Problem und das schon an Lancom gemeldet.

Hat jemand schon mit dem 726 Codec erfolgreich und ohne Kratzen telefoniert ?

Gruss
KyMan

Beitrag von KyMan »

Hi!

Auch bei mir gibt es mit dem 1722 und der 6.06 Firmware leider auf der Gegenseite über VoIP ein übles Echo. :cry:
Bei ISDN ist aber soweit alles OK!

Grüße
Oliver
SIN

Beitrag von SIN »

Nicht nur der Anrufer höhrt ein Echo. Bisweilen höre ich auch mich selbst als Echo, wenn ich über SIP oder ISDN mit dem 1722er anrufe.
Gruß
SIN

Beitrag von bergy »

Ja, ich werde auch oft von meinen Telefonpartnern auf das Echo angesprochen. Und dabei ist es sehr irritierend, das dies bisweilen auch dann passiert wenn mich jemand auf dem Festnetz anruft, sprich eigentlich nur die B-Kanal Daten weitergereicht werden müssten, was ja nun nicht so viel Latency draufpacken sollte....
zahn

Beitrag von zahn »

Hat sich Lancom einmal zu unserem Echo-Problem geäußert?

Gruß, zahn
ipapl

Beitrag von ipapl »

Ich habe das Problem mit dem Echo auch. Sowohl bei VOIP wie auch bei Gesprächen über ISDN. Leider tut sich bei Lancom gerade sehr wenig. Ich habe seit langer Zeit zwei Calls offen die nicht beantwortet werden. Ist für mich ärgerlich da ich mit dem Ding gerne Geld verdienen würde.

Gruss

IPAPL
LANCOM 1722 VOIP ANNEX B Firmware: 6.23
LANCOM 1611+
Fritz!Box 7170

Sipura 2100
Linksys SPA-9000
ELMEG C88M
Aeroschmelz

Beitrag von Aeroschmelz »

Das Echo tritt zwar bei uns auch auf, allerdings ist das leider nicht mein einziges und größtes Problem ;-)
Anbindung: T-DSL 3000 (3000/384)
Router: Lancom 1722 VoIP Annex B mit Firmware 6.2x
VoIP Provider: Portunity
TK-Anlage: Auerswald Business
Telefone: 10 Auerswald COMfort 2000 Plus Systemtelefone
Konni

Beitrag von Konni »

Das Echo hab ich leider auch (daher hab ich die alte FRitzbox wieder in Betrieb gesetzt :()

JEdenfalls hoffe ich das Lancom das PRoblem bis zum release vom 1724 gelöst hat.
1x 1724, 1x 1722 , 1x 1511, 3x L54g, 1x L54ag Firmware auf allen Geräten 7.22
rubinho

Beitrag von rubinho »

Leider wurde mein Echoproblem mit dem neuen Release nicht behoben :cry:

Wollen wir hoffen, das dieses Problem in der nächsten Zeit in Angriff genommen wird.

Gruß
Rubinho
Lancom 1781EF FW 8.82 RU1
Lancom 1722 VoIP FW 8.82 RU1
Siemens Gigaset S685 IP
ISP1: Kabeldeutschland 32000/2048kb
ISP2: SchlauCom ADSL 4.096/320kb
Voip-Provider: Dus.net, Sipgate
[Telekomless :mrgreen: , Rufnummern zu Dus.net portiert]
libby

Beitrag von libby »

Bei mir ist es auch so - ich habe auch noch immer ein Echo :evil:
MichaelF

Beitrag von MichaelF »

Bei mir gibt es ebenfalls Echo.

Das Echo tritt nach meinen Versuchen immer dann auf wenn der LC1722 selbst einen SIP <-> ISDN Übergang realisiert. Bei angeschlossenen ISDN Telefonen (Gigaset SX255isdn) zu 1&1 -> Echo. Von angeschlossenen IP Telefonen (snom 360) zu 1&1 -> ohne Echo. Bei ISDN Telefonat vom ISDN Telefon zum ISDN Bus gibt es ein "kleines" Echo. Wenn ich richtig gelesen habe werden die ISDN Gespräche intern auch via SIP realisiert.

Schöner Router, zum uneingeschränkten Telefonieren, auch bezogen auf die mundigen Anpreisungen von LC, bis auf weiteres ungeeignet.

Vielleicht können sich hier alle die melden die Echo haben. Wenn LC mal ins Forum schaut wird das vielleicht auch endlich mal behoben.
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo,

also ein prinzipielles Problem kann das wohl nicht sein - ich habe hier seit dem ersten 1722 noch nie ein Echo gehört bzw. meine Gesprächspartner eins vernommen. Meine Provider sind GMX und Portunity - beide an DSL1000.

Und ich führe Gespräche per SIP- und ISDN-Telefone, wahlweise per VoIP direkt, VoIP ins Festnetz oder direkt ISDN zu ISDN.

Gruß

Mario
Antworten