Echo beim Telefonieren
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Echo beim Telefonieren
Nachdem nun meine Auerswald Compact 4410 und unser Lancom 1722 nun ohne Probleme läuft fällt mir auf, dass bei ausgehenden Gesprächen häufig ein Hall in der Leitung ist und der Anrufende sich selbst höhrt. Dieses Echo ist so, dass ich von meinen Anrufern darauf angesprochen werde. Dieses ist, bei beiden Telefoneinstellungen, sowohl bei ISDN als auch bei VoIP verbindungen.
Was mach ich schon wieder falsch oder müssen wir auf ein neues Firmwareupdate warten.
Was mach ich schon wieder falsch oder müssen wir auf ein neues Firmwareupdate warten.
Re: Echo beim Telefonieren
Das gleiche Problem habe ich auch !libby hat geschrieben:Nachdem nun meine Auerswald Compact 4410 und unser Lancom 1722 nun ohne Probleme läuft fällt mir auf, dass bei ausgehenden Gesprächen häufig ein Hall in der Leitung ist und der Anrufende sich selbst höhrt. Dieses Echo ist so, dass ich von meinen Anrufern darauf angesprochen werde. Dieses ist, bei beiden Telefoneinstellungen, sowohl bei ISDN als auch bei VoIP verbindungen.
Ich glaube aber nicht, das es an den Einstellungen liegt.
Warscheinlich müssen wir noch auf ein Update warten.
Gruß
Rubinho
Lancom 1781EF FW 8.82 RU1
Lancom 1722 VoIP FW 8.82 RU1
Siemens Gigaset S685 IP
ISP1: Kabeldeutschland 32000/2048kb
ISP2: SchlauCom ADSL 4.096/320kb
Voip-Provider: Dus.net, Sipgate
[Telekomless
, Rufnummern zu Dus.net portiert]
Siemens Gigaset S685 IP
[Telekomless

Re: Echo beim Telefonieren
Das gleiche Problem haben wir mit einer Telebau (RITTO) Telefonanlage.libby hat geschrieben:Nachdem nun meine Auerswald Compact 4410 und unser Lancom 1722 nun ohne Probleme läuft fällt mir auf, dass bei ausgehenden Gesprächen häufig ein Hall in der Leitung ist und der Anrufende sich selbst höhrt. Dieses Echo ist so, dass ich von meinen Anrufern darauf angesprochen werde. Dieses ist, bei beiden Telefoneinstellungen, sowohl bei ISDN als auch bei VoIP verbindungen.
Der Anrufer hört ein Echo (seine eigene Stimme).
Ich hoffe, dass es schnell eine Lösung gibt.
Gruß, zahn
Ja, ich werde auch oft von meinen Telefonpartnern auf das Echo angesprochen. Und dabei ist es sehr irritierend, das dies bisweilen auch dann passiert wenn mich jemand auf dem Festnetz anruft, sprich eigentlich nur die B-Kanal Daten weitergereicht werden müssten, was ja nun nicht so viel Latency draufpacken sollte....
Ich habe das Problem mit dem Echo auch. Sowohl bei VOIP wie auch bei Gesprächen über ISDN. Leider tut sich bei Lancom gerade sehr wenig. Ich habe seit langer Zeit zwei Calls offen die nicht beantwortet werden. Ist für mich ärgerlich da ich mit dem Ding gerne Geld verdienen würde.
Gruss
IPAPL
Gruss
IPAPL
LANCOM 1722 VOIP ANNEX B Firmware: 6.23
LANCOM 1611+
Fritz!Box 7170
Sipura 2100
Linksys SPA-9000
ELMEG C88M
LANCOM 1611+
Fritz!Box 7170
Sipura 2100
Linksys SPA-9000
ELMEG C88M
-
Leider wurde mein Echoproblem mit dem neuen Release nicht behoben
Wollen wir hoffen, das dieses Problem in der nächsten Zeit in Angriff genommen wird.
Gruß
Rubinho

Wollen wir hoffen, das dieses Problem in der nächsten Zeit in Angriff genommen wird.
Gruß
Rubinho
Lancom 1781EF FW 8.82 RU1
Siemens Gigaset S685 IP
[Telekomless
, Rufnummern zu Dus.net portiert]
Siemens Gigaset S685 IP
[Telekomless

Bei mir gibt es ebenfalls Echo.
Das Echo tritt nach meinen Versuchen immer dann auf wenn der LC1722 selbst einen SIP <-> ISDN Übergang realisiert. Bei angeschlossenen ISDN Telefonen (Gigaset SX255isdn) zu 1&1 -> Echo. Von angeschlossenen IP Telefonen (snom 360) zu 1&1 -> ohne Echo. Bei ISDN Telefonat vom ISDN Telefon zum ISDN Bus gibt es ein "kleines" Echo. Wenn ich richtig gelesen habe werden die ISDN Gespräche intern auch via SIP realisiert.
Schöner Router, zum uneingeschränkten Telefonieren, auch bezogen auf die mundigen Anpreisungen von LC, bis auf weiteres ungeeignet.
Vielleicht können sich hier alle die melden die Echo haben. Wenn LC mal ins Forum schaut wird das vielleicht auch endlich mal behoben.
Das Echo tritt nach meinen Versuchen immer dann auf wenn der LC1722 selbst einen SIP <-> ISDN Übergang realisiert. Bei angeschlossenen ISDN Telefonen (Gigaset SX255isdn) zu 1&1 -> Echo. Von angeschlossenen IP Telefonen (snom 360) zu 1&1 -> ohne Echo. Bei ISDN Telefonat vom ISDN Telefon zum ISDN Bus gibt es ein "kleines" Echo. Wenn ich richtig gelesen habe werden die ISDN Gespräche intern auch via SIP realisiert.
Schöner Router, zum uneingeschränkten Telefonieren, auch bezogen auf die mundigen Anpreisungen von LC, bis auf weiteres ungeeignet.
Vielleicht können sich hier alle die melden die Echo haben. Wenn LC mal ins Forum schaut wird das vielleicht auch endlich mal behoben.
Hallo,
also ein prinzipielles Problem kann das wohl nicht sein - ich habe hier seit dem ersten 1722 noch nie ein Echo gehört bzw. meine Gesprächspartner eins vernommen. Meine Provider sind GMX und Portunity - beide an DSL1000.
Und ich führe Gespräche per SIP- und ISDN-Telefone, wahlweise per VoIP direkt, VoIP ins Festnetz oder direkt ISDN zu ISDN.
Gruß
Mario
also ein prinzipielles Problem kann das wohl nicht sein - ich habe hier seit dem ersten 1722 noch nie ein Echo gehört bzw. meine Gesprächspartner eins vernommen. Meine Provider sind GMX und Portunity - beide an DSL1000.
Und ich führe Gespräche per SIP- und ISDN-Telefone, wahlweise per VoIP direkt, VoIP ins Festnetz oder direkt ISDN zu ISDN.
Gruß
Mario