Erfahrungen mit DUS.NET Trunk Leitung
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Erfahrungen mit DUS.NET Trunk Leitung
Hallo,
entgegen der Kompatibilitätsliste habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht (Firmware 7.52.058):
1. Grundsätzlich funktioniert die Gesprächsendesignalisierung nicht, egal welches Telefonmedium Quelle oder Ziel ist. Das äußert sich an den Telefonmedien mit Meldungen wie "Störung" oder die Leitung bleibt trotz Auflegens bei der Gegenstelle offen. Dadurch wird die DUS.NET Trunk Leitung oftmals als nicht betriebsbereit signalisiert.
2. Oftmals kann ein angerufenes SIP-Telefonmedium vom Anrufer nicht gehört werden (einseitiger Mediastream). Hiebei handelt es sich um ein Siemens S450IP und den Advanced Voip Client.
3. Anklopfen und Makeln funktionieren mit dem Siemens S450IP oder dem Advanced Voip Client in keinster Weise. Beim Siemens wird noch angeklopft aber es funktioniert keine Taste, um diesen Zweitanruf anzunehmen.
Beim ADV Client kommt der Zweitanruf überhaupt nicht durch und wird sofort als "nicht angenommen" abgeblockt.
Wie sehen die Erfahrungen der anderen DUS-NET Trunk User aus?
Zur Beruhigung: Mit den Providern QSC, Sipgate, Sipcall, Freenet, Carpo treten die oben genannten Fehler überhaupt nicht auf.
Viele Grüße
Dietmar
entgegen der Kompatibilitätsliste habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht (Firmware 7.52.058):
1. Grundsätzlich funktioniert die Gesprächsendesignalisierung nicht, egal welches Telefonmedium Quelle oder Ziel ist. Das äußert sich an den Telefonmedien mit Meldungen wie "Störung" oder die Leitung bleibt trotz Auflegens bei der Gegenstelle offen. Dadurch wird die DUS.NET Trunk Leitung oftmals als nicht betriebsbereit signalisiert.
2. Oftmals kann ein angerufenes SIP-Telefonmedium vom Anrufer nicht gehört werden (einseitiger Mediastream). Hiebei handelt es sich um ein Siemens S450IP und den Advanced Voip Client.
3. Anklopfen und Makeln funktionieren mit dem Siemens S450IP oder dem Advanced Voip Client in keinster Weise. Beim Siemens wird noch angeklopft aber es funktioniert keine Taste, um diesen Zweitanruf anzunehmen.
Beim ADV Client kommt der Zweitanruf überhaupt nicht durch und wird sofort als "nicht angenommen" abgeblockt.
Wie sehen die Erfahrungen der anderen DUS-NET Trunk User aus?
Zur Beruhigung: Mit den Providern QSC, Sipgate, Sipcall, Freenet, Carpo treten die oben genannten Fehler überhaupt nicht auf.
Viele Grüße
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
Hi,
ich nehme mal an die meisten Deiner Probleme liegen im DNS begruendet.
Was benutzt Du als Registrar, evtl. "voip.dus.net"? Dann probier es mal mit einem festen Registrar, wie "zelos.dus.net", oder "talos.dus.net". Diese Hinweise findet man auch im IP-Phone-Forum und bei Dusnet selbst in Zusammenhang mit dem von Dir beschriebenen Verhalten.
Ciao
LoUiS
ich nehme mal an die meisten Deiner Probleme liegen im DNS begruendet.
Was benutzt Du als Registrar, evtl. "voip.dus.net"? Dann probier es mal mit einem festen Registrar, wie "zelos.dus.net", oder "talos.dus.net". Diese Hinweise findet man auch im IP-Phone-Forum und bei Dusnet selbst in Zusammenhang mit dem von Dir beschriebenen Verhalten.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
-
Hallo Martin,
Gruß
Dietmar
Danke für den Hinweis. Ich habe als Registrar bisher den "proxy.dus.net" benutzt. Ich werde Deine Empfehlungen ausprobieren und berichten.LoUiS hat geschrieben:ich nehme mal an die meisten Deiner Probleme liegen im DNS begruendet.
Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
-
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt den zelos.dus.net ausprobiert.
1. Die Gesprächsendesignalisierung funktioniert jetzt.
2. das Problem mit dem einseitigen Mediastream hat sich leicht verschlechtert.
3. Anklopfen/Makeln mit dem Siemens S450IP funktioniert jetzt einwandfrei aber der ADV Client blockt weiterhin sofort den Zweitanruf ab. Seltsam, da hierbei auch alle anderen Provider in dieser Hinsicht funktionieren und das Unterbinden eines Zweitanrufs global auch abgeschaltet ist. Auch bei der DUS.NET Trunk Leitung ist kein Busy on Busy gesetzt, sonst würde das Makeln und Anklopfen auch mit den anderen Telefonmedien und jetzt ebenfalls mit dem Siemens S450 IP nicht funktionieren.
Hat noch jemand eine Idee?
Zusammenfassung: Problem mit dem sporadisch einseitigen Mediastream bei Anruf von- und zu SIP-Telefonmedien und das Anklopf/Makel Problem mit dem ADV Client bleiben übrig.
Viele Grüße
Dietmar
ich habe jetzt den zelos.dus.net ausprobiert.
1. Die Gesprächsendesignalisierung funktioniert jetzt.
2. das Problem mit dem einseitigen Mediastream hat sich leicht verschlechtert.
3. Anklopfen/Makeln mit dem Siemens S450IP funktioniert jetzt einwandfrei aber der ADV Client blockt weiterhin sofort den Zweitanruf ab. Seltsam, da hierbei auch alle anderen Provider in dieser Hinsicht funktionieren und das Unterbinden eines Zweitanrufs global auch abgeschaltet ist. Auch bei der DUS.NET Trunk Leitung ist kein Busy on Busy gesetzt, sonst würde das Makeln und Anklopfen auch mit den anderen Telefonmedien und jetzt ebenfalls mit dem Siemens S450 IP nicht funktionieren.
Hat noch jemand eine Idee?
Zusammenfassung: Problem mit dem sporadisch einseitigen Mediastream bei Anruf von- und zu SIP-Telefonmedien und das Anklopf/Makel Problem mit dem ADV Client bleiben übrig.
Viele Grüße
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
Hi froeschi62,
hast du im Adv. VoIP Client die Option "Zweitanruf unterbinden" - ist direkt im Skin oben rechts oder unter Einstellungen zu finden - auch wirklich nicht aktiviert?
Interessant zu wissen waere es auch, ob es mit einem anderen SIP-Softphone z.B. X-Lite oder Phoner funktioniert! Ansonsten waere es ein Bug im Adv. VoIP CLient, aber dann muesste dass auf alle SIP-Leitungen zutreffen
hast du im Adv. VoIP Client die Option "Zweitanruf unterbinden" - ist direkt im Skin oben rechts oder unter Einstellungen zu finden - auch wirklich nicht aktiviert?
Interessant zu wissen waere es auch, ob es mit einem anderen SIP-Softphone z.B. X-Lite oder Phoner funktioniert! Ansonsten waere es ein Bug im Adv. VoIP CLient, aber dann muesste dass auf alle SIP-Leitungen zutreffen

12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
-
Hallo ittk,
ja, das ist nicht aktiviert. Da andere Provider funktionieren, sehe ich das auch nicht als Problem des ADV Clients. Ich habe es sogar mit dem gleichen funktionierenden SIP-User vom Siemens S450IP probiert indem ich diesen im ADV Client zusätzlich konfiguriert habe. Ebenfalls ein direktes Abblocken des Zweitanrufs.
Der Lancom scheint prinzipiell ein Problem mit dem DUS.NET Cluster zu haben.
Gruß
Dietmar
ja, das ist nicht aktiviert. Da andere Provider funktionieren, sehe ich das auch nicht als Problem des ADV Clients. Ich habe es sogar mit dem gleichen funktionierenden SIP-User vom Siemens S450IP probiert indem ich diesen im ADV Client zusätzlich konfiguriert habe. Ebenfalls ein direktes Abblocken des Zweitanrufs.
Der Lancom scheint prinzipiell ein Problem mit dem DUS.NET Cluster zu haben.
Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
-
Hallo Zusammen,
1. SIP user xy im Siemens S450 IP angelegt
2. SIP user xy im ADV Client angelegt.
User xy muss sich am Lancom authentifizieren
2 Anrufe auf Siemens/User xy: Anklopfen, Makeln funktioniert
2 Anrufe auf ADV Client/user xy: Zweitanruf wird sofort abgelehnt
Die Sip-Telefonmedien klingeln natürlich immer parallel...
Wo liegt jetzt im Fall des ADV Clients das Problem?
Kann das eventuell jemand von Lancom Systems nachstellen? Das wäre prima.
Danke und Gruß
Dietmar
1. SIP user xy im Siemens S450 IP angelegt
2. SIP user xy im ADV Client angelegt.
User xy muss sich am Lancom authentifizieren
2 Anrufe auf Siemens/User xy: Anklopfen, Makeln funktioniert
2 Anrufe auf ADV Client/user xy: Zweitanruf wird sofort abgelehnt
Die Sip-Telefonmedien klingeln natürlich immer parallel...
Wo liegt jetzt im Fall des ADV Clients das Problem?
Kann das eventuell jemand von Lancom Systems nachstellen? Das wäre prima.
Danke und Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
-
-