Hallo,
mein LC1724 läuft nach einigen Tagen immer in einen watch dog, weil der Speicher langsam "aufgefressen" wird. Lt. lancom Support kann man da außer nachts booten wenig machen, das Gerät ist einfach zu alt...
Da stellt sich die Frage mit was ersetzen, wenn man die VOIP-Funktionalität benötigt? Alles was ich dazu fand, ist einen neuen 1781 zu verwenden und den alten 1724 als ISDN/VOIP-Gateway nachgeschaltet zu betreiben. Mittels SIP-ALG kann der 1781 die VOIP-Sachen an den 1724 weitergeben.
Funktioniert das wirklich so? Hat das schon jemand im Einsatz?
Ist das SIP-ALG in der 8.84 RC1 ausreichend ausgereift für diese Aufgabe? Wie konfiguriert man das?
Oder gibt es eine bessere Vorgehensweise?
Ich bin für alle Hinweise/Erfahrungen dankbar, kann bei einem Produktivsystem leider nicht groß rumprobieren, das Ganze muss dann funzen...
Danke!
ML
Ersatz für LC1724 ?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Ersatz für LC1724 ?
Hallo ML,
Grüße
Cpuprofi
Ja.ML hat geschrieben:Funktioniert das wirklich so? Hat das schon jemand im Einsatz?
Na ja... für Standart-Szenarien schon... ansonsten hmm...ML hat geschrieben:Ist das SIP-ALG in der 8.84 RC1 ausreichend ausgereift für diese Aufgabe?
http://www.lancom-forum.de/aktuelle-lan ... 13040.htmlML hat geschrieben:Wie konfiguriert man das?
Kann man natürlich auch alles per Hand konfigurieren... ob's besser ist... ja und nein...ML hat geschrieben:Oder gibt es eine bessere Vorgehensweise?
Grüße
Cpuprofi
Re: Ersatz für LC1724 ?
Danke erst mal für die Rückmeldung.
Demnächst bekomme ich einen 1781 zum Testen, dann werde ich mir das mal ansehen. Ist halt schade, dass man die alten Router trotzdem weiterlaufen lassen muss. Und groß neue Funktionalität bekomme ich dafür nicht, nur aufwändigere Konfiguration/Administration. Unbefriedigend. Hoffentlich funktioniert es wenigstens... Habe 4 Standorte mit intensiver VOIP-Nutzung, wo wegen geringem freien Speicher gehandelt werden muss.
Da ich sicher nicht der Einzige mit dieser Problematik bin, freue ich mich über jeden Tipp, Hinweis etc. dazu..
ML
Demnächst bekomme ich einen 1781 zum Testen, dann werde ich mir das mal ansehen. Ist halt schade, dass man die alten Router trotzdem weiterlaufen lassen muss. Und groß neue Funktionalität bekomme ich dafür nicht, nur aufwändigere Konfiguration/Administration. Unbefriedigend. Hoffentlich funktioniert es wenigstens... Habe 4 Standorte mit intensiver VOIP-Nutzung, wo wegen geringem freien Speicher gehandelt werden muss.
Da ich sicher nicht der Einzige mit dieser Problematik bin, freue ich mich über jeden Tipp, Hinweis etc. dazu..
ML