Hallo zusammen!
Ich würde gerne mal wissen, ob folgende Konfiguration zuverlässig funktionieren würde:
LC 1824 am ISDN-Mehrgeräteanschluß
Patton SmartLink MATA mit analogem Faxgerät
Die eingehenden Faxe kommen über ISDN rein. Gesendet werden soll mittels VoIP.
Klappt das?
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Fax am ATA-Adapter
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi,
ein 1824, du meinst wohl einen 1724?
Ja, Faxen ueber IP sprich FoIP laeuft mit T.38 zuverlaessig.
Die Frage ist nur, ob dein ATA mit dem LANCOM in Bezug auf T.38 Interoperabel ist und ob dein SIP-Provider das ebenfalls unterstuetzt, denn T.38 muss von der Infrastrukur durchgegehend unterstuetzt werden.
Ansonsten bleibt dir nur die Option es mittels unkomprimierten Sprachcodec (G.711) zu versuchen.
ein 1824, du meinst wohl einen 1724?
Ja, Faxen ueber IP sprich FoIP laeuft mit T.38 zuverlaessig.
Die Frage ist nur, ob dein ATA mit dem LANCOM in Bezug auf T.38 Interoperabel ist und ob dein SIP-Provider das ebenfalls unterstuetzt, denn T.38 muss von der Infrastrukur durchgegehend unterstuetzt werden.
Ansonsten bleibt dir nur die Option es mittels unkomprimierten Sprachcodec (G.711) zu versuchen.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
-
Sorry, ich meinte natürlich einen 1823 VoIP.
Ich habe schon gelesen, daß sipgate, einer der beiden Provider die ich verwende, leider kein T.38 unterstützt. Wie sieht es mit 1&1 aus?
Wie sieht es mit dem Versenden von Faxen über den unkomprimierten Sprachcode (G.711) aus? Funktioniert so etwas, oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
Habt Ihr Empfehlungen für einen ATA, der mit LANCOM gut funktioniert?
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Ich habe schon gelesen, daß sipgate, einer der beiden Provider die ich verwende, leider kein T.38 unterstützt. Wie sieht es mit 1&1 aus?
Wie sieht es mit dem Versenden von Faxen über den unkomprimierten Sprachcode (G.711) aus? Funktioniert so etwas, oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
Habt Ihr Empfehlungen für einen ATA, der mit LANCOM gut funktioniert?
Vielen Dank im Voraus.
MfG
-
Hallo Turbo-Master,
und wo willst Du dann den ATA anschließen? Etwa per WLAN?
Soll heißen: Wenn Du ein Netzwerkkabel vom 1823 zum Standort, wo der ATA angeschlossen werden soll, liegen hast, dann könnte man das auch als Telefonleitung missbrauchen. Solange man mit 100 MBit/s arbeitet, geht das sogar zusätzlich.
Viele Grüße,
Jirka
und wo willst Du dann den ATA anschließen? Etwa per WLAN?
Soll heißen: Wenn Du ein Netzwerkkabel vom 1823 zum Standort, wo der ATA angeschlossen werden soll, liegen hast, dann könnte man das auch als Telefonleitung missbrauchen. Solange man mit 100 MBit/s arbeitet, geht das sogar zusätzlich.
Viele Grüße,
Jirka