Fehlermeldung am Ende eines Gespräches per ISDN-Telefon

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
bneu

Fehlermeldung am Ende eines Gespräches per ISDN-Telefon

Beitrag von bneu »

Hallo!

An meinem Lancom 1823 (LCOS 7.56) hängen am ISDN-2 Anschluss 2 DECT-ISDN Telefone (Siemens SX445 und Ascom Eurit 565).

Telefoniert wird ausschließlich per VOIP über den lokalen TV-Kabelprovider. Als VOIP Anbieter nutze ich SIPGATE.at und sipcall.at

Hierbei tritt folgendes Phänomen auf: Beendet die Gegenstelle (egal ob intern oder extern) das Gespräch erscheint am Siemens Telefon sofort die Meldung "Störung". Das Ascom Telefon beginnt zu tuten für ca. 20sek und zeigt dann die Meldung "Kein Teilnehmer" die mit OK zu bestätigen ist.

Ich bilde mir ein, dass die vorher verwendete Fritz!Box 7050 dieses lästige Verhalten nicht gezeigt hat.

Ich habe zwar versucht mittels Suchenfunktion ähnliche Themen bzw. Lösungen zu finden, doch wie es scheint hat entweder niemand dieses Problem oder mir fehlen die richtigen Suchbegriffe. Daher "SORRY" wenn es schon mal behandelt wurde.

Woran könnte das liegen? Bzw. unter welchen Stichwörten kann ich nach Lösungen suchen oder welche Angaben sind noch nötig um etwas genaueres über das Problem zu diagnostizieren zu können.

Danke

bneu
froeschi62

Beitrag von froeschi62 »

Hi,

die gleiche Meldung "Störung" bekomme ich am ISDN Telefon wenn ich über den VOIP Provider DUS.NET telefoniere und die Gegenstelle das Gespräch anschließend beendet. Dieser Bug ist Lancom Systems seit ungefähr einem Jahr bekannt. Leider hat sich diesbezüglich bisher nichts getan.

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
bneu

Beitrag von bneu »

Danke für die wenig erbauliche Antwort. Leider ist das Ascom Telefon während der 20sek. Zwangspause nicht benutzbar und daher für mich im Moment unbrauchbar.
gm
Beitrag von gm »

Hi,

habe das Problem auch. Selbst wenn ich intern zwischen VoIP und ISDN telefoniere.
froeschi62 hat geschrieben: Dieser Bug ist Lancom Systems seit ungefähr einem Jahr bekannt. Leider hat sich diesbezüglich bisher nichts getan.
Ich sag jetzt einfach nichts, sonst ärgere ich mich nur wieder maßlos über LANCOM :evil:

Gruß
gm
Antworten