Firewall schlägt bei VoIP an

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tango
Beiträge: 9
Registriert: 21 Sep 2006, 17:08
Wohnort: Oberriexingen
Kontaktdaten:

Firewall schlägt bei VoIP an

Beitrag von tango »

Hallo Board,

habe eine 1724 am laufen, SIP-Provider (1&1), 1x NTBA Mehrgeräte, interne ISDN-Telefonalage und VoIP-Clients.

Beim Versuch, ein externes Gespräch über VoIP aufzubauen, stelle ich in der Ereignisanzeige des Lancom Firerwall-Aktivitäten fest:

Code: Alles auswählen

60	27.09.2006	08:50:57	VCM	Anruf: 100@mydomain (Stefan) -> 0374237@mydomain (Wählen)
60	27.09.2006	08:50:57	VCM	Anruf: 100@mydomain (Stefan) -> 07042374237@sip.1und1.de (Wählen)
39	27.09.2006	08:50:57	Firewall	Regel 'DENY-ALL' traf zu; UDP-Paket von 195.71.147.10:18006 nach 192.168.114.51:50048 - Paket zurückgewiesen
60	27.09.2006	08:50:58	VCM	Anruf: 070429669500@isdn -> 107@mydomain.local (tango Main5) (Wählen)
60	27.09.2006	08:50:58	VCM	Anruf: 070429669500@isdn -> USER.ISDN: 107@mydomain.local (tango Main5) (Klingeln)
39	27.09.2006	08:50:59	Firewall	Regel 'DENY-ALL' traf zu; UDP-Paket von 195.71.147.10:18007 nach 192.168.114.51:50049 - Paket zurückgewiesen
39	27.09.2006	08:50:59	Firewall	Regel 'DENY-ALL' traf zu; UDP-Paket von 195.71.147.10:18006 nach 192.168.114.51:50048 - Paket zurückgewiesen
39	27.09.2006	08:51:03	Firewall	Regel 'DENY-ALL' traf zu; UDP-Paket von 195.71.147.10:18007 nach 192.168.114.51:50049 - Paket zurückgewiesen
39	27.09.2006	08:51:03	Firewall	Regel 'DENY-ALL' traf zu; UDP-Paket von 195.71.147.10:18006 nach 192.168.114.51:50048 - Paket zurückgewiesen
62	27.09.2006	08:51:08	VCM	Anruf: 100@mydomain (Stefan) -> 1UND1-9669500: 07042374237@sip.1und1.de (Normaler Verbindungsabbau)
39	27.09.2006	08:51:08	Firewall	Regel 'DENY-ALL' traf zu; UDP-Paket von 195.71.147.10:18007 nach 192.168.114.51:50049 - Paket zurückgewiesen
62	27.09.2006	08:51:08	VCM	Anruf: 070429669500@isdn -> USER.ISDN: 107@mydomain.local (tango Main5) (Verbindung beendet)
Die 192.168.114.51 ist mein Advanced VoIP-Client. Hat jemand eine Idee, was das soll und wie ich es wegbekomme?

Gruß

tango
und...
...never ever give up...
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7137
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi tango
Hat jemand eine Idee
Der Provider schickt schon RTP-Daten, bevor das LANCOM den Port in der Firewall geöffnet hat. Das passiert z.B. wenn der Provider das "Freizeichen" als Inband-Töne überträgt, statt es im SIP zu signalisieren.
und wie ich es wegbekomme
gar nicht, außer du bringst den Provider dazu die RTP-Daten erst zu senden, nachdem er dem LANCOM mitgeteilt hat, auf welche Ports die Gegenstelle hört...

Du kannst natürlich zusätzlich zur Deny-All Regel eine Regel erstellen, die jeden UDP-Traffic *ohne* mitzuloggen verwirft. Wenn du nur wenige Telefone hast, dann kannst du diese Regel auch auf die Telefone beschränken.

Gruß
Backslash
Antworten