Hallo,
Ich erwäge einen 1823 (neben seiner regulären Funktion als Router) an einem ISDN Anlagenanschluss als reines ISDN - SIP Gateway zu betreiben. Sprich: Ich möchte einen Asterisk als SIP User am Lancom registrieren und alle ISDN Anrufe an den Asterisk übergeben.
Jetzt möcht ich aber vermeiden, dass ich für jede Durchwahl / MSN einen eigenen SIP-User anlegen muss. Ich möchte also alle MSNs (# im ISDN Mapping) an einen SIP User weitergereicht haben.
Die Frage für mich ist nur (und das kann ich leider mangels Anschlussart und Hardware grade nicht testen), ob ich die angerufene MSN am Asterisk dann noch auswerten kann, sprich ob diese in irgendeinem SIP Header oder vielleicht sogar im INVITE drin steht, damit ich das entsprechend ver-dialplanen kann.
Kann mir das jemand beantworten? Vielen Dank im voraus.
Frage zu ISDN -> VoIP / Übermittlung MSN
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Frage zu ISDN -> VoIP / Übermittlung MSN
Liebe Grüße,
michael
michael
Nicht unbedingt. Das Routing der Durchwahlen auf die User unterscheidet sich je nach Durchwahl (manchmal gehen zwei Durchwahlen auf einen User zb.) In jedem Fall müsste ich aber die ursprünglich gewählte Durchwahl im Dialplan abgreifen können wie gesagt.Jirka hat geschrieben: aber am Asterisk würdest Du schon pro Durchwahl einen User anlegen?
Das werd ich probieren, Danke für den Tipp!Jirka hat geschrieben: Also in den SIP-Header wird da meines Wissens nichts eingetragen, aber warum legst Du nicht einfach zum Asterisk eine SIP-Leitung vom Typ Link an und überträgst damit die Durchwahlen dahin?
Liebe Grüße,
michael
michael
Ja das dachte ich auch. Aber als ich mich dann - um mich auf den Termin vorzubereiten - mit einer config gespielt habe, bin ich irgendwie in einer Sackgasse gelandet.
Was gemacht habe:
- SIP Leitung LINK mit passenden Zugangsdaten für einen Asterisk angelegt
- Eintrag in ISDN Mapping von MSN/DDI # auf Interne Nummer 11# (das 11 wurde willkürlich gewählt damit ich im Call-Router darauf reagieren kann, meine Hoffnung ist das zb. bei DDI 55 eine 1155 an den Callrouter übergeben wird)
- Eintrag im Call Router das bei 11# auf der SIP Leitung # gewählt werden soll
Damit sollte ich mal (ungetestet) alle DDIs an den Asterisk weiter gerreicht bekommen (eingehend). Ich hab aber meine Zweifel, ob das ausgehend auch so umgesetzt wird.
Was gemacht habe:
- SIP Leitung LINK mit passenden Zugangsdaten für einen Asterisk angelegt
- Eintrag in ISDN Mapping von MSN/DDI # auf Interne Nummer 11# (das 11 wurde willkürlich gewählt damit ich im Call-Router darauf reagieren kann, meine Hoffnung ist das zb. bei DDI 55 eine 1155 an den Callrouter übergeben wird)
- Eintrag im Call Router das bei 11# auf der SIP Leitung # gewählt werden soll
Damit sollte ich mal (ungetestet) alle DDIs an den Asterisk weiter gerreicht bekommen (eingehend). Ich hab aber meine Zweifel, ob das ausgehend auch so umgesetzt wird.
Liebe Grüße,
michael
michael