Hallo,
wie konfiguriert man den Gateway-Modus zwischen 2 Lancoms korrekt?
Gemäß Referenz-Manual habe ich neben der SIP-PBX für den anderen Standort auch noch einen SIP-Provider im Modus Gateway mit der SIP-Domain des anderen Standortes angelegt. Auf der anderen Seite habe ich dann einen neuen SIP-Benutzer mit den entsprechenden Anmeldedaten erstellt. Das scheint aber nicht zu funktionieren - eine Anmeldung beim 'Lancom SIP-Provider' schlägt fehl.
Gruß
Mario
Gateway-Modus zwischen zwei Lancoms
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hallo,
ich hatte wohl den Begriff 'Gateway' falsch verstanden. Um von einem Standort in das Festnetz des anderen Standortes zu telefonieren bzw. aus diesem erreichbar zu sein, muss überhaupt keine Gateway-Leitung konfiguriert werden. Das funktioniert allein durch Einträge in der CRT mit der Angabe der entsprechenden Quell-Leitung.
Und wozu dient jetzt noch mal der Gateway-Modus?
Gruß
Mario
ich hatte wohl den Begriff 'Gateway' falsch verstanden. Um von einem Standort in das Festnetz des anderen Standortes zu telefonieren bzw. aus diesem erreichbar zu sein, muss überhaupt keine Gateway-Leitung konfiguriert werden. Das funktioniert allein durch Einträge in der CRT mit der Angabe der entsprechenden Quell-Leitung.
Und wozu dient jetzt noch mal der Gateway-Modus?
Gruß
Mario
Hallo Backslash,

Das heisst also, dass der Gateway-Modus nur für andere SIP-PBX erforderlich ist (der Lancom ist ja eigentlich auch eine SIP-PBX), aber bei der Kopplung zweier Lancoms nicht?
Gruß
Mario
Hatte ich schon hoch und runter gelesen.der dient dazu, daß eine SIP-PBX (so sie es unterstützt) die entfernten Interfaces wie lokale Leitungen einbinden kann (siehe Referenzhandbuch Seite 519).

Das heisst also, dass der Gateway-Modus nur für andere SIP-PBX erforderlich ist (der Lancom ist ja eigentlich auch eine SIP-PBX), aber bei der Kopplung zweier Lancoms nicht?
Gruß
Mario
Hi eddia
Der Sinn des ganzen ist, daß sich das LANCOM bei der PBX anmeldet und ihr sagt "ich habe hier noch einen ISDN-Bus, den du gerne nuzten kannst". Die PBX behandelt diesen Bus dann so, als wäre er auf einer in die PBX eingesteckten ISDN-Karte.
Gruß
Backslash
genau...Das heisst also, dass der Gateway-Modus nur für andere SIP-PBX erforderlich ist (der Lancom ist ja eigentlich auch eine SIP-PBX), aber bei der Kopplung zweier Lancoms nicht?
Der Sinn des ganzen ist, daß sich das LANCOM bei der PBX anmeldet und ihr sagt "ich habe hier noch einen ISDN-Bus, den du gerne nuzten kannst". Die PBX behandelt diesen Bus dann so, als wäre er auf einer in die PBX eingesteckten ISDN-Karte.
Gruß
Backslash