gehende CLIP intern PTP, extern SIP Trunk

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

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tobiasr
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gehende CLIP intern PTP, extern SIP Trunk

Beitrag von tobiasr »

Hallo Zusammen,

nach der großartigen Hilfe letzte Woche bei dem ISDN PtMP Problem, habe ich gleich das Nächste; diesmal am eigenen Router.
Ich verwende seit einigen Jahren einen Lancom 1724 VoIP als SIP Einzelaccount (Sipgate) zu PTP vor einer älteren ISDN TK-Anlage. Derzeit gibt es einen ISDN Teilnehmer "1@intern" mit der MSN # auf dem entsprechenden s0-Bus.

Wenn dieser bisher einen Ruf über den Einzelaccount aufgebaut hat, war die Rufnummernübermittlung durch den Provider gegeben und es wurde die korrekte "Haupt MSN" angezeigt.

Jetzt hat der SIP Trunk aber Clip no screening und soll die ursprüngliche Teilnehmernummer anzeigen. Stattdessen ist der erste Schritt des VCM die Rufnummer umzumappen. Kann man das irgendwie verhindern. Hier mal ein kurzer Log, bei dem der TK-Teilnehmer 145 [die Anlage setzt entsprechend Konfiguration die Vorwahl davor] die Handynummer 017*** wählt. Dabei soll am Handy über Clip no screening wieder 02***141 ankommen.

Es handelt sich um zwei Rufe, die beide nicht abgenommen wurden [daher wohl die ganzen "Fehler"]

Code: Alles auswählen

 15:08:10,526 [ISDN-USER] : - info       : convert calling MSN '026****145' to calling-id '1
 15:08:10,526 [ISDN-USER] : -----[ CONNECT, call-id=2122, plci=0X217
 15:08:10,526 [ISDN-USER] : -----[ CONNECT INDICATION, plci=0X217, call-id=2122
 15:08:10,526 [VCM] : -----[ CALL INDICATION, call-id=2122
 15:08:10,527 [VCM] : Src CallId=2947025590@00a05711fb37
 15:08:10,527 [VCM] : Source      : 1@intern
 15:08:10,527 [VCM] : Destination : 017*******6@intern
 15:08:10,527 [VCM] : - info       : number is complete
 15:08:10,527 [VCM] : - info       : parse call routing table for active entries
 15:08:10,527 [VCM] : - info       : using routing entry in row # 1
 15:08:10,527 [VCM] : - info       : first/single way destination 017*******6@192.168.132.4 via SIPTRUNK
 15:08:10,527 [VCM] : - info       : proceeding call
 15:08:10,527 [VCM] : -----[ INITIATE CALLS, call-id=2122
 15:08:10,527 [VCM] : - info       : initiate call to 017*******6@192.168.132.4
 15:08:10,527 [VCM] : - info       : outgoing line is SIPTRUNK
 15:08:10,527 [VCM] : - info       : called number is complete
 15:08:10,528 [VCM] : -----[ INITIATE CALL, call-id=2122
 15:08:10,528 [VCM] : -----[ CALL PROCEEDING INDICATION, call-id=2122
 15:08:10,528 [VCM] : - info       : Src CallId=2947025590@00a05711fb37
 15:08:10,528 [ISDN-USER] : -----[ CALL PROCEEDING REQUEST, call-id=2122, plci=0X217
 15:08:10,528 [ISDN-USER] : - info       : plci=0X217
 15:08:10,528 [SIP-Provider] : -----[ INITIATE CALL, call-id=2122
 15:08:10,528 [SIP-Provider] : ----- HasReplaces: no
 15:08:10,528 [SIP-Provider] : Source      : 1@intern
 15:08:10,528 [SIP-Provider] : Destination : 017*******6@192.168.132.4
 15:08:10,528 [SIP-Provider] : - info       : line 'SIPTRUNK' operates in trunk mode
 15:08:10,529 [SIP-Provider] : - info       : complete
 15:08:10,529 [VCM] : -----[ INFO IS COMPLETE, call-id=2122
 15:08:10,529 [ISDN-USER] : -----[ INFO COMPLETE REQUEST, call-id=2122, plci=0X217
 15:08:10,529 [VCM] : - info       : called address is complete
 15:08:10,529 [VCM] : - info       : Line: 'SIPTRUNK'
 15:08:10,529 [VCM] : - info       : Source      : '1@intern'
 15:08:10,529 [VCM] : - info       : Destination : '017*******6@192.168.132.4'
 15:08:10,535 [SIP-Provider] : -----[ GENERATE INVITE, call-id=2122
 15:08:10,535 [SIP-Provider] : -----------HasReplaces: no
 15:08:12,030 [SIP-Provider] : -----[ SESSION PROGRESS INDICATION, call-id=2122
 15:08:12,033 [VCM] : -----[ PROGRESS INDICATION, call-id=2122
 15:08:12,034 [ISDN-USER] : -----[ PROGRESS REQUEST, call-id=2122, plci=0X217
 15:08:12,036 [VCM] : -----[ connect media, call-id=2122
 15:08:14,040 [ISDN-USER] : -----[ CANCEL INDICATION, plci=0X217, call-id=2122
 15:08:14,040 [VCM] : -----[ CANCEL INDICATION, call-id=2122
 15:08:14,040 [VCM] : - info       : cause is 'normal call clearing'
 15:08:14,145 [VCM] : -----[ CANCEL CONFIRMATION, call-id=2122
 15:08:56,030 [ISDN-USER] : -----[ DISCONNECT RESPONSE, plci=0X20D
 15:08:56,030 [ISDN-USER] : - info       : no corresponding call found
 15:09:11,107 [ISDN-LINE] : - info       : abort, unallocated number
 15:09:11,108 [ISDN-LINE] : -----[ DISCONNECT RESPONSE, plci=0X21C
 15:09:11,108 [ISDN-LINE] : - info       : no corresponding call found
 15:09:30,282 [ISDN-LINE] : - info       : abort, unallocated number
 15:09:30,284 [ISDN-LINE] : -----[ DISCONNECT RESPONSE, plci=0X221
 15:09:30,284 [ISDN-LINE] : - info       : no corresponding call found
 15:09:34,489 [ISDN-USER] : -----[ DISCONNECT RESPONSE, plci=0X212
 15:09:34,489 [ISDN-USER] : - info       : no corresponding call found
 15:09:45,907 [SIP-Provider] : -----[ GENERATE REGISTER, call-id=2123
 15:09:45,975 [SIP-Provider] : -----[ 200 REGISTER OK HANDLE
 15:09:45,975 [SIP-Provider] : RegisterOkHndl 2   Contact.Expires:300
 15:09:55,625 [SIP-Provider] : -----[ GENERATE REGISTER, call-id=2124
 15:09:55,734 [SIP-Provider] : -----[ 200 REGISTER OK HANDLE
 15:09:55,734 [SIP-Provider] : RegisterOkHndl 1   Expires:300
 15:09:55,734 [SIP-Provider] : RegisterOkHndl 2   Contact.Expires:300
 15:10:08,596 [ISDN-LINE] : - info       : abort, unallocated number
 15:10:08,597 [ISDN-LINE] : -----[ DISCONNECT RESPONSE, plci=0X226
 15:10:08,597 [ISDN-LINE] : - info       : no corresponding call found
 15:10:12,034 [ISDN-USER] : -----[ DISCONNECT RESPONSE, plci=0X217
 15:10:12,034 [ISDN-USER] : - info       : no corresponding call found
 15:10:59,518 [ISDN-USER] : - info       : convert calling MSN '02****145' to calling-id '1
 15:10:59,519 [ISDN-USER] : -----[ CONNECT, call-id=2125, plci=0X22B
 15:10:59,519 [ISDN-USER] : -----[ CONNECT INDICATION, plci=0X22B, call-id=2125
 15:10:59,519 [VCM] : -----[ CALL INDICATION, call-id=2125
 15:10:59,519 [VCM] : Src CallId=1747502879@00a05711fb37
 15:10:59,519 [VCM] : Source      : 1@intern
 15:10:59,519 [VCM] : Destination : 017*******6@intern
 15:10:59,519 [VCM] : - info       : number is complete
 15:10:59,519 [VCM] : - info       : parse call routing table for active entries
 15:10:59,519 [VCM] : - info       : using routing entry in row # 1
 15:10:59,520 [VCM] : - info       : first/single way destination 017*******6@192.168.132.4 via SIPTRUNK
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Re: gehende CLIP intern PTP, extern SIP Trunk

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Da wirst du wohl auf der Seite des SIP-Trunk ein Mapping aufsetzen müssen, das von der internen Rufnummer auf die gewünschte "externe" Rufnummer mappt.

Die Calling-Party-Number kann der VCM mittlerweile übrigens auch per Call-Routing-Tabelle manipulieren. Keine Ahnung, ob das auch in die aktuellen Firmwaren der alten XScale-Geräte portiert worden ist.

Ciao, Georg
tobiasr
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Re: gehende CLIP intern PTP, extern SIP Trunk

Beitrag von tobiasr »

Ein SIP Mapping bringt mir aber nur dann was, wenn ich nur eine Nummer habe. Ich möchte aber die Rufnumer des internen Teilnehmers (also ca 20 Stück; über Routing bis zu 200) und auch von externen Anrufer bei einer Rufumleitung (z.B: Kunde ruft an und landet über SIP Routing auf Handy) angezeigt bekommen.

Zum Callrouter:

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Eintrag aktiv/Defaultroute
Priorität
Gerufene Nummer
Kommentar

Maping
Ziel-Nummer
Ziel-Leitung
Sollte die Leitung nicht verfügbar sein, können Sie hier alternative Ziele angeben.
2. Ziel-Nummer	(max. 19 Zeichen)
2. Ziel-Leitung	
3. Ziel-Nummer	(max. 19 Zeichen)
3. Ziel-Leitung	

Filter - Zusätzlich zur gerufenen Nummer können weitere Filter für diesen Eintrag definiert werden:
Gerufene Domäne	
Rufende Nummer	
Rufende Domäne	
Quell-Leitun
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Re: gehende CLIP intern PTP, extern SIP Trunk

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Bei Rufen von Extern sollte beim Angerufenen immer die ursprüngliche Rufnummer des Anrufers gemeldet werden, auch wenn der Ruf über Call-Routen von extern nach extern geht. Ist das nicht so?

Ciao, Georg
tobiasr
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Re: gehende CLIP intern PTP, extern SIP Trunk

Beitrag von tobiasr »

Doch das ist so. Ich will aber die andere Richtung. Bei Rufen von intern nach extern soll die Rufnummer entprechend des von der TK vorgegebenen Clip sein. Das überschreibt der Lancom aber immer mit 1@intern.
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Re: gehende CLIP intern PTP, extern SIP Trunk

Beitrag von MoinMoin »

Moin tobiasr!

Das ist ja auch genau das, was passieren soll. Das LANCOM verwendet intern immer die interne Rufnummer des Users. Du kannst an mehreren Stellen ansetzen:

- interne Rufnummer passend vergeben
- mapping intern/extern an der ausgehenden Leitung
- vermeiden von Usern => der Bus zur TK-Anlage ist eine ISDN-Leitung, die Vermittlung erfolgt über Call-Routen

Gibt es eigentlich ISDN-TK-Anlagen, die es erlauben, daß die Endgeräte eine beliebige Rufnummer setzen und damit komplett alle Regeln zur Steuerung von Berechtigungen unterlaufen?

Ciao, Georg
tobiasr
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Re: gehende CLIP intern PTP, extern SIP Trunk

Beitrag von tobiasr »

Das ganze als Leitung einzurichten wäre wohl das Beste. Geht das auch, wenn der Bus weiterhin Amt für die TK spielt? Also eine Rücken an Rücken Kopplung?

Das mit der Berechtigung zum Nummernsetzen leuchtet ein. Für mich ist es halt mehr Gateway als TK.
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Re: gehende CLIP intern PTP, extern SIP Trunk

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Für die Benutzung als ISDN-Leitung ist es egal, ob der Bus als NT oder TE konfiguriert ist - für die Konfiguration von ISDN-Usern übrigens auch. Die können auch auf der "Amtsseite" existieren.

Ciao, Georg
tobiasr
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Re: gehende CLIP intern PTP, extern SIP Trunk

Beitrag von tobiasr »

Danke es läuft wunderbar so wie gewollt. Jetzt muss ich nur noch das Rufnummernformat entsprechend anpassen. Teilweise wird noch eine Null zuviel angezeigt. Das muss ich noch richtig stellen, das wird wohl die SIP Leitung oder die TK machen müssen. Im Lancom habe ich zur Rufnummernmanipulation nichts gefunden.

Nachtrag: jetzt habe ich mir gleichzeitig auch die Möglichkeit des Anrufpräfix genommen. Denn der wird nur auf die internen Teilnehmer weitergegeben. Dann muss das also wirklich alles auf die TK verschoben werden, wobei dieser leider altersbedingt die Möglichkeit hierzu fehlt.
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