Gesprächsabbruch, Mail vom VCM?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
CyberChris

Gesprächsabbruch, Mail vom VCM?

Beitrag von CyberChris »

Hallo zusammen,

ich hatte gerade mal nach langer Zeit wieder einen Gesprächsabbruch. Neu war für mich das mir der VCM dann gleich mehrfach eine Mail mit folgendem Inhalt geschickt hat:

Code: Alles auswählen

Subject: Received Sip Message from invalid source

Source IP          :     217.0.21.43
Expected Source IP :     217.0.23.104
Line Name          :     TELEKOM527093
Port               :     9328
Was möchte der VCM denn da mitteilen? Meine Vermutung ist das es während des Gespräches eine Art "Handover/Failover" auf Providerseite gegeben hat mit dem der Lancom nicht klarkommt.

Grüße,
Christian
Dr.Einstein

Re: Gesprächsabbruch, Mail vom VCM?

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo Christian,

könnte der Strict-Mode unter /Setup/Voice-Call-Manager/Lines/SIP-Provider/Line/...Line...Name. Frage ist halt, ob dazwischen ein ordentlich SDP Paket gekommen ist, mit dem angekündigten neuen Partner (und ob der Lancom das überhaupt interpretiert beim Strict Mode, oder nur beim 1. Sessionaufbau)).
sein.
Jirka

Beitrag von Jirka »

Hallo Christian,

ist bei Dir 'Für jeden Anruf eine E-Mail verschicken' aktiv, oder wie kommt es zu dieser E-Mail?

Viele Grüße,
Jirka
CyberChris

Beitrag von CyberChris »

Hallo Jirka,

ja, die Option eine EMail für jeden Anruf zu verschicken ist bei mir aktiv.

Grüße,
Christian
Jirka

Beitrag von Jirka »

Hallo Christian,

abenteuerlich. Da werden also auch Informationen über Fehler verschickt? Gibt es die auch als Syslog? Mir sind die da noch nicht untergekommen. Allerdings wollte ich die E-Mail-Option nicht anhaken, denn was soll ich mit den ganzen CDRs als E-Mail, wo ich die im Syslog viel übersichtlicher und schneller und besser verarbeitbar habe? Aber die Fehler hätte ich schon gerne, die haben mich ja auch mal mehrere Tage Troubleshooting gekostet (http://www.lancom-forum.de/unerreichbar ... 14960.html)...

Viele Grüße,
Jirka
CyberChris

Beitrag von CyberChris »

Hallo Jirka,

ja das war mir auch neu und solange ich die EMail Funktion nutze (mehrere Jahre) kamen da bisher immer nur CDR Mails. Habe mir gerade mal den anderen Thread durchgelesen, danke für den Hinweis. Hatte mich schon gestern Abend gewundert warum ich den Strictmode weder im Webinterface noch im Lanconfig gefunden habe. Das werde ich mir heute Abend nochmal ansehen und abschalten.

Grüße,
Christian
Jirka

Beitrag von Jirka »

Hallo Christian,

bzgl. des Strict-Modes steht in dem Thread aber auch, dass selbiger in LANconfig in neueren Versionen verfügbar ist. Ich weiß jetzt nicht genau, aber ich glaube die letzte Beta-9.10-Version von LANconfig konnte das schon. Ansonsten einfach die 9.20 installieren (LANconfig-9.20.0095.exe), das ist zwar eine Beta-Version, aber ich halte die für einsatzfähig.
Ja und ob man den Strict-Mode abschaltet oder nicht, das ist eben die Frage. Ich habe das bei Providern, wo es nicht unmittelbar erforderlich war, jetzt erst mal nicht getan. Die Telekom zählt auch dazu, wo ich nichts geändert habe, also den automatisch aktiviert eingeführten Strict-Mode so belassen habe. Wenn sich natürlich, wie Dr. Einstein geschrieben hat, zeigen sollte, dass das tatsächlich notwendig sein sollte, sieht die Situation natürlich anders aus. Ich würde aufgrund dieses einen Vorfalls jetzt, der, soweit ich das mitbekommen habe, noch nicht mal als Problem bei Dir gemeldet wurde - Du hast nur aus der E-Mail davon erfahren -, aber nicht übertreiben. Irgendwo soll dieser Strict-Mode ja auch die Sicherheit erhöhen und wenn man ihn grundsätzlich abschaltet, dann ist davon nichts mehr über. Schön wäre, wenn man von der Situation einen SIP-Packet-Trace hätte, dann könnte man genau beurteilen, was da passiert ist. Ich habe auch so ein paar Problemfälle, da lasse ich teilweise den SIP-Packet-Trace präventiv mitlaufen. Allerdings, da erinnere ich mich auch schon wieder, bringt einen der SIP-Packet-Trace an der Stelle ja gar nicht weiter, weil die Pakete ja den VCM gar nicht mehr erreichen. Da hilft also nur ein Trace auf Ethernet- oder ADSL/VDSL-Ebene - präventiv ganz schön schwierig, selbst mit guten Filtern bei höherem Durchsatz immer noch etwas CPU-lastig. Nun ja, was hälst Du von beobachten? Ich habe noch mal ein Blick auf die IP geworfen, hmm, sieht nach einem Telekom SIP-Server aus. Tja, also anscheinend echt...

Viele Grüße,
Jirka
CyberChris

Beitrag von CyberChris »

Jirka hat geschrieben:Du hast nur aus der E-Mail davon erfahren -, aber nicht übertreiben. Irgendwo soll dieser Strict-Mode ja auch die Sicherheit erhöhen und wenn man ihn grundsätzlich abschaltet, dann ist davon nichts mehr über.
Nicht so ganz, ich bin der einzige der über diesen LANCOM Telefoniert und ich hatte auch den Gesprächsabbruch. Erst als ich nach dem Telefonat in meine Mail gesehen habe, habe ich die Mail bemerkt und so auch erst den Zusammenhang vermutet.

Ich habe den StrictMode jetzt erst mal auf der Leitung deaktiviert. Auf umfangreiches Tracen habe ich aktuell keine Lust, das dauert mir bei diesen sporadischen Fehlern einfach zu lange.

Grüße,
Christian
Jirka

Beitrag von Jirka »

Hallo Christian,

ja, im ersten Posting hattest Du es ja schon geschrieben, Entschuldigung, das hatte ich nur überflogen.

Für mich heißt das jetzt unterm Strich vorsichtig mit dem Strict-Mode bei der Telekom. Ich habe den da bisher immer drin, und da ich weder selber über die Telekom telefoniere, noch diese E-Mails kriege, weil ich die CDRs ja, wie schon geschrieben, gar nicht haben will, ging ich bisher davon aus, dass alles super funktioniert, aber das könnte evt. auch mal nicht der Fall sein - ich muss da also ein Auge drauf werfen. Und da Du jetzt schon vor einem zweiten Abbruch Gegenmaßnahmen eingeleitet hast, bekomme ich die Probleme über Dich nun auch nicht mit. :wink:

Viele Grüße,
Jirka
Antworten