Gigaset N510IP und Rufumleitung

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Bernie137

Gigaset N510IP und Rufumleitung

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

ich habe da von einem kleineren Standort ein Problem aufm Tisch und bräuchte Eure Hilfe.
Der Aufbau ist mit zwei Gigaset N510IP Pro an einem Lancom R800A/AllIP 9.24.0153. Der Router steckt aber noch ganz klassisch am altmodischen ISDN, d.h. nur intern ist es IP-Telefonie. Der Aufbau ähnelt sehr dieser Beschreibung hier: https://knowledge.starface.de/display/w ... 510+IP+PRO Nur anstatt der Starface ist hier der VCM vom Lancom. Es sind auch drei Handgeräte Gigaset H510Pro im Einsatz. Alle drei melden sich auf beiden Basen an, somit gibt es 6 Registrierungen am VCM bei drei eingerichteten SIP-Benutzern. Jedes Handgerät hat eine eigene Durchwahl.

Das Problem: Am Handgerät wird über Netzdienste -> Anrufweiterschaltung eine Handynummer angegeben. Die User klagen, dass die Rufumleitung sich oft nicht Einschalten oder wenn aktiv nicht mehr deaktivieren lässt. Nun grübel ich gerade, an welcher Stelle bei diesem Aufbau die Rufumleitung tatsächlich gemacht wird? Hat da jemand einen Tipp für mich?

Ein zweites Problem: Wurde ein Anruf nicht entgegen genommen, erscheint die Signalisierung für den Anruf in Abwesenheit erst nach gut einer Stunde.

Ich vermute beide Dinge hängen miteinander zusammen. Weil die eine Basisstation nicht weiß, was die andere gerade macht...?

Code: Alles auswählen

Number/Name            Auth-Name                                                         Secret                             Device-Type  CLIR    Active  Access-from-WAN  Comment                                                           Dtmf-Method                               MWI-target-line
=======================--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
42                     42                                                                *                                  Phone        No      Yes     Vpn                                                                                RTP-Event
43                     43                                                                *                                  Phone        No      Yes     Vpn                                                                                RTP-Event
44                     44                                                                *                                  Phone        No      Yes     Vpn                                                                                RTP-Event

Code: Alles auswählen

Called-Id             Cld-Domain                                                        Calling-Id            Cln-Domain                                                        Src-Line           Dest-Calling-Id                          Dest-Id-1                                Dest-Line-1        Dest-Id-2             Dest-Line-2       Dest-Id-3             Dest-Line-3       Prio  Active   Comment
===================================================================================================================================================================================================--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
#                                                                                                                                                                               USER.#                                                      #                                        ISDN                                                                                               0     default  User makes normal public call
*#                                                                                                                                                                                                                                          #                                        USER                                                                                               0     No       Escape Code for local calls '*'

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
cpuprofi

Re: Gigaset N510IP und Rufumleitung

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Bernie,
Bernie137 hat geschrieben:...Das Problem: Am Handgerät wird über Netzdienste -> Anrufweiterschaltung eine Handynummer angegeben. Die User klagen, dass die Rufumleitung sich oft nicht Einschalten oder wenn aktiv nicht mehr deaktivieren lässt. Nun grübel ich gerade, an welcher Stelle bei diesem Aufbau die Rufumleitung tatsächlich gemacht wird? Hat da jemand einen Tipp für mich?
setze die Rufumleitung direkt im Lancom, anders wirst Du das Problem nicht lösen können. Bei der Starface TK-Anlage wird dieses ebenso gemacht.
Bernie137 hat geschrieben:...Ein zweites Problem: Wurde ein Anruf nicht entgegen genommen, erscheint die Signalisierung für den Anruf in Abwesenheit erst nach gut einer Stunde...
Normales "MWI" Problem bei gleichen SIP-Accounts auf mehreren Geräten. Irgend ein Gerät bekommt die Message und dann dauert es teilweise seeehhhhrrrr Lange...
Bernie137 hat geschrieben:...Ich vermute beide Dinge hängen miteinander zusammen...
Nöö...

Grüße
Cpuprofi
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Hallo cpuprofi,

danke für Deine Antwort.
setze die Rufumleitung direkt im Lancom, anders wirst Du das Problem nicht lösen können. Bei der Starface TK-Anlage wird dieses ebenso gemacht.
Ja, das habe ich schon vermutet. Die von mir beschriebene Funktion setzt die Umleitung in einen der beiden "Koffer".
Ich hab ein Weilchen gesucht und endlich gefunden, mit *21*ZielNr# setze ich die Umleitung im Lancom.
Hat man denn eine Möglichkeit, diese Umleitung am Handgerät anzuzeigen oder zu signalisieren?
Edit: Woher weiß der User, dass eine Umleitung aktiv ist? Der wundert sich doch dann nur, wenn ein Kollege die Umleitung einrichtet hatte und der nächste in der Schicht keine Anrufe mehr erhält ???
Normales "MWI" Problem bei gleichen SIP-Accounts auf mehreren Geräten. Irgend ein Gerät bekommt die Message und dann dauert es teilweise seeehhhhrrrr Lange...
OK und wie löst man das?

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
cpuprofi

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Bernie,
Bernie137 hat geschrieben:...Hat man denn eine Möglichkeit, diese Umleitung am Handgerät anzuzeigen oder zu signalisieren?...
mit einem Lancom NEIN, mit einer Starface JA...
Bernie137 hat geschrieben:...OK und wie löst man das?...
Gar nicht!

Grüße
Cpuprofi
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Hallo cpuprofi,

Danke für die Infos, dann brauch ich mir keinen Wolf suchen!

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Antworten