Moin!
Ich habe einen LC1823 OS 7.22, an dem ich einige Siemens Gigaset SL75 (aktuelle firmware) betreiben möchte. Anbindung des LC ist per ISDN (kein VoIP auf der WAN-Seite!), der Kanal ist frei, die Feldstärke mehr als ausreichend (habe das Problem auch, wenn ich direkt vor dem AP stehe), und dennoch bekomme ich immer wieder ganz kurze Unterbrechungen im Gespräch. Kurz genug, daß die Verständlichkeit nicht leidet, aber dennoch lang genug, daß sie mich nerven.
Im LAN und WAN herrscht absolute Ruhe zu der Zeit, ebenso habe ich alle anderen Clients im WLAN abgeschaltet, aber das Problem bleibt bestehen. Umschalten der QoS-Funktion in den WLAN-Settings macht keinen Unterschied, auch war das Verlegen der WLAN-Telephone in ein eigenes virtuelles WLAN nicht von Erfolg gekrönt. In 802.11 g only finden die Geräte den AP gar nicht mehr, Spielen mit anderen WLAN-settings hat nix gebracht :-(
Hat jemand noch eine Idee? Ich werde langsam ratlos...das olle Zyxel P2000W hat an Billigstroutern besser funktioniert...
Danke für Hinweise, und viele Grüße!
Gigaset SL75 / LC1823 Unterbrechungen in der NF?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Gigaset SL75 / LC1823 Unterbrechungen in der NF?
Ralph.
--
LC 1823 OS 7.26 VDSL 50/10 MBit/sec
--
Re: Gigaset SL75 / LC1823 Unterbrechungen in der NF?
Moin,
scheint gelöst. In der Hauptsache schien es daran zu liegen, daß in den Endgeräten eine Roamingschwelle von -70dBm eingetragen war. Das auf -100 geändert, und schon ist die Verbindung glasklar und ungestört. Allerdings mußte ich auch im LC 1823 alles codecs erlauben. Keine Ahnung, welches nun verwendet wird, jedenfalls tut es nun. Hoffentlich dauerhaft :)
Jedenfalls habe ich an allen möglichen Einstellungen geschraubt, was so genau verantwortlich war, läßt sich komischerweise nicht mehr reproduzieren, aber nun ja...
scheint gelöst. In der Hauptsache schien es daran zu liegen, daß in den Endgeräten eine Roamingschwelle von -70dBm eingetragen war. Das auf -100 geändert, und schon ist die Verbindung glasklar und ungestört. Allerdings mußte ich auch im LC 1823 alles codecs erlauben. Keine Ahnung, welches nun verwendet wird, jedenfalls tut es nun. Hoffentlich dauerhaft :)
Jedenfalls habe ich an allen möglichen Einstellungen geschraubt, was so genau verantwortlich war, läßt sich komischerweise nicht mehr reproduzieren, aber nun ja...
Ralph.
--
--