Hallo Forumbenutzer,
ich möchte bei meinem Lancom 1722 die VoIP-Funktionalität benutzen nur habe ich hier massive Verständnisschwierigkeiten und brauche eure Hilfe.
Gegeben:
Ich habe nur ein ISDN-Telefon welches ich an den Lancom 1722 angeschlossen habe. Das Telefon selber ist so programmiert das es nur auf eine bestimmte MSN reagiert.
Hier liegen meine Probleme:
Ankommende Anrufe:
Ich möchte, dass das ISDN-Telefon auf alle Anrufe über die ISDN-Leitung und alle IP Anrufe reagiert.
Abgehende Anrufe:
Hier möchte ich, dass für eine bestimmte Nummer immer IP verwendet wird und bei allen anderen möchte ich vor dem Telefonat am Telefon wählen ob über IP oder ISDN telefoniert werden soll.
Könnt ihr mir ein paar Hinweise geben so das ich weiter komme.
Welche Komponenten im VoIP Manager benötige ich?
Viele Grüße
Grundsätzliche Probleme bei VoIP einrichten
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hallo alehof,
Gruß
Mario
Dir ist der Widerspruch bewusst? Entweder entfernst Du die MSN aus dem Telefon, da es dann auf alle Anrufe reagiert oder Du legst für alle MSNs ein ISDN-Mapping und bei VoIP-Anrufen für alle SIP-Leitungen auf die interne MSN an.Ich habe nur ein ISDN-Telefon welches ich an den Lancom 1722 angeschlossen habe. Das Telefon selber ist so programmiert das es nur auf eine bestimmte MSN reagiert.
Hier liegen meine Probleme:
Ankommende Anrufe:
Ich möchte, dass das ISDN-Telefon auf alle Anrufe über die ISDN-Leitung und alle IP Anrufe reagiert.
Für ersteres legst Du einfach einen entsprechenden Eintrag im VCM an. Für Deinen zweiten Wunsch hat der Assistent bereits entsprechende Einträge angelegt (97# und 98#).Abgehende Anrufe:
Hier möchte ich, dass für eine bestimmte Nummer immer IP verwendet wird und bei allen anderen möchte ich vor dem Telefonat am Telefon wählen ob über IP oder ISDN telefoniert werden soll.
Gruß
Mario
Hallo alehof,
Lies bitte mal im Referenzhandbuch nach, da sind einige Szenarien beschrieben.
Gruß
Mario
die benötigst Du natürlich auch - obwohl das absolut nichts mit Deinen Problemen zu tun hat.welche Komponenten benötige ich im VoIP-Assistenten?
SIP-Provider OK
ISDN-Anlage oder –Vermittlungsstelle (hier bin ich mir nicht sicher)
Lies bitte mal im Referenzhandbuch nach, da sind einige Szenarien beschrieben.
Gruß
Mario
Ok, ich habe es geschafft und mir ist es auch soweit klar. Aber Ihr müsst schon zugeben, dass das Lancom Handbuch im Bereich VoIP nicht besonders viel hergibt (meine Meinung).
Zurzeit experimentiere ich noch mit den Call-Routen aber die Grundfunktionalität ist hergestellt und das Telefon klingelt. ;-)
Nochmal vielen Dank
Zurzeit experimentiere ich noch mit den Call-Routen aber die Grundfunktionalität ist hergestellt und das Telefon klingelt. ;-)
Nochmal vielen Dank