Ich verzweifle an den Call Routen

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
svenmueller

Ich verzweifle an den Call Routen

Beitrag von svenmueller »

Hallo zusammen,

die Call Routen stellen echt die Frage nach meinem Intellekt hart auf die Probe.
Ich habe eigentlich ein einfaches Setup: Lancom 1781EW+ mit VoiP Lizenz. Dahinter ein IP telefon und ein MP202 ATA mit einem Fax (Ja, wird noch gebraucht).
Beide sind am Lancom registiert.

Jetzt habe ich drei Nummern (Leitungen).
Ich habe zwei SIP Benutzer angelegt, Name ist die komplette Nummer (also +49xxxyyy)

Eine Leitung/Nummer will ich mit dem Telefon verbinden. Das heisst wenn ich unter der Nummer angerufen werde soll dieses Telefon klingeln. Wenn ich von dem Telefon aus anrufe soll die erste Nummer übermittelt werden

Die zweite Leitung/Nummer will ich mit dem ATA/Fax verbinden. Das heisst wenn ich unter der Nummer angerufen werde soll das Fax klingeln. Wenn ich ein Fax sende soll die zweite Nummer übermittelt werden.
Die dritte brauche ich nicht.

Angerufen werden klappt wie oben geschrieben. Wenn ich aber raus telefoniere wird immer die gleiche (erste) Nummer übermittelt. Wie kann ich das einstellen?
Ich verstehe den Dialog hier nicht...
6.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr.Einstein

Re: Ich verzweifle an den Call Routen

Beitrag von Dr.Einstein »

Vermutlich greift vorher eine andere Route, die aus der Quelle +49 0049 macht, weshalb dann die nachgelagerte Route nicht mehr greift. Gehe via SSH oder LanTracer auf den Router, und trace den Callmanager mit

Code: Alles auswählen

trace # call
Tätige danach einen abgehenden Anruf. Du solltest im Trace sowas sehen wie matched row xyz. Das ist dann die zutreffende Zeile im Call Manager. Finde heraus, ob diese Zeile aus deiner Sicht passt, oder ob du was übersehen hast.
svenmueller

Beitrag von svenmueller »

Ah, danke, das werde ich mal testen.
Müsste die Nummer denn bei Rufende Nummer im Mapping eingetragen sein, oder im Filter Bereich?
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Der Filter greift ja nicht, ansonsten würde es ja bereits funktionieren.

Ich nutze immer intern für die User zweistellige Nebenstellennummern wie "21" oder alternativ die Rufnummer gekürzt ohne Vorwahl / Länderkennziffer, sprich das, was früher bei ISDN die MSN war.
Antworten