Interne Rufe an Gruppe

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Raudi
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Interne Rufe an Gruppe

Beitrag von Raudi »

Hallo,

ich bekomme es nicht hin von intern eine Gruppe anzurufen.

Folgendes habe ich konfiguriert:

MSN: 94040
Gruppe: 10
Teilnehmer 1: 11 (ISDN)
Teilnehmer 2: 12 (SIP)

MSN: 591
Gruppe: 20
Teilnehmer 1: 21 (ISDN)
Teilnehmer 2: 22 (ISDN)

Ich habe nun Callrouten eingerichtet, das wenn man die 591 oder die 94040 von einem internen Telefon wählt, der Ruf an die entsprechende Gruppe geleitet wird.

Wenn ich nun von der 21 die 94040 wähle schlägt der Ruf aber mit 'no channel available' fehl.

Ändere ich das Ziel der Call-Route von 10 auf 11, also entferne die Gruppe und Trage direkt das Telefon ein, dann funktioniert das ganze.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Hier noch der Callmanager Trace:

Code: Alles auswählen

[Callmanager] 2007/08/28 20:51:13,710
Convert ClnID From: '21' ==> ClnMSN: '591'

[Callmanager] 2007/08/28 20:51:13,710
From: 21@raudonis.voip  Line: 'USER.#'
To  : 13@raudonis.voip <Number is complete>
        Info: Parse call routing table for active entries
        Info: Matched call routing entry in line 12.
==> From: 21@raudonis.voip      Line: 'USER.#'
    To  : 13@raudonis.voip      Line: 'ISDN-1'
InitiateCall:  13@raudonis.voip Line: 'ISDN-1'  <Number is complete>

[Callmanager] 2007/08/28 20:51:13,710
Convert ClnID From: '21' ==> ClnMSN: '591'

[Callmanager] 2007/08/28 20:51:13,700
From: 21@raudonis.voip  Line: 'USER.ISDN'
To  : 94040@raudonis.voip
        Info: Parse call routing table for active entries
        Info: Matched call routing entry in line 3.
        USER line ==> forward call!!
To  : 10@raudonis.voip
        Info: Search in the local user database
==> From: 21@raudonis.voip      Line: 'USER.ISDN'
    To  : 10@raudonis.voip      Line: 'GROUP'

[Callmanager] 2007/08/28 20:51:13,920
        [call-id=9]: cancel, cause='no channel available'
Gruß

Stefan
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Hobbyfahrer
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Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
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Beitrag von Hobbyfahrer »

Hallo,

warum Call Routen für einen Gruppenruf einrichten?

Wenn rufst du intern doch immer die Gruppe und nicht die MSN die darauf gemappt ist.


Bei mir läuft das alles ohne Probleme.
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Beitrag von froeschi62 »

Hi,

generell musst Du bei den SIP-Leitungen die bisherigen internen Zielnummern durch neue Gruppennummern ersetzen. Diesen ordnest Du in der Rufgruppentabelle jeweils die internen Rufnummern der SIP/ISDN/Analog Benutzer zu. Eine Rufgruppennummer darf niemals gleichlautend mit einer der internen Rufnummern eines SIP/ISDN/Analog Benutzers sein. Intern kannst Du dann die jeweilige Gruppennummer anrufen.

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
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Beitrag von Raudi »

Die Gruppe habe ich nur zur internen Verwaltung... Ich möchte halt, wenn jemand die 94040 wählt, das der Ruf dann nicht raus zum Amt geht und wieder rein kommt sondern intern verbunden wird.

Daher habe ich eine Call Route eingerichtet die die 94040 auf die Gruppe 10 leitet.

Ich habe aber grade in der Config gesehen, das ich bei Ziel Leitung USER stehen habe. Dort müsste es einen Eintrag GRUPPE geben. Ich schätze mal, das ich das Feld auch nicht löschen darf, denn im Manual steht:

Dieses Feld muss ausgefüllt werden, sonst wird der Eintrag nicht verwendet!

Früher wo es keine Gruppen gab, hatte ich auch noch kein SIP Telefon und alles war ISDN. Da habe ich dann einfach eine Call Route gesetzt. Dann muss man einfach nur die Nummer wählen ohne sich gedanken um irgendwelche TK Anlagen und deren R-Tasten oder Rufnummern für interne Rufe machen. Egal von wo, es wird immer die gleiche Nummer gewählt. Einfach nur bequem...

Gruß
Stefan
cava
Beiträge: 143
Registriert: 26 Nov 2006, 20:31

Beitrag von cava »

Die Gruppe 10 hat bei mir auch nicht funktioniert.
Raudi
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Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
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Beitrag von Raudi »

Von extern funktioniert aber alles bestens, nur als ziel einer Call Route nicht...

Gruß
Stefan
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