ISDN-Kreuzadapter für 1722 VoIP woher beziehen?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
fildercom

ISDN-Kreuzadapter für 1722 VoIP woher beziehen?

Beitrag von fildercom »

Hallo zusammen,

da ich mich jetzt doch mehr mit der Thematik VoIP beschäftigen möchte, würde ich mir eventuell einen gebrauchten 1722er besorgen, um mich mal da weiter einzuarbeiten. Wenn ich es richtig verstehe, kann man mit dem zwei ISDN-Basisanschlüsse nutzen, um dann beide Anschlüsse mit den entsprechenden VoIP-fähigen Endgeräten nutzen zu können.

Nun hätte ich dazu eine Frage:
Bei einem mir angebotenen 1722er ist nur das Netzteil dabei und keine Kabel. Klar, ISDN- und Ethernet-Kabel habe ich massig hier rum liegen, die sind nicht das Problem und selbst wenn, die kann man überall besorgen.

Kritisch wird es jedoch bei diesem ISDN-Kreuzadapter, um die zweite ISDN-Buchse an einem zusätzlichen ISDN-Basisanschluss nutzen zu können.

Gibt es diese Adapter irgendwie irgendwo auch einzeln zu kaufen? Bei AixTeMa im Shop bin ich leider nicht fündig geworden.

Ach ja, noch was: sind die SWYX gelabelten Geräte wirklich komplett identisch, das heißt kann man die auch mit LANCOM-Firmware flashen und sie mit den LANtools verwenden?

Gruß und danke
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn;
Switches: 4 x aruba 6100 12G; 2 x Cisco 3560-CX; 2 x Extreme X440G2-12p-10GE4; 2 x Juniper EX2300-C-12P; 3 x Zyxel XS1930-12F
hartmuta

Beitrag von hartmuta »

• Kabel selber crimpen (Crimpzange 7 € bei Reichelt, Stecker sind Pfennigware)
  • ISDN-Kabel in der Mitte duchschneiden, über Kreuz wieder verbinden
  • Dose mit 2xRJ45 "über Kreuz" verkabeln und zwei kurze ISDN-Kabel anschließen
Such Dir was aus.
martinw
Moderator
Moderator

Beitrag von martinw »

Hallo,

ich hatte eigentlich geplant, den LANCOM-Bereich des Shops komplett zu überarbeiten und neu zu sortieren und auch die Texte informativer zu halten oder überhaupt endlich mal Texte reinzuschreiben ;) - wenn mir die GF grünes Licht dazu gibt. Hab den Adapter grad mal freigeschaltet: https://shop.aixtema.de/product_info.ph ... ts_id=6813
Bild und Text wirst Du wohl b.a.w. verschmerzen können. Artikel-Nr. 110363 ist korrekt.

Die Swyx gebrandeten Geräte nehmen natürlich auch nur eine Swyx-Firmware (siehe FTP). Umflashen auf LANCOM kannst Du sie nicht. Zu evtl. Unterschieden in der Funktion kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Martin
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

die Swyx gelabelten Geraete benötigen eine explizite Swyx Firmware, die koennen NICHT mit der Firmware der LANCOM Geraete upgedated werden!

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
fildercom

Beitrag von fildercom »

Erst einmal herzlichen Dank für eure Anworten!

@ MartinW:
Super, dass der Adapter nun über den AixTeMa-Shop bestellbar ist, dann entfallen also die ganzen Bastellösungen von hartmuta.

@ LoUiS:
Dann werde ich wohl doch auf den Kauf des Swyx-Gerätes verzichten, da es dann beispielsweise mit dem Einspielen von LANCOM-Optionen Schwierigkeiten geben dürfte und ich eigentlich einheitliche Lösungen bevorzuge. Ich dachte, dass es sich ganz einfach umflashen lässt...

Dann suche ich eben weiter, bis ich mal an einen bezahlbaren gebrauchten echten 1722er stoße...
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn;
Switches: 4 x aruba 6100 12G; 2 x Cisco 3560-CX; 2 x Extreme X440G2-12p-10GE4; 2 x Juniper EX2300-C-12P; 3 x Zyxel XS1930-12F
REPTILE

Beitrag von REPTILE »

Flash auslöten und Bootloader von nen entsprechenden Lancom gerät drauf spielen :) Hast dann halt zwei mal die selbe MAC adresse :D
Antworten