ISDN-Leitungen durch Kurzwahl belegen

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
DerBelgier

ISDN-Leitungen durch Kurzwahl belegen

Beitrag von DerBelgier »

Hallo Forum,

ich möchte bei einem LC 1823 Voip (Annex B) durch Kurzwahlen mit verschiedenen MSN raus telefonieren können.

*99 MSN1
*98 MSN2 usw.
Außerdem soll natürlich ein Telefon welches mit der MSN2 abgehend telefoniert auch die richtige MSN mitsenden.

In den Callrouten finde ich aber immer nur die Möglichkeit, die ISDN-Leitung zu belegen.

Auf einem anderen, baugleichen Router, auf dem außer einer analogen Leitung auch noch 3 Sipgate-Accounts und ein SIP-Account zur Anlage der Firma über VPN existiert klappt es, da ich hier jeder Kurzwahl eine Zielleitung zuweisen kann.

Kann mir jemand sagen wie ich die Callrouten einrichten muss damit genau das funktioniert?

Danke schonmal

Gruß

Der Belgier
Lancom 1823 VoIP (Annex b) FW 7.80Rel
Siemens Gigaset SX685 ISDN
ISP: Belgacom (Belgien)
Festnetz: Belgacom (Belgien)
Voip-Provider: Sipgate
DerBelgier

Keine Hilfe?

Beitrag von DerBelgier »

Schade, ich dachte hier bekomme ich Hilfe :(
Lancom 1823 VoIP (Annex b) FW 7.80Rel
Siemens Gigaset SX685 ISDN
ISP: Belgacom (Belgien)
Festnetz: Belgacom (Belgien)
Voip-Provider: Sipgate
Jirka
Re: ISDN-Leitungen durch Kurzwahl belegen

Beitrag von Jirka »

Hallo DerBelgier,
DerBelgier hat geschrieben:Schade, ich dachte hier bekomme ich Hilfe :(
VoIP-Kompetenz ist in dem Forum leider nicht so stark vertreten. Und ich habe eben auch nicht immer Zeit. Im Übrigen wurde Dein Thema auch schon behandelt. Mit etwas Suche hättest Du also schon eine Lösung gefunden.
DerBelgier hat geschrieben:ich möchte bei einem LC 1823 Voip (Annex B) durch Kurzwahlen mit verschiedenen MSN raus telefonieren können.
Die Zuordnung erfolgt über das ISDN-Mapping (LANconfig -> VoIP-Call-Manager -> Leitungen -> ISDN-Mapping). Hier werden MSNs den internen Benutzern zugeordnet. Abgehend wird von der internen Nummer hier wieder auf die öffentliche MSN gemappt. Entscheidend ist die erste zutreffende Zuordnung. Trifft keine Zeile zu, wird die Standard-MSN, im Allgemeinen die Erste, übermittelt. Platzhalter wie # sind ebenfalls zulässig.

Im Normalfall sollte es auch am ISDN-Telefon unkompliziert möglich sein, die MSN für den nächsten abgehenden Anruf auszuwählen. Das ist die im Allgemeinen verwendete/verbreitete Methode.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten