ISDN PTMP zu SIP

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

tobiasr

Re: ISDN PTMP zu SIP

Beitrag von tobiasr »

Ich habe es jetzt geschafft, in dem ich einen ISDN USER auf dem entsprechenden s0 angelegt habe.
Jetzt wird aber als Anrufer an die IP Anlage gesendet 2@intern obwohl der tatsächliche Anrufer ja die Nebenstelle der vorgeschalteten ISDN-TK Anlage ist.

Wie kann ich dafür sorgen, dass die Korrekte Nummer weitergereicht wird.
Koppelfeld

Beitrag von Koppelfeld »

MoinMoin hat geschrieben:Du meinst jetzt MGA als ISDN-Leitung?
Genau. Der muß noch ein Jährchen oder zwei sein Unwesen treiben, da die Rufnummern stark propagiert worden sind.

Bislang habe ich es nie mit "MGA"s zu tun gehabt.
Ohne ISDN - Mapping erfolgt trotz korrektem Call-Routing Rufabweisung mit 'unallocated number'.
tobiasr

Beitrag von tobiasr »

Bei mir geht es auch ohne ISDN Mapping ohne Probleme. Bzw. sogar nur ohne ISDN Mapping.
Koppelfeld

Beitrag von Koppelfeld »

tobiasr hat geschrieben: Wie kann ich dafür sorgen, dass die Korrekte Nummer weitergereicht wird.
Allgemein: NICHT NACHDENKEN ! Ist immer schlecht für den Teint. Und keinen USER anlegen, denn mit Usern hat man nix als Ärger.

NUR eine ISDN - Leitung, P2MP, TE, Takt als Slave,
eine SIP - Leitung als Trunk, registriert gegen die Asterisk.
Dann die Call-Routen.
Und schließlich mappen der MSNs auf Identität, also bei MSN 82410 ebenfalls 82410.

Habe es gestern nacht probiert, es klappt.
tobiasr

Beitrag von tobiasr »

Es geht alle. Nur die TK-Anlage hat mir einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht. Denn die Busnummer wird zwar auf dem Bus gemeldet, aber nur als Ruf ohne MSN. Damit kann dann der Lancom nichts anfangen. Daher waren alle Mapping Versuche (die ja bereits vor ein paar Tage waren) erfolglos.

Ich bedanke mich bei allen Unterstützern und kann die Lösung von koppelfeld bestätigen.
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
Koppelfeld hat geschrieben:Ohne ISDN - Mapping erfolgt trotz korrektem Call-Routing Rufabweisung mit 'unallocated number'.
Dann ist auf dem Interface keine ISDN-Leitung konfiguriert. Ansonsten würde der Ruf als von dort kommend gemeldet.

Ciao, Georg
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
tobiasr hat geschrieben:Jetzt wird aber als Anrufer an die IP Anlage gesendet 2@intern obwohl der tatsächliche Anrufer ja die Nebenstelle der vorgeschalteten ISDN-TK Anlage ist.
Das sollte mittlerweile gefixt sein. Ich weiß nur nicht, ob schon eine Firmware mit dem Fix verfügbar ist.

Ciao, Georg
Koppelfeld

Beitrag von Koppelfeld »

MoinMoin hat geschrieben:Moin, moin!
Koppelfeld hat geschrieben:Ohne ISDN - Mapping erfolgt trotz korrektem Call-Routing Rufabweisung mit 'unallocated number'.
Dann ist auf dem Interface keine ISDN-Leitung konfiguriert. Ansonsten würde der Ruf als von dort kommend gemeldet.
Habe soeben nochmal nachgeguckt: Doch, es war eine ISDN-Leitung konfiguriert.
Allerdings: Weil ich keine VoIP-Option verblasen wollte, habe ich mit einem 1723 VoIP getestet.

Nebenher: Warum wird diese Option nicht auch für den 7100+ angeboten ?
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Ich hab einfach nur ein Mapping # nach # konfiguriert und die Leitung auf dem Interface aktiviert:

Code: Alles auswählen

>/Setup/Voice-Call-Manager/Lines/ISDN
> ls Mapping/
MSN/DDI               Number/Name            Ifc    CLIR   Active  Comment                                                         
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
#                     #                      S0-1   No     Yes                                                                     

>/Setup/Voice-Call-Manager/Lines/ISDN
> ls Interfaces/
Name               Ifc    Domain                                                            Cln-Prefix  Active  Comment                                                         
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ISDN               S0-1   isdn                                                              0           Yes                                                     
Ciao, Georg
Antworten