Die All-IP - Option nutze ich gern auf den aktuellen Geräten wie dem 1781VA, allerdings zur Vermeidung des 'all-ip' - Produktes der Telekom. Denn ISDN funktioniert, es hat eine Notspeisung, ich kriege Alarmanlagen dran und vor allem haben einige große Provider angekündigt, auch über 2016 hinaus ISDN anzubieten. So what ?
Aber häufig möchte ein Kunde eine SIP - TK-Anlage nutzen. Oder, wie in meinem aktuellen Fall, einige SIP-Telephone. Da ist der Voice-Call-Manager eine hervorragende Lösung.
Nun beschwerte sich eine Kundin über erhebliche Artefakte und teilweise Gesprächsabbrüche, gleichgültig ob bei ein- oder ausgehenden Gesprächen von einem SIP-Telephon via VCM nach ISDN.
Im Log steht mehrmals:
"Local3: LEC: Crash condition occurred -> restart LEC
oder:
"Alarm: LEC RX xxxbytes, TX yyybytes.
Ich habe jetzt versuchsweise im VCM den LEC ausgeschaltet.
Bislang hatte ich ihn stets aktiviert und hatte nie Probleme damit.
Woran kann es liegen ?
Die Telephone sind minderwertiger Dreck, "Gigaset N510 Prol", das ist das kleinere Übel, und "Auerswald Comfortel 2600 VoIP", welches angeschafft werden mußte, weil es so schön weiß war. Grauenhafte Software auf "Android" - Basis. Aber die können doch nichts dazu beitragen ?
Die Leitung ist ziemlich mies und 2 x DSL gehen über die gleiche Freileitung. Kann der DSL-Traffic den ISDN-Verkehr beeinträchtigen ?
ISDN- und LEC - Probleme
Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
- Beiträge: 991
- Registriert: 20 Nov 2013, 09:17
Zurück zu „Fragen zu LANCOM Systems VoIP Router“
Gehe zu
- Ankündigungen
- ↳ LANCOM-Forum.de Ankündigungen
- LANCOM Management Cloud (LMC)
- ↳ LANCOM Management Cloud
- LANCOM-Systems Router
- ↳ Fragen zur LANCOM Systems Routern und Gateways
- ↳ Fragen zu LANCOM UMTS/LTE Router
- ↳ Fragen zum Thema Firewall
- ↳ Fragen zum Thema VPN
- ↳ Fragen zum Thema IPv6
- ↳ Fragen zu LANCOM Systems VoIP Router
- LANCOM-Systems WLAN Controller
- ↳ Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller
- LANCOM Systems Accesspoints, Karten und Antennen
- ↳ LANCOM Wireless aktuelle Accesspoints
- ↳ LANCOM Wireless aeltere Accesspoints
- ↳ LANCOM AirLancer
- ↳ AirLancer Extender Antennen
- LANCOM LCMS - LANCOM Management System
- ↳ LANCOM LCMS/LANtools - (LANconfig, LANmonitor, LANtracer ...)
- ↳ LANCOM Wireless ePaper
- ↳ LANCOM Large Scale Monitor (LSM) und Large Scale Rollout (LSR)
- ↳ LANCOM: LANCOM LANCAPI und CAPI Fax-Modem
- ↳ LANCOM Software-Optionen
- ↳ LANCOM "Mobile Apps"
- ↳ Alles zum LANCOM Advanced VPN Client
- LANCOM Ethernet Switches
- ↳ LANCOM "managed" Switches
- ↳ LANCOM "unmanaged" Switches
- LANCOM-Forum Allgemeines
- ↳ LANCOM-Forum.de Regeln
- ↳ LANCOM: News und Ankündigungen
- ↳ LANCOM FAQ: FAQ-Bereich
- ↳ LANCOM: Allgemeine Fragen
- ↳ LANCOM: Feature Wünsche
- ↳ LANCOM: Custom LANCOM
- Sonstiges
- ↳ Allemeine Themen
- ↳ LANCOM-Forum.de