kein NAT-Routing mit LCOS 8.82

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
maiki

kein NAT-Routing mit LCOS 8.82

Beitrag von maiki »

Hallo Forum,

ich habe auf mehreren 1722 nach dem Update auf 8.82 ein Routing/NAT Problem:

Der 1722 routet nach gewisser Betriebszeit keine Pakete mehr ins Internet. Ein Ping von einem Arbeitsplatz zu google schlägt fehl. Aus der CLI des Routers funktioniert der Ping einwandfrei. Ebenso funktionieren die VPN Einwahlzugänge und die konfigurierten Portweiterleitungen noch. Das Routing in andere lokale Netze funktioniert ebenso tadellos.

Kann es sein das es in der LCOS Version 8.82 ein "NAT Problem" auf dem 1722 gibt ? Im IP-Router und Firewall Trace sehe ich beim Ping auf google.de von der Arbeitsstaion das der Request versendet wird. Allerdings sehe ich keine Antwort. Die Firewall blockiert nichts.
Nach einem Neustart funktioniert für ca. 24 Stunden alles wieder.
Ein Konfigurationsproblem schließe ich aus, da die Konfiguration im LCOS 8.80 perfekt funktioniert und ich dieses Fehlverhalten der LCOS 8.82 schon auf 2 St. 1722 beobachtet habe (die beiden 1722 habe erhebliche Konfigurationsunterschiede).

Kann dies einer Bestätigen bzw. habt ihr ähnliches mit einem 1722 beobachtet ?

Grüße

Maik
Bernie137

Re: kein NAT-Routing mit LCOS 8.82

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Maik,

kontrolliere doch mal, ob Du wirklich die Finale Release Version hast. Ich habe in den letzten Tagen oefter gelesen dass wad nicht funzt und dann stellte sich heraus es war noch eine Beta Version.

Gruss Heiko
Man lernt nie aus.
maiki

Beitrag von maiki »

Hallo Heiko,

es ist definitiv die 8.82Rel. Zur Sicherheit hier der Dateiname LC-1722-B-8.82.0089-Rel.upx

Grüße

Maik
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey maiki,

ich habe jetzt auf einige Router bereits seit 4 Tagen die neue Version drauf. Das geschilderte Problem ist bei mir noch nicht
aufgetreten. Vielleicht helfen ja mehr Details weiter.

- Funktioniert nur DNS nicht oder auch zB ping 8.8.8.8 ?
- welche Anschlusstechnologie ? Habe hier nur Ethernet-Verbindungen am testen ...
- für 24h läuft es wieder, Zwangstrennungsproblem ?

Gruß Dr.Einstein
maiki

Beitrag von maiki »

Dr.Einstein hat geschrieben:Hey maiki,

ich habe jetzt auf einige Router bereits seit 4 Tagen die neue Version drauf. Das geschilderte Problem ist bei mir noch nicht
aufgetreten.
Sind deine Router auch 1722 ? Ich habe dieses Problem bisher nur auf den 1722. Andere Typen z. B. 1781-4G oder 1781EW laufen problemlos.
Vielleicht helfen ja mehr Details weiter.

- Funktioniert nur DNS nicht oder auch zB ping 8.8.8.8 ?
- welche Anschlusstechnologie ? Habe hier nur Ethernet-Verbindungen am testen ...
- für 24h läuft es wieder, Zwangstrennungsproblem ?
Der Ping auf 8.8.8.8 geht vom Arbeitsplatz ebenfalls nicht. Vom router (via ssh) geht es noch.
Auch routet der router noch in alle lokal Netze, aber nicht mehr ins Internet. Ich vermute hier ein Problem mit dem NAT.

Der eine Router hat einen T-Home Entertain Anschluß via ADSL. Der andere Router einen T-Systems CompanyConnect Anschluß (SDSL 10mbit sym. ).
Ein Zwangstrennungsproblem kann es nicht sein, da z. B. der SDSL Anschluß nicht zwangsgetrennt wird.

Grüße

Maik
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Ich habe keinen 1722, aber einen 1724 der dem ja ziemlich nahe kommt an einem Company Connect 2,5M.
cpuprofi

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,
maiki hat geschrieben:...da die Konfiguration im LCOS 8.80 perfekt funktioniert und ich dieses Fehlverhalten der LCOS 8.82 schon auf 2 St. 1722 beobachtet habe...
Also, ich habe auf meinen 1722 immer einen "NS LCOS-Watchdog" mit anschließendem Neustart, das heißt, daß der DNS abgestürzt ist! Und das seit Firmware 8.80! In der 8.82 ist das (leider!) noch nicht behoben, obwohl ich dieses Verhalten dem Support schon mitgeteilt habe :(

Vielleicht hängt das Verhalten des Routers von "Maiki" ja auch indirekt damit zusammen?

Grüße
Cpuprofi
Antworten