Keine RFC2833 Events: Fritz!BoxFon + LCOS 7.22 ISDN-Gateway

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Rougu
Beiträge: 115
Registriert: 18 Sep 2007, 18:57
Wohnort: EU

Keine RFC2833 Events: Fritz!BoxFon + LCOS 7.22 ISDN-Gateway

Beitrag von Rougu »

Hallo,

Es gibt eine DTMF-Inkompatiblität zwischen AVM und LANCOM, wenn eine Fritz!Box als SIP-Client genutzt wird und ein LANCOM Router mit LCOS 7.22 als ISDN-Gateway genutzt wird

DTMF-Töne werden dann u. U. "in-band" übertragen, obwohl RFC2833 konfiguriert ist!

Analyse: Verbindungen SIP -> ISDN

In den nachfolgenden Test wurde ein 1811 verwendet. In der Codec-Seite der ISDN-Gateway-Einstellungen war „Events und Töne (RFC2833)“ ausgewählt.

Verbindungsaufbau von SIP-Client Fritz!Box Fon 5050 (fw 12.04.31)

- SIP Req INVITE Fritz!Box bietet an:
- rtpmap: 8 PCMA/8000 (G711 a-law)
- rtpmap: 102 G726-32/8000 (!!)
- rtpmap: 101 telephone-event/8000 (RFC 2833 Events)

- LANCOM meldet in SIP/SDP Session Progress:
- rtpmap: 8 PCMA/8000 (G711 a-law)
- rtpmap: 102 tone/8000 (RFC 2833 Töne)

Inkompatible Implementierungen von Payload-Type 102 zwischen LANCOM und AVM (für 96..127 gibt es keine festen Standards, nur übliche Verwendungen):
- AVM verwendet unüblicherweise Payload-Type 102 für G.726-32
- LANCOM verwendet Payload-Type 102 für RFC2833 Töne

Weil bei der Fritz!Box der Payload-Type 102 in der Media-Description-Liste vor 101 aufgeführt wird (höhere Priorität), bestätigt LANCOM diesen Payload-Typ, allerdings mit seinem Verständnis von Typ 102.
AVM erkennt die Inkompatibilität anhand der rtpmap und schaltet RFC2833 nicht ein: DTMF-Töne werden „in-band“ übertragen! Damit es letztlich eine Frage des Codecs und der Leitungsqualität, ob DTMF-Töne sauber ankommen. Meistens wird wohl mit G.711 und viel Bandbreite alles gutgehen und dieser Fehler nicht auffallen.


===========================================================================================================
Lösungsvorschlag:

Wenn LANCOM vor der Bestätigung eines Mediaattributs das RTP-Mapping genauer prüfen würde, könnte auf das übereinstimmte Attribut 101 (RFC2833 Events) ausgewichen werden.
===========================================================================================================

Workaround: LANCOM-ISDN-Gateway auf „Events (RFC2833)“ beschränken.
Erkennung auf der ISDN-Gegenseite funktioniert sauber


Hat jemand ähnliches beobachtet? Oder Schwierigkeiten gehabt, DTMF-Töne mit komprierenden Codecs von einer Fritz!Box via LANCOM-Gateway ins ISDN zu übertragen?

Oder noch viel besser: weiß jemand, ob LANCOM das Problem schon kennt und behoben hat?

Gruß,
Rougu
Antworten