Hallo,
ich habe einen Alice Fun Anschluss, d. h. Telekom ISDN und Internet sowie VoIP-Flatrate über Alice. Alice liefert normalerweise ein Sphairon IAD Modem aus, welches in keiner Weise konfigurabel ist und als Blackbox läuft. Nun gibt es einige Anleitungen im Netz, wie man Alice mit der AVM Fritz!Box ohne das mitgelieferte IAD ans laufen kriegt - man hat dann zwar eine Einschränkung, kann auf den Alice VoIP-Nummern nicht angerufen werden - aber raustelefonieren - für meine Zwecke reichts und mit meiner Fritz!Box 7050 läufts.
Da nun meine Fritz!Box mehr und mehr schwächelt (Abstürze etc. - FW wird auch nicht mehr gepflegt), habe ich mir nun ein ordentliches Gerät (1823) zugelegt.
Internetverbindung über Alice ist auch kein Problem, diese WAN-Verbindung baut er problemlos auf und es funktioniert. Für VoIP brauche ich mit Alice jedoch nun eine zweite PVC über ATM (analog zur Fritz!Box-Konfiguration). Ich habe das auch konfiguriert und exakt die gleichen Anmeldedaten wie in der Fritz!Box (VPI1/VCI32 etc.) eingetragen.
Für diese zweite WAN-Verbindung für VoIP bekomme ich mit dem 1823 keine Verbindung - Fehlermeldung ist nach Aufbauversuch immer PAP-NACK.
Hat jemand evtl. eine ähnliche oder gleiche Konfiguration mit ALICE und kann mir mit den genauen, erforderlichen Parametern weiterhelfen? ... oder sonst eine konstruktive Idee?
Würde mich über Hilfe sehr freuen ...
Gruß
Konfiguration von LANCOM 1823 und VoIP mit Alice Fun -
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi,
mach einen trace # ppp
Ich denke, dass eine Mehrfacheinwahl schlichtweg verboten ist.
mach einen trace # ppp
Ich denke, dass eine Mehrfacheinwahl schlichtweg verboten ist.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
- Hobbyfahrer