Lancom 1722 und T-Online VOIP (DSLRAM)

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

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sreitberger
Beiträge: 2
Registriert: 29 Dez 2013, 15:29

Lancom 1722 und T-Online VOIP (DSLRAM)

Beitrag von sreitberger »

Hallo,

unser T-Online-Anschluss wurde (im Augenblick "leider") von ISDN auf DSLRAM umgestellt. Im Prinzip kein Problem, aber das Einrichten der SIP-Leitung macht mehr Probleme als erwartet. Das Einrichten über den Setup-Assistenten (VOIP Callmanager konfigurieren) erstellt zwar einen Einzel-Account mit folgenden Einträgen: SIP-Domäne/Realm, Registrar und Outbound-Proxy sind tel.t-online.de. Port ist 5060, Der Haken für die (Re-)Registrierung ist gesetzt. SIP-ID/Benutzer und Display-Name ist die Telefonnummer im Format 0123456789 <VorwahlRufnummer> mit einer führenden 0. Authentifizier.Name ist xxxxx@t-online.de (Web-Portal T-Online) und das zugehörige Passwort. SIP-Proxy-Port und Routing-Tag sind 0 (=leer?), Anruf Präfix die 0 und Interne Ziel-Nummer die Rufnummer (ohne Vorwahl). Ergebnis: Lanmonitor bleibt bei Registrierungsversuch hängen, Lantrace meldet: SIP/2.0 401 Login fehlgeschlagen (inkorrekte Login-Daten)\r\n. Die Daten funktionieren im Web Portal problemlos.

[SIP-Packet] 2013/12/29 19:42:11,784 Devicetime: 2013/12/29 19:42:12,249 [PACKET] :
Sending datagram with length 800 from 80.134.118.158:47149 to 217.0.16.106:5060
REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 80.134.118.158:47149;branch=z9hG4bK-46998de7-1db7de42\r\n
From: "0XXXXXXX83"<sip:0XXXXXXX83@tel.t-online.de>;tag=-623491733-1640136382\r\n
To: "0XXXXXXX83"<sip:0XXXXXXX83@tel.t-online.de>\r\n
Call-ID: 0XXXXXXX83-tel.t-online.de-6f322519@00a05712edf4\r\n
CSeq: 63 REGISTER\r\n
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
Contact: <sip:0XXXXXXX83@80.134.118.158:47149>\r\n
Expires: 480\r\n
User-Agent: LANCOM 1722 VoIP (Annex B) / 8.84.0103 / 12.12.2013\r\n
Authorization: Digest username="axxxx-xxxxxxa@t-online.de",realm="tel.t-online.de",algorithm=MD5,uri="sip:tel.t-online.de",nonce="1d4a48da1d4a48da4f8a25de2c40f0dd17f2eda815d6f651b7589913d83b9ba7",response="2856bf42689f2511ecb0d25ea3d4480c"\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n

[SIP-Packet] 2013/12/29 19:42:11,962 Devicetime: 2013/12/29 19:42:12,394 [PACKET] :
Receiving datagram with length 642 from 217.0.16.106:5060 to 80.134.118.158:47149
SIP/2.0 401 Login fehlgeschlagen (inkorrekte Login-Daten)\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 80.134.118.158:47149;branch=z9hG4bK-46998de7-1db7de42\r\n
To: 0XXXXXXX83 <sip:0XXXXXXX83@tel.t-online.de>;tag=6813fcf7022d0f9670b04c12c415dac0\r\n
From: 0XXXXXXX83 <sip:0XXXXXXX83@tel.t-online.de>;tag=-623491733-1640136382\r\n
Call-ID: 0XXXXXXX83-tel.t-online.de-6f322519@00a05712edf4\r\n
CSeq: 63 REGISTER\r\n
WWW-Authenticate: Digest algorithm=MD5, nonce="5116BAE00E6DC052000000004516DB52", opaque="q4ba87c233ba87c233e847af378b8d7ab84554488ad0b0f418081a306c880b2f6a34sip:icscf-dsp01.tel.t-online.de;lr", qop="auth", realm="tel.t-online.de", stale=true\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n

Bin am Verzweifeln. Hat jemand eine Idee bzw. einen Tipp? :G)

Grüße

Stefan
sreitberger
Beiträge: 2
Registriert: 29 Dez 2013, 15:29

Re: Lancom 1722 und T-Online VOIP (DSLRAM)

Beitrag von sreitberger »

Hallo,

Ich habe folgenden Fehler gemacht: Die Interne Zielnummer war falsch, da hatte ich die Telefonnummer wie im Feld Sip-ID User, allerdings ohne Vorwahl. Richtig ist die interne Nebenstelle.
Outbound Proxy habe ich nun auch geleert. Meine Firmware ist inzwischen die 8.84.0103RC1 vom 12.12.2013). Zwecks Fehlersuche hatte ich schon auf einen RC upgedatet. Lasse ich aber nun drauf, klappt ja auch damit.

Viele Grüße,

Stefan
PresentseK
Beiträge: 2
Registriert: 05 Jan 2014, 00:15

Re: Lancom 1722 und T-Online VOIP (DSLRAM)

Beitrag von PresentseK »

Hallo Stefan

was hast du denn für sonstige Einstellungen?
Wir haben bei einem Kunden auch ein Problem mit SIP-Telefonie.
Die Nummern können nicht registriert werden.
was hast du in den weiteren Reitern an Einstellungen gewählt?
Danke und viele Grüsse
Stephan
FlykeM
Beiträge: 6
Registriert: 05 Mär 2014, 14:09

Re: Lancom 1722 und T-Online VOIP (DSLRAM)

Beitrag von FlykeM »

Hallo liebe Lancom Foristen,

ich habe das gleiche Problem, wie der Threadstarter.

Anschluss: Call&Surf IP (Annex-J)
Modem: Allnet Annex-J fähig, verbunden an ETH1
1723 VoIP, Firmware=8.82.0089

Internet funktioniert einwandfrei, mit Hilfe eines Grandstream Handytone HT502 ATA ist bereits ein Analog-Tel registriert und wir können raus telefonieren und empfangen auch Anrufe

die SIP-Send/Receive Pakete, die Lantrace auswirft sind praktisch identisch zu Stefan, es wird "401 Login fehlgeschlagen" gemeldet

Ich habe verschiedene Firmware-Versionen versucht, leider ohne Erfolg. Eine mail an den Support (vor 2 Wochen) samt Erinnerungsmail wurde leider nicht beantwortet.
Hat jemand vielleicht einen Trick, wie ich das gute Stück beim Telekom SIP-Server anmelde?

Besten Dank und viele Grüße
Micha

/Nachtrag:
Phonerlite und die Homecall-App der Telekom registrieren anstandslos. Es muss also an den Einstellungen an der Lancom liegen
rskirde
Beiträge: 10
Registriert: 19 Okt 2014, 16:56

Re: Lancom 1722 und T-Online VOIP (DSLRAM)

Beitrag von rskirde »

Hallo Stefan,
hast Du den Lancom 1722 VoIP direkt ohne Splitter angeschlossen oder nutzt du ein
externes Modem? Wenn direkt welche Geschwindigkeit erzielst du im Upload?

LG Ralph
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