Lancom 1722 VoIP und Elmeg C88m

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
maiki

Lancom 1722 VoIP und Elmeg C88m

Beitrag von maiki »

Hallo Forum,

ich möchte einen Lancom 1611 gegen einen 1722 VoIP austauschen. Der 1722 VoIP soll dann mit einer vorhanden Elmeg Business TK-Anlage C88m gekoppelt werden. Es soll dann langsam auf SIP Nebenstellen migriert werden bis die TK Anlage dann über ist. Nun meine Frage. Soll ich den Lancom als untergeordnetes Gerät oder als übergeordetes Gerät an die TK angeschliessen ? Technisch ist beides möglich. An der TK Anlage ist noch 1 S0 Bus frei, der sowohl als intern oder auch als extern konfiguriert werden kann.

Ist hier über- oder untergeordnet sinnvoller ?
Bei welcher Konstellation habe ich den geringsten Konfigurationsaufwand ?

Nach aussen wird nur über ISDN Telefoniert C&S Comfort+

Danke für eure Tipps

Maik
peterdoo

Beitrag von peterdoo »

Hallo,

falls Du einen Anlagenanschluss mit vielen Durchwahlnummern hast, solltest du den Lancom als übergeordnetes Gerät direkt ans ISDN anschliessen, weil an Elmeg Ports nur begrenzte Anzahl der MSNs zur Verfügung steht. Damit hast du auch den Vorteil, dass du:
- Schnell feststellst, ob Lancom die Funktionalität bietet, die notwendig ist, um Elmeg abzuschalten.
- Nachdem du komplett umgestiegen bist, einfach Elmeg abschalten kannst ohne Lancom neu konfigurieren zu müssen.

In dieser Konfiguration geht aber Folgendes nicht:
- Weiterleiten in der ISDN-Vermittlungsstelle (die Weiterleitung bei der ISDN B-Kanal nicht belegt wird und die original Anrufernummer übermittelt wird).

Peter
maiki

Beitrag von maiki »

Hallo Peter,

hatte ich vergessen zu schreiben.

Es handelt sich um einen Mehrgeräteanschluß mit 8 MSN´s.
Es ist also KEIN Anlagenanschluß.

Grüße

Maik
peterdoo

Beitrag von peterdoo »

Hallo,

auch beim Mehrgeräteanschluss würde ich aus den genannten Gründen den Lancom direkt auf den ISDN Anschluss anschliessen und erst dahinter die Elmeg Anlage.

Grüße,
Peter
Antworten